DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Es war immer interessant, dass der NDR in seinen Auswertungen für NDS RTL 89,0 bei den Privaten mit erwähnte.
Das wurde früher als ernst zunehmender Wettbewerber gesehen. Aber gerade so ein belangloser Hitsender verliert durch den Wettbewerb mit DAB + Kanälen an Bedeutung. Das geht auch anderen wie Antenne Bayern so.
Der NDR sollte sich heute eher mal die Overspillwerte aus Bremen anschauen. Profilierte Programme wie Bremen NEXT das innerhalb eines Jahres 80% in der NDS Auswertung dazugwinnt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Zintus »

Moin. Was ist los mit dem NDR Mux hier im Emsland. Seit gestern (Freitag, 29. Juli 2022) bemerke ich, ständige Aussetzer. Ich dachte zuerst, dass es am "mäßigen" Empfang in unsererem Volvo liegt, allerdings das gleiche Verhalten auch in meinem Kia mit dem Kenwood Radio und meiner langen Antenne, also der Anlage, die ich durchaus als DX-fähig bezeichnen darf (an verschiedenen Stellen hier im Forum beschrieben). In Haren und Umgebung kein vernünftiger Empfang des NDR Mux möglich. Möglicherweise die beiden relevanten Standorte Lingen (ca 30 km) und Werpeloh (ca. 20 km) aus dem "Gleichschritt" geraten?
NDR, so geht das nicht. Keine vernünftige Versorgung auf UKW und jetzt noch schlimmer auf DAB!
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Zintus hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 10:46 Moin. Was ist los mit dem NDR Mux hier im Emsland. Seit gestern (Freitag, 29. Juli 2022) bemerke ich, ständige Aussetzer. Ich dachte zuerst, dass es am "mäßigen" Empfang in unsererem Volvo liegt, allerdings das gleiche Verhalten auch in meinem Kia mit dem Kenwood Radio und meiner langen Antenne, also der Anlage, die ich durchaus als DX-fähig bezeichnen darf (an verschiedenen Stellen hier im Forum beschrieben). In Haren und Umgebung kein vernünftiger Empfang des NDR Mux möglich. Möglicherweise die beiden relevanten Standorte Lingen (ca 30 km) und Werpeloh (ca. 20 km) aus dem "Gleichschritt" geraten?
NDR, so geht das nicht. Keine vernünftige Versorgung auf UKW und jetzt noch schlimmer auf DAB!
Moin,
Ich bin eben die A31 gefahren und hatte im Emsland auch dauernd Aussetzer, aufgrund des dauernden Wechsels von 10A auf 8D weiß ich nicht welcher genau ausgesetzt hat. Ich bin dann wieder auf UKW gewechselt. Also irgendwas stimmt da nicht.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Zintus »

Update:

@Seltener Besucher: vielen Dank für den Hinweis und den Link

@all: heute dort angerufen und das Problem detailliert geschildert. Am anderen Ende ein sehr kompetenter und freundlicher Mitarbeiter, der auch meine E-Mailadresse aufnahm für Rückmeldung

Et voilà die Rückmeldung nach einigen wenigen Stunden: "vielen Dank für Ihren Hinweis. Tatsächlich lag wohl am Standort Werpeloh eine Störung vor, die sich unserer Sendernetzüberwachung entzogen hat. Jetzt sollte das Problem aber behoben sein."

In meinem Büro zuhause in Haren wieder alles gut, Auto noch nicht probiert, gehe aber davon aus.

:spos: Daumen hoch an den NDR für die prompte Reaktion und Behebung des Problems.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Mr. Right »

Zintus hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 10:46 Moin. Was ist los mit dem NDR Mux hier im Emsland. Seit gestern (Freitag, 29. Juli 2022) bemerke ich, ständige Aussetzer. Ich dachte zuerst, dass es am "mäßigen" Empfang in unsererem Volvo liegt, allerdings das gleiche Verhalten auch in meinem Kia mit dem Kenwood Radio und meiner langen Antenne, also der Anlage, die ich durchaus als DX-fähig bezeichnen darf (an verschiedenen Stellen hier im Forum beschrieben). In Haren und Umgebung kein vernünftiger Empfang des NDR Mux möglich. Möglicherweise die beiden relevanten Standorte Lingen (ca 30 km) und Werpeloh (ca. 20 km) aus dem "Gleichschritt" geraten?
NDR, so geht das nicht. Keine vernünftige Versorgung auf UKW und jetzt noch schlimmer auf DAB!
Keine vernünftige Versorgung des NDR auf UKW in Haren/Ems ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass da die Programme des NDR
nicht ordentlich zu empfangen sind, zumindest die Programme 1-3 sollten doch gut zu empfangen sein, oder?
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Zintus »

Manchmal übertrifft die Realität das Vorstellungsvermögen...
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Jubo
Beiträge: 35
Registriert: So 24. Jul 2022, 17:06

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jubo »

Dass in die Gegend um Haren mit (deutschem) UKW nicht sonderlich gut versorgt ist, merke ich jedesmal beim Befahren der A31.
MachineGunJOE
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 17:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von MachineGunJOE »

Gibt es eigentlich Hoffnung, dass der NDR für den Kanal 10A die Sendeleistung noch erhöht?
Hintergrund ist der schlechte Indoor-Empfang im Büro in 32257 Bünde. Im Auto ist ein Empfang soweit durchaus okay, bis auf den Innenstadtbereich von Herford.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Vermutlich wird der NDR mittelfristig noch einen Sender in der Region aufschalten müssen, mit Leistungserhöhung ist es nicht getan.
Bünde liegt zwar nicht mehr im Gebiet des NDR, aber östlich von Osnabrück, zwischen Melle und Bad Essen zeigen die Prognosen auch für das NDR-Gebiet einen schwachen Empfang.
Wenn man dort die Situation verbessern will, wird man auch sicherlich in Bünde davon profitieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 13:46 Vermutlich wird der NDR mittelfristig noch einen Sender in der Region aufschalten müssen, mit Leistungserhöhung ist es nicht getan.
Bünde liegt zwar nicht mehr im Gebiet des NDR, aber östlich von Osnabrück, zwischen Melle und Bad Essen zeigen die Prognosen auch für das NDR-Gebiet einen schwachen Empfang.
Wenn man dort die Situation verbessern will, wird man auch sicherlich in Bünde davon profitieren.
Vielleicht von Bad Rothenfelde aus? Dort betreibt der NDR ja bereits auf UKW einen Füllsender, der bis Melle hoch versorgt. Mit so ca. 5 kW sollte das alles abgedeckt sein.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Für NDR Info hat der NDR doch vor gar nicht länger Zeit einen Fuellsender auf 88,2 in Melle -Oldendorf
Installiert. Ob man von dort aber weiter nach Osten was verbessern kann? Ist nicht so einfach in der Ecke.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Radiofreund
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Melle-Bruchmühlen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Radiofreund »

Ich hätte als Standort für einen Füllsender im Osten der Stadt Melle eher den ehemaligen TV-Umsetzer für Buer unweit des Grünabfallsammelplatzes Markendorf ins Auge gefasst.
QTH: Melle-Bruchmühlen

empfangbare Kanäle: 5C DR Deutschland; 5D Antenne DE; 6A Hessen Nord; 6A BremenK6A; 6D Radio Bremen; 7B hr radio;6C, 7A, 8D, 9B, 10A NDR NDS; 9D Mein NRW digital; 11D Radio für NRW
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Harald Z »

Celle Sägemühlenstr. Neueintrag ab 47,7 m 10° 3,77 für DAB 7A - 200 Watt https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=6256
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

Nicoco hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 13:46 .....Bünde liegt zwar nicht mehr im Gebiet des NDR, aber..........
Auf so eine Einlassung habe ich gewartet :xcool: .
Wenn es der NDR nicht schafft oder auch nicht will (oder darf?), die E30 (A30, A2) so wie früher auf UKW mit seinen PXen empfangbar zu sein, sollen sie die Digitalisierung lieber lassen. Auf dem Weg von H nach OS sollte der NDR (und eigentlich auch der WDR) schon durchgehend funktionieren, mit "guten" DAB-Ausstattungen sollte das auch schon jetzt gehen, aber nicht jeder (Neu-)wagen hat ´ne Dachantenne.
Es ist schon schade genug das die Versorgung bis zum Berliner Ring (A10) nicht mehr funzt. UKW wird zugefunzelt und NDR-DAB macht in S-AH auch schon bald schlapp :heul:
Leider schadet der NDR sich auch durch das MFN-Netz, wo sich z.B. in der Bad Oeynhausen-Lücke, der 7A und der 10A nicht ergänzen können..

stefsch
Antworten