DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ralf84
Beiträge: 42
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ralf84 »

Marc!? hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 01:05
Router hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 00:45
Marc!? hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 20:19

Damit ist der ehmalige GNS Uelzen gemeint.
Genau genommen sind die Bezeichnungen "Uelzen/Sprakensehl"und "GNS Uelzen" nicht korrekt, da der Standort nichts mit dem Landkreis Uelzen und erst recht nicht der Stadt Uelzen zu tun hat, denn der steht im "letzten Zipfel" des Landkreises Gifhorn:
"Der Sender Behren-Bokel (auch als Sender Uelzen-Sprakensehl bekannt) ist eine Sendeeinrichtung der Deutschen Telekom AG im Besitz der Deutschen Funkturm (DFMG). Der Sender Behren-Bokel steht rund 600 Meter südlich der Landesstraße 265 zwischen den Dörfern Behren und Bokel in der Gemeinde Sprakensehl im Landkreis Gifhorn in Niedersachsen." siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Behren-Bokel.
Die Bezeichnung "Uelzen" wurde wohl nur gebraucht, weil Uelzen der nächstgrößere bekannte Ort in der Umgebung des Senders ist....
Bereits in den 60er Jahren hat man den Sender mit Uelzen-Bokel bezeichnet. Aber auch Wikipedia sollte man nicht alles glauben. Die Amtsdeutsch korrekte Bezeichnung nach dem Telefonnetz wäre Sprakensehl. Das ist mal wieder eine Wikipedia Konstruktion, wie auch beim Schoksberg und anderen Fällen.
Ok, der große Sender bei Sprakensehl also, der ist auch sinnvoller für 6C als Uelzen.
QTH: Hamburg-Billstedt
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Ralf84 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 13:54
Ok, der große Sender bei Sprakensehl also, der ist auch sinnvoller für 6C als Uelzen.
Abgesehen von der größeren Antennenhöhe, ist natürlich auch der Standortvorteil bei dem Braunschweig Mux ausschlaggebend.

Interessant bleibt, ob man in Wolfsburg mit dem Stadtsender noch aktiv wird.

Bei DVB-T2 ist man ja den umgekehrten Weg gegangen. Dort wurde der GNS beim NDR durch den Stadtsender in Uelzen und ein Upgrade des Füllers in WOB auf 25 kW ersetzt.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Marc!? hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 00:34

Interessant bleibt, ob man in Wolfsburg mit dem Stadtsender noch aktiv wird.

Das finde ich auch sehr interessant, denn laut NDR Ausbau Karte 2021, gibt es in Wolfsburg ein paar Mini blaue Stellen.

Es würde mich auf jeden Fall sehr interessieren, sobald Sprakensehl aufgeschaltet ist, ob es noch Empfangs Probleme gibt.

Aber es gibt erstmal wichtige Lücken, die man zuerst schließen sollte:

Hann. Münden
Bad Pyrmont
Torfhaus

Damit wären erstmal die weißen Flecken weg.

Ein weiterer Standort fehlt noch für komplette Versorgung der A1 zwischen Sittensen und Oyten.

Und für die blauen Flecken fehlen noch Standorte in:

Hemmoor
Bremervörde
Verden (auch für die Versorgung der A27)
Sulingen
Papenburg
Molbergen
Bad Bentheim
Munster
Bergen
Celle
Bodenwerder
Dassel (kann ich sogar bestätigen, schon mehrmals den 6C dort getestet)
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Hemmor und Bremervörde sollten eigentlich mit den 8KW aus Stade gehen.
Zumindest Mobil
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Und Celle kriegt doch eine "Funzel" (oder auch "Steunzender" in NL) auf 7A. Verden kann ich bestätigen... da in der Gegend wäre auch eine "Funzel" gut. Gibts da nicht einen Fernmeldeturm a´la "Modell Wahnbek" in der Nähe?? Ich meine den kann man sogar linksseitig der A27 (von Bremen kommend) sehen.

Oder man geht auf den Sendeturm in Kirchlinteln.... der steht ja quasi ungenutzt da rum. Warum auch immer... ist auch gut von der A27 zu sehen.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Das Problem ist natürlich, dass man keinen einheitlichen Kanal hat, sonst könnte sich der NDR eventuell den einen oder anderen Standort sparen.

Die regionale Versionen laufen nur bei NDR 1.

Alle anderen NDR Programme könnten theoretisch in einen einheitlichen Kanal wechseln.

Antenne NDS / FFN und Radio 21 wollen mit Sicherheit auch ihre regional Versionen in den jeweiligen Gebieten verbreiten.

