DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Die Oldie Antenne spricht jetzt nicht mehr von einem Start im Juni, sondern Sommer 2023:
https://www.oldie-antenne.de/#empfang
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Am häufigsten wird Juli oder Spätsommer angegeben. An einen Start schon im Juni glaube ich kaum noch. Davon berichtete, wenn ich mich recht erinnere, im vergangenen Winter auch nur eine Person, die in Braunschweig auf Sendung gehen wollte.
Emslaender
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:04

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Emslaender »

Hier ist grade der Sender Lingen ausgefallen mit dem DAB Block 10A NDR aber auch die UKW Frequenzen 101,5 MHz, 104,9 MHz und sogar der DLF 102.0 MHz sind weg...
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Harald Z »

Visselhövede - Neueintrag 140,6 m 25,51 für DAB 7B „Altes Land“ 10 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=6198
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Niedersachsen: Radio 21-Veranstalter will digitalen Ableger starten

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 801d3eeb2b
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Noch ein "Radio 1"? Würde da nicht Radio 26, 27 oder 28 passen?
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jelvert »

Ist bisher nur ein Arbeitstitel, drei Radio 1 braucht es nicht in Deutschland. Das erste Radio Eins war das auch Coburg dann der rbb. Noch eins kann ich mir nicht vorstellen, besonders in der heutigen Internetzeit.

Radio 21, dann Radio 38 gibt es auch noch Niedersachsen, Zahlen sind noch genügend übrig :-)
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 16:28 Noch ein "Radio 1"? Würde da nicht Radio 26, 27 oder 28 passen?
Stimmt wuerde mir auch viel besser gefallen :)
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Die Sender stehen zumindest teilweise, ich hab in der vergangenen Woche neben einem gestanden. An dem Standort fehlte noch etwas, könnte die Zuführung gewesen sein. Jedenfalls sind in den Schränken für 5C und 5D an der leeren Stelle Zuführungseinheiten. Auch sind einige Programmanbieter noch nicht mit Geräten für die Zuführung Sendeausgang --> Sendestandort ausgerüstet.

"Sommer 2023" passt, die beteiligten Parteien arbeiten mit Hochdruck an der technischen Infrastrukur.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Wann wird es eigentlich mal konkrete Infos zur Programmbelegung geben!? Bisher ja alles weitesgehend Spekulatius. (ausser die Grossen Privaten)
Und: glaubt ihr, das bis auf wenige Ausnahmen eine identische Belegung gefahren wird oder gibt das eine kunterbunte Mischung verschiedenster Sender je nach Muxx ?? (von den lokalen Privaten mal abgesehen) So könnte ja z.B. ähnliches wie in S-H passieren, oder?? Also könnte z.B. Radio Hamburg auf den 8B LG und 7B Südheide (Visselhövede) gehen... quasi zur Abbildung der UKW-Versorgung ??
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Wie sieht es dann mit der Ostseewelle im Lüneburg Muxx aus?
Radio SAW im Braunschweig Muxx wurde auch schon mal hier geschrieben.

Ein Standort ist zwar das mindest Maß wie @nicoco mal schrieb.
Trotzdem finde ich, dass man um die Standorte wie Neuhaus oder Hildesheim nicht verzichten kann.
Da sollte in den nächsten Jahren ein Ausbau Pflicht sein.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

planetradio hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 21:31 Wie sieht es dann mit der Ostseewelle im Lüneburg Muxx aus?
Radio SAW im Braunschweig Muxx wurde auch schon mal hier geschrieben.

Ein Standort ist zwar das mindest Maß wie @nicoco mal schrieb.
Trotzdem finde ich, dass man um die Standorte wie Neuhaus oder Hildesheim nicht verzichten kann.
Da sollte in den nächsten Jahren ein Ausbau Pflicht sein.
Was ist mit Hannover 100,0 radio 38 Oldenburg 1?
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Leider noch keine offizielle Bestätigung von den Sendern.

Aber langsam wird es mal Zeit dafür
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Sarstedter hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 21:24 Wann wird es eigentlich mal konkrete Infos zur Programmbelegung geben!? Bisher ja alles weitesgehend Spekulatius. (ausser die Grossen Privaten)
Kurz vorm Start, eher nicht. Ab Juli wird es vermutlich konkreter werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

Nicoco hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 21:49
Sarstedter hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 21:24 Wann wird es eigentlich mal konkrete Infos zur Programmbelegung geben!? Bisher ja alles weitesgehend Spekulatius. (ausser die Grossen Privaten)
Kurz vorm Start, eher nicht. Ab Juli wird es vermutlich konkreter werden.
Vielleicht wie Luegde innerhalb eines Tages doch eine Ueberraschung :) ;) :xcool:
Antworten