DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von kalle72 »

Hallo, ich habe Mal eine Frage :

Bei meinem TechniSat Radio werden jetzt FFN und Antenne NDS eingelesen. Vor dem Sender ist ein ? . Wohne in Seesen am Harz. Habe ich was verpasst ?
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Da gabs bzw. gibt's vermutlich Überreichweiten vom Bremer Mux, in dem ja FFN und Antenne NDS verbreitet werden. Das "?" davor zeigt, dass das Programm aktuell nicht empfangen werden kann.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Ich tippe eher auf 10D aus Hamburg Lässt sich leicht klären,ob auch RSH oder Energy Bremen in der Liste mit ? auftauchen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von kalle72 »

Rock Antenne HH zeigt er auch noch an. Sind dann wohl Überreichweiten.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Neu im BNetzA-Update
celle_7a.JPG
Dateianhänge
celle_7a_ant.JPG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Der NDR bleibt also bei der gewachsenen regionalen Zuordnung auch auf DAB +. Hatte ich für Celle auch so vermutet, obwohl dort auf UKW eigentlich die Braunschweiger Version über Torfhaus am besten zu empfangen ist.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Dr. Antenne »

Für die solide Indoor Versorgung ist ein Stadtsender in Celle unumgänglich. Die Situation ist ähnlich wie in Wilhelmshaven, wo die starken Grundnetzsender alle mehr als 30km entfernt sind und aufgrund der Bebauung vereinzelt nicht mehr genug Pegel bringen. Mobil kann es in Celle in den engen Häusergassen der Altstadt auch mal kleine Aussetzer geben, je nach Radio bzw. Störquelle. Für den 5C wäre ein örtlicher Sender ebenso lohnenswert.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Man wird um diverse Stadtfüllsender nicht herumkommen, schon alleine durch die Bebauung und die Störquellen darf der Sender nicht weit entfernt sein.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 09:51 Der NDR bleibt also bei der gewachsenen regionalen Zuordnung auch auf DAB +. Hatte ich für Celle auch so vermutet, obwohl dort auf UKW eigentlich die Braunschweiger Version über Torfhaus am besten zu empfangen ist.
und war Celle politisch nicht früher Lüneburg?
Olaf-SG
Beiträge: 32
Registriert: Do 10. Dez 2020, 20:24

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Olaf-SG »

kalle72 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 14:18 Hallo, ich habe Mal eine Frage :

Bei meinem TechniSat Radio werden jetzt FFN und Antenne NDS eingelesen. Vor dem Sender ist ein ? . Wohne in Seesen am Harz. Habe ich was verpasst ?
Habe auch 15 Jahre in Seesen gelebt. Je nach Standort dort, hat man ja auch immer wieder gute Nord-Reichweiten. Bremen1 93.8 kommt fast überall durch in meinem Autoradio. Auf dem Hasseberg oder der Wilhelmshöhe sind die Empfänge auch gut, da kann ich mir den Bremer Muxx hin- und wieder gut vorstellen.
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Rosenelf »

Marc!? hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 00:27
RF_NWD hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 09:51 Der NDR bleibt also bei der gewachsenen regionalen Zuordnung auch auf DAB +. Hatte ich für Celle auch so vermutet, obwohl dort auf UKW eigentlich die Braunschweiger Version über Torfhaus am besten zu empfangen ist.
und war Celle politisch nicht früher Lüneburg?
Dachte ich früher auch, hätte bei Celle sogar noch eher Hannover als BS vermutet, aber Celle ist wohl tatsächlich Region Braunschweig, Torfhaus kommt da wohl am stärksten an. Muss aber Randlage sein, am Autobahndreieck bei Hodenhagen geht es in den Bereich Visselhövede über. Celle ist ja Südheide und hat mit der Lüneburger Heide nichts mehr zu tun.

Politisch war der Kreis Cuxhaven früher auch Bezirk Lüneburg, hier wird uns aber immer das Oldenburger Regionalprogramm zugeschustert, womit man hier wenig anfangen kann. Über DAB+ bekomme ich im Gegensatz zu UKW über den Sender Stade aber auch die Regionalversion aus LG.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Offiziell gehört aber der Landkreis Celle zum Zuständigkeitsgebiet des Studio Hannover.
So wie die Landkreise Nienburg, Schaumburg, Hameln-Pyrmont, Hildesheim und natürlich die Region Hannover.

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/wi ... on101.html

Dass Torfhaus in Celle am besten zu empfangen ist, ist einfach den Umständen so gegeben.
Auf UKW sah man wohl nie die Notwendigkeit, Celle mit einem Füllsender die richtige Regionalversion zu spendieren.
Auf DAB macht man dies stattdessen nun.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Die Zuständigkeiten der NDR Studios gibt es hier in der Übersicht: (unten auf der Seite)
https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/po ... index.html
Die Zuständigkeiten für die Regionen in der Lüneburger Heide sind fliessend und auf 3 Studios verteilt.

Nach meiner Erinnerung ist das Regionalstudio Hannover erst sehr spät irgendwann in den 90 er Jahren eingerichtet worden und dann den genannten Landkreisen zugeordnet worden. Vorher gab es regionale Versorgung in einer gemeinsamen Berichterstattung aus dem Landesfunkhaus Hannover und den Studios in Braunschweig und Göttingen. Und dazu passte ja die Hauptfrequenz aus Torfhaus. Möglich wurde das erst nach Einrichtung des UKW Senders Stadthagen für das nördliche Weserbergland und den Kreis Nienburg.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Dr. Antenne »

Auf UKW sah man wohl nie die Notwendigkeit, Celle mit einem Füllsender die richtige Regionalversion zu spendieren.
Auf DAB macht man dies stattdessen nun.
Im Wesentlichen betrifft das Thema nur NDR1. Die grundsätzliche UKW Versorgung des NDR ist in Celle ausreichend. In der historischen Sendernetzplanung waren Regionalisierungen nicht wirklich vorgesehen. Im Ursprung ist für Südostniedersachsen weitgehend Torfhaus der Sender, und damit auch für Celle.

Im Gegensatz zu UKW, wo via Torfhaus ein gutes Signal anliegt, ist die Luft bei DAB+ wie schon erwähnt dünner. Man braucht den Stadtsender einfach, um dem technischen Versorgungsauftrag auf digital-terrestrischem Wege ausreichend gerecht zu werden.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Dr. Antenne hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 22:08
Auf UKW sah man wohl nie die Notwendigkeit, Celle mit einem Füllsender die richtige Regionalversion zu spendieren.
Auf DAB macht man dies stattdessen nun.
Im Wesentlichen betrifft das Thema nur NDR1. Die grundsätzliche UKW Versorgung des NDR ist in Celle ausreichend. In der historischen Sendernetzplanung waren Regionalisierungen nicht wirklich vorgesehen. Im Ursprung ist für Südostniedersachsen weitgehend Torfhaus der Sender, und damit auch für Celle.

Im Gegensatz zu UKW, wo via Torfhaus ein gutes Signal anliegt, ist die Luft bei DAB+ wie schon erwähnt dünner. Man braucht den Stadtsender einfach, um dem technischen Versorgungsauftrag auf digital-terrestrischem Wege ausreichend gerecht zu werden.
Ich war noch nie in Celle ...

Wenn ich mir aber die Karten anschaue, verwundert mich etwas das Richtdiagramm, denn der Sender liegt ja relativ zentral und nach süden wird ausgeblendet auf 80 Watt.

Im Prinzip müsste die Versorgung ja auch über den GNS Uelzen erfolgen können, dann natürlich mit der falschen Regionalversion. Müsste ja auch der Sender für die UHF Programme gewesen sein oder?
Die Region leidet natürlich generell durch die SFN Grrenzen etwas.
Antworten