DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

In Bezug auf den Mux Nordseeküste ergeben sich Fragen zu den beiden NKL Programmen.
Der Plattformbetreiber ist nach dem NMedienG nur verpflichtet, einem Betreiber von Bürgerrundfunk Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Fragen ergeben sich zur Finanzierung dieser Kapazitäten. da die Verpflichtung zur kostenlosen Ausstrahlung über Medienplattformen in der Endfassung ja gestrichen wurde.
Was bedeutet der Absatz 2 aus § 32 dazu konkret ?
Werden in einem Verbreitungsgebiet einer Kabelanlage oder Medienplattform nach Absatz 1 mehrere Bürgerrundfunkprogramme verbreitet und ist eine Auseinanderschaltung auf die jeweiligen Zulassungsgebiete nicht möglich, so ist im Hörfunk das Programm unentgeltlich zu verbreiten, das im Rahmen der UKW-Verbreitung innerhalb des betrachteten Verbreitungsgebietes die meisten Hörerinnen und Hörer erreichen kann. 3Die
UKW-Verbreitung wird gemäß aktuellem Verfahren der Bundesnetzagentur zur Festlegung
der Frequenzzuteilungsgebühren festgestellt
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

Habakukk hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:29
patf6991 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 09:48 danke für die Zusammenstellung aber kannst du die Regionalstudios von Antenne Niedersachsen und ffn schonmal eintragen? Wäre cool würde mich freuen :) ;) :xcool: :spos:
Hab es mal versucht.

Bei ffn ist noch unklar, wo das Studio Cuxhaven ausgestrahlt werden soll. Das habe ich erst mal weggelassen.
Bei der Region 7B "Altes Land" (Visselhövede) habe ich ffn-HH eingetragen, da dies die Region ist, die an Hamburg angrenzen wird (also auch mal den Standort Rosengarten beinhalten wird, wenn er denn kommt). Auf UKW hat Rosengarten ffn-HH, aber Visselhövede ffn-LG (Region Heide), die ich aber schon im 8B Lüneburg untergebracht habe. Deshalb HH.
Die UKW-Funzel in Hameln hat ein eigenen RDS-Regional-PS, obwohl dem Studio Hannover zugeordnet. Habe diesen speziellen PS-Code für Hameln auch im Mux 9C Weserbergland verwendet, Service-ID aber wie in Hannover.

Auch bei Antenne Niedersachsen ist das mit dem Alten Land so eine Sache. Auf der HP wird das Alte Land dem Regionalstudio Lüneburg zugeordnet. Unseren Daten zufolge strahlt der Sender Visselhövede aber das Regionalstudio Hannover aus. Dennoch habe ich jetzt mal die LG-Version für den 7B Altes Land eingetragen (also Visselhövede DAB+ abweichend von UKW).
Braunschweig und Göttingen werden auf der Homepage den gleichen Regionalnachrichten zugeordnet, auf UKW sind das rein vom PI-Code her getrennte Regionen. Habe ich auf DAB+ auch so eingetragen.
ja danke nochmal ist erstmal alles schön gemacht worden von dir da habe ich mich riesig drüber gefreut, trotzdem finde ich ofr bei antenne niedersachsen etwas irritierend, da man es mit oberfranken verwechseln kann und bei hamburg fehlt auch das wichtige 2. h was von hannover abgrenzt. :)
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

RF_NWD hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:37 In Bezug auf den Mux Nordseeküste ergeben sich Fragen zu den beiden NKL Programmen.
Der Plattformbetreiber ist nach dem NMedienG nur verpflichtet, einem Betreiber von Bürgerrundfunk Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Fragen ergeben sich zur Finanzierung dieser Kapazitäten. da die Verpflichtung zur kostenlosen Ausstrahlung über Medienplattformen in der Endfassung ja gestrichen wurde.
Was bedeutet der Absatz 2 aus § 32 dazu konkret ?
Werden in einem Verbreitungsgebiet einer Kabelanlage oder Medienplattform nach Absatz 1 mehrere Bürgerrundfunkprogramme verbreitet und ist eine Auseinanderschaltung auf die jeweiligen Zulassungsgebiete nicht möglich, so ist im Hörfunk das Programm unentgeltlich zu verbreiten, das im Rahmen der UKW-Verbreitung innerhalb des betrachteten Verbreitungsgebietes die meisten Hörerinnen und Hörer erreichen kann. 3Die
UKW-Verbreitung wird gemäß aktuellem Verfahren der Bundesnetzagentur zur Festlegung
der Frequenzzuteilungsgebühren festgestellt

Ich halte diese Regelung für ziemlichen Unsinn.
Dass NKL grundsätzlich Vorrang auf einen Platz im Mux haben, gerne.
Aber dass der Plattformbetreiber diese dann unentgeltlich verbreiten soll, finde ich etwas überzogen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von julianimnorden »

Moment... verstehe ich das richtig? Der NKL, der eh schon die beste technische Reichweite hat, bekommt die DAB-Ausstrahlung geschenkt, während der kleinere Anbieter die regulären Privatradio-Preise zahlen muss?
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Das Wort "unentgeltlich" wurde ja in Bezug auf Medienplattformen im Gegensatz zu Kabelanlagen in Satz 1 ausdrücklich gestrichen. Das ist klar.
Aber die Regelung für die Auswahl zwischen mehreren Programmen in einem Verbreitungsgebiet wurde so belassen. Ich interpetiere das so, dass es keinen Anspruch für 2 Programme geben kann und bei einer eventuellen Finanzierung durch die NLM auch nur einer zum Zuge kommen kann.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Rosenelf
Beiträge: 410
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Rosenelf »

ffn hat kein Studio Cuxhaven, ffn Cuxhaven ist nur ein Pseudoprogramm um die regionale Werbung zu schalten. Der Sender Cuxhaven übernimmt sowohl beim NDR und den Privaten die Studios in Oldenburg.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

patf6991 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:43 trotzdem finde ich ofr bei antenne niedersachsen etwas irritierend, da man es mit oberfranken verwechseln kann und bei hamburg fehlt auch das wichtige 2. h was von hannover abgrenzt. :)
Mach nochmal ein Update. Sollte jetzt passen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Der nächste von mir auch erwartete Bewerber, der sich äußert.
89.0 RTL
www.radioszene.de/172741/890rtl-dab-ver ... ender.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Mit 89.0 RTL hab ich auch gerechnet.
Die Frage ist nur ob landesweit oder ausgewählte Regionen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

und wird mit der in diesem Jahr ebenfalls noch erfolgenden Aufschaltung in Niedersachsen in fünf Bundesländern per Digitalradio DAB+ landesweit empfangbar sein.
heißt es in dem Artikel.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Ich finde das irgendwie schwammig formuliert.
Auch durch auslassen einiger Regionen, könnte man zumindest mobil durchgehend landesweit empfangbar sein. Abwarten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Im Parallelforum meint jemand einen landesweiten DAB stream von Radio 21 entdeckt zu haben:
https://streams.radio21.de/dab/mp3-192/ ... adio21.de/

Entpuppt sich beim Anhören aber nur als Hannover Version incl. lokaler Werbung.

Im Gegensatz zu FFN oder Antenne hätte Radio 21 als Spartenprogramm aber tatsächlich keine Auflagen in Bezug auf regionale Auseinanderschaltung zu erfüllen., würde damit aber dem bisherigen UKW System des Senders in NDS total untreu werden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Mr. Right »

RF_NWD hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:56 Das Wort "unentgeltlich" wurde ja in Bezug auf Medienplattformen im Gegensatz zu Kabelanlagen in Satz 1 ausdrücklich gestrichen. Das ist klar.
Aber die Regelung für die Auswahl zwischen mehreren Programmen in einem Verbreitungsgebiet wurde so belassen. Ich interpetiere das so, dass es keinen Anspruch für 2 Programme geben kann und bei einer eventuellen Finanzierung durch die NLM auch nur einer zum Zuge kommen kann.
Das siehst Du richtig. EINEM! Bürgerfunk wurde in der jeweiligen Plattform 42 CU reserviert. Den privaten Stationen jeweils 54 CU. Bedeutet also, dass nur ein Bürgerfunksender pro Region ein Anspruch hat. Da die Bürgerfunksendervereine die Kosten selber tragen müssen, wurde das auf 42 CU reduziert um geringere Kosten zu haben.
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich denke das es um Radio Ostfriesland und Radio Jade geht?
Aber von Radio Nordseewelle hört man nichts, wo die über DAB Senden wollen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Auch in NDS haben die privaten Programme bei der heutigen MA nicht gut abgeschnitten.

Bei der Tagesreichweite MO-FR ging es von 43,5% auf 38,7 % in der Summe sämtlicher Privatsender zurück, während die ARD gesamt mit 54,8% stabil bleibt. Auf den 1.Blick ist da auch bei den privaten DAB + Programmen nicht positives zu erkennen. Schwarzwaldradio bei 0,0, RTL im Minus, genauso bei Energy. Auch das bundesweit erfolgreiche BOB kann nicht punkten.
Stabil sind nur NDR, RB und WDR in der Summe. Wobei der NDR deutliche Verluste bei NDR 2 durch Zugewinne bei NDR Schlager und NDR Kultur ausgleichen kann. Auch der DLF konnte sich deutlich verbessern.
www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/ ... 23818.html
https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/ ... len100.pdf
https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/ ... len102.pdf

OT:
Dass der Verbreitungsweg offenbar weniger zählt, als das Programm zeigen übrigens die Zahlen aus M-VP deutlich. Der DAB + Verweigerer Ostseewelle steigert seinen Marktanteil von 25% auf 30%, während 8os80s sich fast halbiert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten