DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

Wolfsburg wuerde ich schon gerne haben ist die Geburtsstadt von meiner Mutter und Radio 38 hat schon die direkte Frequenz 93,8 verloren :( :heul: :sneg:
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Nicoco hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 20:42
planetradio hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 20:28 Wolfsburg Brauch man eigentlich nicht unbedingt, Braunschweig versorgt alles gut bis zu 80%
Der Drachenberg schon, der vom 5C und 11B genutzt wird.
Der Privatmux (und der zweite BuMux) nutzt aber vorerst nur Broitzem und der ist in Wolfsburg schon relativ schwach.
5C und 6C
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von pomnitz26 »

planetradio hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 21:02
Nicoco hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 20:42
planetradio hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 20:28 Wolfsburg Brauch man eigentlich nicht unbedingt, Braunschweig versorgt alles gut bis zu 80%
Der Drachenberg schon, der vom 5C und 11B genutzt wird.
Der Privatmux (und der zweite BuMux) nutzt aber vorerst nur Broitzem und der ist in Wolfsburg schon relativ schwach.
5C und 6C
Ich hätte gerne statt dem 6C etwas anderes da ich sowohl als auch Niedersachsen und Leipzig ohne Mühe empfange, also oftmals nichts. 7D Berlin ist dann wahrscheinlich ehr in der Hand der Norddeutschen.
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

planetradio hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 21:02 5C und 6C
Mein ich doch :verrueckt:
Bei den ganzen Kanalwechseln des NDR in der Vergangenheit, kann man schonmal durcheinander kommen :gruebel:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Mir ist heute noch etwas deutlicher geworden, warum der NDR auf die Hohe Egge will. ( vgl. meinen Bericht im NRW Faden) Wenn der 9C aktiv ist, guck ich mir das auch im Raum Hameln wieder an.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

@RF_NWD könntest du dann bitte auch auf diesem Weg die neue Nachbar Kanal Störung wenn der NDR 7A den neuen Standort aufschaltet hohe Egge vs. 7B hr mit dem PEAQ testen?

Aus meinen Bandscan Thread :


Hameln:

7B hr: meist liegen die Balken bei der Ortsdurchfahrt zwischen 0 und 4

aber es gibt Ausnahmen:

Basbergstraße: 7B 7-9/15, und spielt länger ab
Kirschweg: 6A 0, 7B 7/15
Bushaltestelle Münster - Straße:Europaplatz - B 1: 6A 0, 7B 4/15


Hameln (Merkur Spielothek - Rudolf-Schmidt-Straße 3):
7B 9/15

auf der Weserbrücke auf der B 1 hat der 7B länger abgespielt (7/15)

am SIEMES Schuhcenter Hameln (B 1) hat der 7B länger abgespielt (6/15)

Fazit für Hameln: Neuhaus hat für den 7B deutliche Verbesserungen gebracht, da der 7B vor Neuhaus nur max. 1 Balken hatte.
Trotzdem hat der 7B natürlich weiterhin Aussetzer, aber eine Verbesserung ist deutlich zu merken.
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Ich glaub nicht, dass sich das gross in Hameln oder Bad Münder auswirkt. Der kritische Bereich liegt fast komplett im Süntel. Bestes notiertes Ergebnis für den 7B in der Altstadt von Bad Münder mit 5-6 Balken. Behalt das aber mal im Hinterkopf.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

RF_NWD hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 22:14 Ich glaub nicht, dass sich das gross in Hameln oder Bad Münder auswirkt. Der kritische Bereich liegt fast komplett im Süntel. Bestes notiertes Ergebnis für den 7B in der Altstadt von Bad Münder mit 5-6 Balken. Behalt das aber mal im Hinterkopf.
Kann ich bestätigen. 7b spielte gestern in Bad Münder auf meiner Dortmund-Kassel-Göttingen -Hildesheim Teststrecke relativ gut ab in der Bahnhofstraße,Am Romel Center,Lange Straße und Hannoversche Straße zum Ortsausgang. Bushaltestelle Bahnhofstraße am Lidl 7/15 Balken am Peaq.
Auf der A7 vor Hildesheim und durch Hildesheim ging wie zu erwarten nichts.Über die B1 nach Elze hin und wieder eingelesen. In Elze Mitte 4/15 Balken. Zwischen Elze und Benstorf spielt 7b ab und zu ab,wird im VW Radio aber oft eingelesen.Benstorf 5-6/15 .
Zwischen Benstorf und Oldendorf spielt 7b fast durchgängig ab. Oldendorf 6-7/15. Zwischen Oldendorf und Hemmendorf spielt 7b meist ab,Hemmendorf 4/15. Zwischen Hemmendorf und Marienau nur 3 Aussetzer. Marienau 6-7/15
Weiter nach Coppenbrügge spielt hr ab bis LVM Versicherung im Ortskern.Dort 2/15.
Zwischen Coppenbrügge und Bad Münder spielt 7b fast ohne Aussetzer

Da an einigen Stellen auch der 9b NDR aus Visselhövede ging wirds nach der Aufschaltung von 7b Visselhövede im Juli interessant wo sich beide auslöschen und wer sich wo durchsetzen kann .
Leider war keine Zeit mehr den 7b hr in den Orte n Sarstedt,Lehrte,Burgdorf,Peine ,Barsinghausen,Wunstorf, Bad Nenndorf,Rodenberg,Hohenhameln,Gronau, Harsum ,sowie Braunschweig und Salzgitter zu testen,da wo 7b Visselhövede und 7b hr bald aufeinander treffen werden.
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Gestern war das Wetter sehr empfangsfreundlich. Das sollte nicht unbedingt also Normalzustand angesehen werden.
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 03:46 Leider war keine Zeit mehr den 7b hr in den Orte n Sarstedt treffen werden.
Zu Sarstedt kann ich sagen, das hier der 7B nirgendwo mobil spielt. Eingelesen gelegentlich ja, aber eher "oben" an der B6 Richtung Hildesheim... der liegt etwas freier und höher. Hier bei mir zuhause kriege ich den 7B an der Teleskopantenne im 1. OG eingelesen, oben unterm Dach teilweise auch mit Audio, aber da muss man schon milimetergenau einstellen. An meiner 12-Elemente-DAB Yagi gehts dauerhaft mit 6-7/15 Balken am Dual DAB4. Das mit Visselhövede hatte ich ja hier schon im Thread geschrieben... und das ich diese Koordinierung Sch.... finde. :motz:

Schon zu Zeiten von 6A Visselhövede vs. 6A Nordhessen war es an manchen Tagen grauenhaft, da sich trotz Ausrichtung der Yagi nach Südost von "hinten" Visselhövede bemerkbar machte und den 6A quasi auslöschte/unbrauchbar machte. Nach dem Wechsel auf 9B lief es deutlich besser mit 6A... aktuell auch. Der kommt hier etwas schwächer als der 7B rein, daher hoffe ich auf Empfang auch mit Visselhövede. Zudem ist Visselhövede 7B vertikal, Hoher Meissner Horizontal... hoffe, das reicht so.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DABM »

Was meint ihr wie weit würde (wenn die Region um Braunschweig mit dem privaten Muxx auf Sendung ist) das Signal in Richtung Sachsen-Anhalt kommen? Käme denn da auch noch was in und um Magdeburg an?
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mittendrin »

DABM hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 12:31 Was meint ihr wie weit würde (wenn die Region um Braunschweig mit dem privaten Muxx auf Sendung ist) das Signal in Richtung Sachsen-Anhalt kommen? Käme denn da auch noch was in und um Magdeburg an?
Ich denke, du könntest optimistisch sein. Wie gut geht ffn auf 103,1 bei dir? Das ist derselbe Standort. 11B soll von BS-Broitzem rund mit 10 kW senden (lt. fmscan). Da könnte sogar auch ich hoffen.
Bei der Gewitterlage gestern hatte ich 103,1 und 100,3 mitten in Halle-Neustadt im Auto mit RDS.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Ralf84
Beiträge: 42
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ralf84 »

Werden die Privaten also im Juli endlich aufgeschaltet?
QTH: Hamburg-Billstedt
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DABM »

Auch wenn ich die Sender wie zb FFN und co 😁 nicht höre sind diese Sender auf UKW bei mir ohne großen Aufwand mit RDS zu empfangen. Sogar radio38 schafft es manchmal in Stereo zu mir. In Mono ist der Sender immer da. Radio 21 wird schon kritischer. Das beste Signal aus Niedersachsen im Digitalradio habe ich vom NDR. Der NDR sendet ja vom Drachenberg und ist somit bei uns in der Region um Magdeburg zu 100% empfangbar. Mobil geht der NDR sogar bis zur landesgrenze nach Brandenburg.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

Heute in einem Monat geht's endlich los, ich fahre gleich nach der Arbeit nach Trendelburg da soll das Weserbergland anfangen zu gehen wie ich mir gewünscht habe Mittelweser an der Weser auf dab+ Weserbergland, der 2.grosse Traum von mir nach der Ostseewelle an der Ostsee auf Fehmarn, in Kiel, Kappeln, Hasselberg, Boren und Flensburg freu mich schon riesig darauf :) ;) :xcool: :spos:
Antworten