Diese könnte man dann mit NDR 1 in den Muxxen verbreiten.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Nicht wirklich, NDR 2 und Info haben ebenfalls regionale Kennung.
Ob das nun wirklich genutzt wird und nötig ist steht auf einen anderen Blatt.
Ich wäre ja dafür das komplett nur auf Info laufen zu lassen da es ja eh nur um Nachrichten und Wetter geht.
Oder besser komplett sein zu lassen und Nachrichten und Wetter für alle Regionen gleich zu senden.
Dafür wäre ebenfalls Info perfekt und eventuell auch für viele interessant was in anderen Regionen von Niedersachsen so passiert.
Hat man ja früher auch so gemacht und niemand hat sich darüber beschwert.
Ich habe hier NDR LG, OL, HEI, NOR, HL, Ki
Braucht man das wirklich?
Sollen der NDR doch wie früher eine einheitliche NDR 1 Kette machen.
Spart Kosten.
Die privaten haben mit diesem Blödsinn ja leider auch angefangen wegen unterschiedlicher Werbung.
Die würden nie im Leben mit dem NDR im selben Kanal gehen.
Das ist denen doch viel zu teuer.
Einzige Ausnahme ist R.SH im Hamburger Raum welches aber wahrscheinlich nicht von Dauer sein wird.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

NDR2 und NDR Info sind aber nur nach Bundesland getrennt und keine Subregionalisierung.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Entweder die Privatsender benötigen für die regional Versionen auch jeweils einen Kanal wie der NDR,

Oder man nimmt sich den privaten Sachsen-Anhalt Muxx als Vorbild.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Wir werden sehen was 2023 mit den privaten wird.
Vorher wird das eh nicht mehr passieren
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Die Beratung des neuen Mediengesetzes in NDS wird in der nächsten Woche am 02.02. weitergeführt. Der Stillstand seit Ende September könnte auch damit zusammenhängen, dass seitdem ein Drittel der Mitglieder des Medienausschusses ausgeschieden ist und durch Nachrücker ersetzt wurde.
Das offenbar vorhandene Protokoll der letzten Sitzung mit der Anhörung zum Gesetzentwurf ist noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben.
Die Verabschiedung des Gesetzes könnte März/April im Plenum möglich sein, nachdem sich auch der federführende Ausschuss für Rechts- und Verfaasungsfragen damit beschäftigt hat.
www.nilas.niedersachsen.de/starweb/NILA ... =WEBLANGFL
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Das Protokoll der Anhörung zum Mediengesetz im September 2021 kann jetzt nach der Genehmigung nachgelesen werden.
www.landtag-niedersachsen.de/parlaments ... 9.2021.pdf

Zum Thema DAB ist da nicht so viel enthalten. Die Vertreter von FFN Antenne NDS und der Lokalen Privatsender sehen darin eher eine mittelfristige Perspektive, vor allem aber einen zusätzlichen Kostenfaktor und wehren sich gegen eine zusätzliche Belastung durch die im Gesetzentwurf vorgesehene Mitfinanzierung der NKL Stationen im Plattformbetrieb.
Die NLM scheint dies zu begrüßen, hat aber ihrerseits Bauchscherzen mit anderen Inhalten, fragt nach der Finanzierbarkeit zusätzlicher Aufgaben für die Medienanstalt am Beispiel der angedachten NKL Lizenzen im Onlinebetrieb. Die NLM möchte gerne die Anteils -Begrenzung auf max 50% bei den Privatsendern aufheben, die Zeitungsverleger lehnen das aber entschieden ab .
Weitere Streitpunkte waren die Auflagen für die landesweiten Ketten bei der Regionalisierung. Vor allem FFN betonte, dass dies nicht mehr durch Werbeeinnahmen aus den Regionen zu finanzieren sei, auch wegen der Ausfälle durch Corona.
Stellungnahmen gab es auch vom Verband Bürgermedien und vom Verein Leibniz fm, der sich ungern auf einen Betrieb als reine Online Station reduziert sehen möchte, sondern doch lieber dazu eine UKW Lizenz haben möchte.
Die Vertreter der Bürgermedien mahnten denn auch eine bessere finazielle Finanzausstattung der NLM an und machten dazu Vorschläge.

Ich hoffe, das ich die meisten Punkte beim Querlesen erwischt habe. Wer es genauer haben will, kann sich ja das Protokoll selbst durchlesen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von maroon6 »

...und den bösen von SatelliFax fällt wieder nichts besseres ein, als nach diesem Hinweis das Protokoll mit Zitaten auszuwerten und selbst eine Meldung zu verfassen, diese elenden Diebe, die nur aus Foren klauen können ;)

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... ce116b4e42
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von HAL9000 »

Ich glaube, man arbeitet in allen anderen Bundesländern bereits an der 3. bundeslandweiten Kette, während man hier noch immer über die Finanzierung der 1. diskutiert...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von MaxisSpieler »

HAL9000 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 07:45 Ich glaube, man arbeitet in allen anderen Bundesländern bereits an der 3. bundeslandweiten Kette, während man hier noch immer über die Finanzierung der 1. diskutiert...
Welche Bundesländer planen denn einen 3. Landesweiten muxx?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten