DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

Geil hab mich riesig gefreut hab alle meinen Freunden in nds Bescheid gesagt :) ;) :xcool: :spos:
Staumelder
Beiträge: 580
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Dann freu Dich bitte nicht zu früh. Dieses Datum beruht auf Aussagen eines landesweiten Bestückers. Er mag vielleicht zum 13.07. fertig sein, andere sind es nicht. Was passiert dann? Vielleicht ist an dem Tag nur Hannover startklar und geht On Air. Und dann?

Leute: bitte durch die Hose atmen. Es sind noch viele Dinge unklar/in Arbeit, Details gibts vermutlich erst kurz vor bzw. mit dem Sendestart. Und auch zu den Starts wird sicher nicht alles rund laufen.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

In dem Artikel von Satellitfax heißt es:

„ ist der Sendestart für den 13. Juli vorgesehen.“.

Da kann sich der ein oder andere Standort noch verschieben.

Man plant es wohl alle an dem Stichtag aufzuschalten, aber ob alles klappt, kann heute noch nicht gesagt werden, da noch viel Arbeit ist.

Warum soll nur Hannover auf Sendung gehen?

Es kann auch genauso gut nur Aurich sein.

Es kommt drauf an, wie man mit den Arbeiten voran kommt.

Alle Sender werden garantiert nicht von Anfang an, on air sein
Zuletzt geändert von planetradio am Mo 5. Jun 2023, 20:13, insgesamt 3-mal geändert.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von SeltenerBesucher »

planetradio hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 20:11 Warum soll nur Hannover auf Sendung gehen?
Weil in Hannover der Netzbetreiber und die NLM wahrscheinlich gemeinsam auf einen Knopf drücken werden, um so zu tun, als würden sie den MUX starten. Schlaue Techniker hören per Smartphone zu und drücken irgendwo im Technikraum ihrerseits auf den Startknopf. Die Muxe werden wahrscheinlich alle schon vorher aufgeschaltet, es wird nur der Ton fehlen.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Inhaltlich zu erwarten, aber aus technischer Sicht doch kurios: 89.0 RTL und (zumindest in Braunschweig) Radio SAW starten mutmaßlich in einigen der Niedersachsen-Muxe. Dabei hat man jahrelang auf dem Brocken (Kanal 11C) nach Osten gerichtet gesendet, damit man ja nicht nach Niedersachsen einstrahlt. Weil die UKW-Privaten und die Politiker in NDS das so wollten. Und nun bewirbt man sich fröhlich um Sendeplätze in NDS und bekommt ohne weiteres den Zuschlag. Während auf dem Brocken technisch "unterirdisch" weiter restriktiv abgestrahlt wird. Was für ein paradoxer, frequenzökonomischer Blödsinn, muss man nicht verstehen... :gruebel: aber lustig! :eek: :D
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Mr. Right »

Und nun bewirbt man sich fröhlich um Sendeplätze in NDS und bekommt ohne weiteres den Zuschlag. Während auf dem Brocken technisch "unterirdisch" weiter restriktiv abgestrahlt wird. Was für ein paradoxer, frequenzökonomischer Blödsinn, muss man nicht verstehen... :gruebel: aber lustig! :eek: :D
[/quote]


Quellenangaben? Haben die Sender das offiziell bestätigt?
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Zumindest 89.0 RTL hat seine Expansionspläne bereits im März verkündet, siehe u.a. hier:
https://www.radioszene.de/172741/890rtl ... ender.html
Bezüglich Radio SAW gibt es zumindest Gerüchte, die diskutiert werden. In Braunschweig ist man seit jeher aktiv am Markt, buhlt um Werbekunden und macht große Bandenwerbung im Fußballstadion. Eine Präsenz im dortigen Mux ist daher alles andere als unwahrscheinlich.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Rosenelf »

iro hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:50Niedersachsen können HH dagegen weiträumig umfahren, mittlerweile sogar, wenn sie auf dem Weg nach Norwegen sind...
Ist auch schon wieder vorbei, zumindest hier in Cuxhaven und in Emden ist nächstes Jahr auch wieder Schluß mit der Fähre.
Lorenz Palm
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Lorenz Palm »

Radio Hamburg spricht im Programm immer von Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein als Sendegebiet. Nach der Aufschaltung in SH wäre es daher nicht abwegig, sich um Sendeplätze in NDS zu bewerben. Für ganz Niedersachsen halte ich es für unwahrscheinlich, aber eine Bewerbung für "Altes Land" und "Lüneburg" ist gut möglich.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Region Nordseeküste eventuell auch um irgendwann mal die Insel Neuwerk zu versorgen.
Voraussetzung dafür wäre allerdings ein Standort in Cuxhaven oder Otterndorf mit mindestens 5KW.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Man benötigt noch weitere Standorte bei dem privat Muxx.

Wie soll Radio Mittelweser sein Gebiet in Nienburg ohne den Standort Linsburg ausreichend versorgen?

Meer Radio dürfte wohl gerade so ausreichend mit Hannover Telemax sein Gebiet in Wunstorf versorgen

Radio Tonkuhle, für den Standort Hildesheim hatte ich bereits die letzten Tage einen Kommentar geschrieben. Outdoor dürfte wohl Telemax ausreichend sein.

Radio Jade dürfte sogar Outdoor Probleme haben, wenn man nur den Standort Aurich hat

Weiter fehlt der Standort in Lingen und ein Standort im Harz und Cuxhaven
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

Ja ein Funkturm pro Muxx ist zu wenig genauso fehlt Torfhaus und Wolfsburg Klieversberg fuer Radio 38
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Ein Standort pro Mux ist halt die Mindestensvorgabe der NLM. Alles weitere wird die Zukunft zeigen, da heißt es einfach geduldig sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Wolfsburg Brauch man eigentlich nicht unbedingt, Braunschweig versorgt alles gut bis zu 80%

Da gibt es andere größere Baustellen
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

planetradio hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 20:28 Wolfsburg Brauch man eigentlich nicht unbedingt, Braunschweig versorgt alles gut bis zu 80%
Der Drachenberg schon, der vom 5C und 11B genutzt wird.
Der Privatmux (und der zweite BuMux) nutzt aber vorerst nur Broitzem und der ist in Wolfsburg schon relativ schwach.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten