DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 11:27 Wahrscheinlich ist es von der Konkurrenzsituation her für sie aber einfacher, wenn die regionalen Programme erst mal außen vor bleiben, auch wenn man via DAB+ dann nur landesweite Werbung schalten kann.
Eben, es geht erstmal hauptsächlich darum, in den Senderlisten der DAB+-Radios aufzutauchen.
Um die regionale Werbung kann man sich später kümmern.
RF_NWD hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 11:28 "Nach meinen Informationen ist zurzeit ein Sendenetz mit acht Sendestandorten in Niedersachsen geplant."
Spricht für mich eher für ein großes SFN, aber muss natürlich nicht so kommen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Interessant fand ich, dass die Auflage für die Vollprogramme für FFN und Antenne von den Anbietern unterschiedlich bewertet wurden. FFN will das weghaben. Carsten Hoyer ( Antenne) "Wir stehen allerdings auf dem Standpunkt, dass es nach wie vor einer technischen Auseinanderschaltung bedarf."
Auch der Zeitungsverleger-Verband möchte die Regionalisierung behalten: "Ich glaube aber - ohne das mit den Rundfunkanbietern abgestimmt zu haben -, dass diese sehr gut beraten wären, Regionalberichterstattung zu machen, weil dies nach meiner Einschätzung dazu führt, dass es eine große Anbindung an die Hörerschaft gibt."

Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass diese Verpflichtung auch weiterhin im Gesetzententwurf stehen bleibt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von kalle72 »

Welche 8 Standorte sollen das sein ?
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Die Spekulationen darüber haben wir schon ein paar Seiten zurück im letzten September gehabt. Das brauchen wir nicht zu wiederholen. Einfach abwarten, bis die Pläne konkret und öffentlich werden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Bei der Empfangsprognose ist beim 6C NDR Uelzen mit eingezeichnet
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Der 6c aus Neuhaus und Lüdge kommt ziemlich weit nach Nordwesten. Auf der Karte sind Empfangsreste auf dem Neuenkirchener Berg bei Melle verzeichnet. Aber man braucht dafür immer ein paar Meter Höhe. In Melle machen die 30 m Höhenschied nördlich des Bahnhofs schon eine Menge aus. In noch bebauter Umgebung hat der 6c dort auf etwa 100-110 m etwa 8-10 Balken, ähnlich wie der 7A und der 9B. Für den 7B muss man noch etwas höher in den Wald, bis Audio geht. Die Hünenburg Kanäle gehen dort natürlich perfekt. Der Turm war heute glasklar zu erkennen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Wo kann man in NDS laut der offiziellen Empfangsprognose die meisten Programme im Flachland empfangen ?

Bisher habe ich als Maximum 99 gefunden, davon 10, die zumindest teilweise in NDS produziert werden.
52° 40' 7" N
9° 6' 39" E
Im Bergland habe ich auf der Karte auf den Bergen im Solling oder bei Göttingen bisher auch kaum mehr gefunden. so etwas über 100.
Die Spitzenwerte haben allerdings immer einige NDR Dubletten dabei. So wie an Stellen auf dem Bückeberg, wo der NDR 5 mal auftaucht, in Summe dann 98.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 20:46 Wo kann man in NDS laut der offiziellen Empfangsprognose die meisten Programme im Flachland empfangen ?
Die Frage ist ob mit Stabantenne / Wurfantenne oder Außenantenne?
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Die Empfangsprognose kann draussen nahezu jedes portable Gerät oder Autoradio mit Werksantenne erfüllen.
Da wird nicht mehr verlangt. Und im Großen und Ganzen passt das auch. Mit so einem kleinen Empfänger wie dem Pocketradio von Sangean kann man das ganz gut nachstellen.
Beim Einlesen der Kanäle in STH im Erdgeschoss kommt zu den 66 Programmen aus der Prognose lediglich der 10A noch hinzu. Verlängere ich die Antenne mit etwas Draht, klappt es einen Stock höher auch noch mit den Bremer Kanälen. Für den 8D und den 9B muss ich unters Dach. Da sind es dann auch 99.
Die 74 bekommt man auch locker auf dem Bahnhof.
Ich hab dann eben auf der Karte danach gesucht, wo eine solche Konstellation auch ohne Verrenkungen zu dem Ergebnis führen könnte und den Punkt in der Nähe von Marklohe gefunden. Dort ist eben 2 mal NRW und 2 mal Bremen ganz offziell auf der Karte dabei.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Also bei mir sind es mit Stabantenne / Wurfantenne zwischen 69 und 78 Programmen.
Wobei der NDR doppelt und dreifach dabei ist.
NDR HH, NDR LG, NDR HEI

Nehme ich die Außenantenne komme ich auf 112 Programme welche abgespeichert werden.
Da ist dann alles aus Hamburg, Stade, Bremen, Heide, Lübeck (nur NDR), Kaltenkirchen, Steinkimmen.
Also gefühlt 100 mal NDR.

Hin und wieder kommt dann noch Bielefeld sowie Schwerin durch.
Die hab ich jetzt aber nicht zu den ständigen 112 Programmen dazu gerechnet.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jasst »

Am meisten Sender bekommst du am Dreiländereckt im Süden.
Vor allem auf dem Köterberg geht einiges.
NDR mehrfach
Alles aus NRW
Alles aus Nordhessen
Radio Bremen
Zum Teil gibts mal was aus Holland
MDR Thüringen und Sachsen-Anhalt
Private Sachsen-Anhalt....
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von maroon6 »

Ich habe (off the record) erstmals einen Plot des möglichen Landesmux bekommen. Werde das aus gutem Grund hier nicht hochladen, aber aufgrund der eingezeichneten Reichweite (Standorte nicht mit eingezeichnet) spekuliere ich auf folgende Standorte:

Göttingen
Hildesheim (Sibbesse)
Hannover (Telemax)
Braunschweig (Broitzem)
Visselhövede
Osnabrück
Lüneburg (oder ist das Rosengarten??)
Cloppenburg/Molbergen (oder ist das Oldenburg/Steinkimmen??)

Ich hätte zwar noch mit Lingen und/oder Aurich gerechnet, auch Cuxhaven und anderes definitiv nicht dabei, aber das käme dann wohl in Ausbaustufe 2.
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Jasst hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 10:42 Am meisten Sender bekommst du am Dreiländereckt im Süden.
Vor allem auf dem Köterberg geht einiges.
NDR mehrfach
Alles aus NRW
Alles aus Nordhessen
Radio Bremen
Zum Teil gibts mal was aus Holland
MDR Thüringen und Sachsen-Anhalt
Private Sachsen-Anhalt....
Der Köterberg liegt in NRW. ;)
Bei meiner Spielerei auf der Empfangsprognose hatte ich erstmal Berge im südlichen Niedersachsen abgegrast.
Köterberg 87, Grosse Blösse im Solling, 102, Ibbenberg bei Bovenden 100.
Aber um solche DX Standorte ging es mir gar nicht. Es dürfte klar sein, dass man dort auch noch mehr reinholen kann, als in der Prognosekarte verzeichnet. Auf dem Bückeberg kann man mindestens 160 Programme empfangen.
Maximum auf der Karte 98.
Ich wollte herausfinden, wo das Meiste in nicht DX Umgebung mit normalen Empfängern geht. Das scheint tatsächlich im Raum westlich von Nienburg der Fall zu sein.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

maroon6 hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 11:12

Göttingen
Hildesheim (Sibbesse)
Hannover (Telemax)
Braunschweig (Broitzem)
Visselhövede
Osnabrück
Lüneburg (oder ist das Rosengarten??)
Cloppenburg/Molbergen (oder ist das Oldenburg/Steinkimmen??)
Wenn die schlau sind nehmen sie Rosengarten.
Damit könnte man Stade, Hamburg sowie Lüneburg versorgen. Zumindest Outdoor.
Steinkimmen wäre auch von Vorteil.
Cuxhaven werden die nicht nehmen, eher Otterndorf was ja in unmittelbarer Nähe ist.

Aber warten wir mal ab was 2023/24 so kommt oder auch nicht kommt.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 11:12 Ich habe (off the record) erstmals einen Plot des möglichen Landesmux bekommen. Werde das aus gutem Grund hier nicht hochladen, aber aufgrund der eingezeichneten Reichweite (Standorte nicht mit eingezeichnet) spekuliere ich auf folgende Standorte:

Göttingen
Hildesheim (Sibbesse)
Hannover (Telemax)
Braunschweig (Broitzem)
Visselhövede
Osnabrück
Lüneburg (oder ist das Rosengarten??)
Cloppenburg/Molbergen (oder ist das Oldenburg/Steinkimmen??)

Ich hätte zwar noch mit Lingen und/oder Aurich gerechnet, auch Cuxhaven und anderes definitiv nicht dabei, aber das käme dann wohl in Ausbaustufe 2.
Das Fehlen von Lingen und Aurich wundert mich weniger. Da wildert die BuMux 2-Konkurrenz schließlich auch (noch) nicht.

Vermutlich wird das eher Molbergen sein, da Steinkimmen ja relativ nah an Bremen-Walle ist und über den Bremer Mux FFN, Ant NDS und R21 ja bereits verbreitet werden. Da kann man sich Steinkimmen erstmal sparen.

Wie gesagt, man macht nur das nötigste.
Wirklich ernst meint man es mit DAB+ noch nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten