DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
MD_DAB
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 21:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von MD_DAB »

Seit heute (10.08.) ist Goslar-Sudmerberg hier am westlichen Stadtrand von Magdeburg mit Audio (einzelne Aussetzern) empfangbar. SNR schwankt um 8 dB. Entfernung zum Sender ca. 78 km.

TII: 35 04
Standort: Magdeburg-Ottersleben
Equipment: Sangean WFR 2D u. DPR 25+, TechniSat DigiPal DAB+, PC mit Qirx, 2x Außenant. 1x Dip. u. 1x 4 El. Rtg. Petersbg. (beide mit VV), 4-Kreissperrfilter K6B u. K11C u. ein 2-Kreissperrfilter für K5C von Rittmann
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 20:32
Norddeutscherjung hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 18:40 Am Wochenende war ich in der Region Otterndorf/Cuxhaven unterwegs und wollte über DAB Plus Radio Bremen über den Kanal 6D hören. Früher wurde der Multiplex in der Region eingelesen und teilweise abgespielt außerhalb der Stadt Cuxhaven, aber diesmal wurde der Multiplex nicht mal eingelesen. Auch im 2 Zweiten Stock in Cuxhaven wo der Multiplex eingelesen wurde und sogar Audio möglich war, war diesmal kein Audio möglich und der Multiplex wurde nicht eingelesen. Kann jemand das genauso feststellen?
CUX-Duhnen: 6A und 6D laufen so wie früher. Eigentlich. Der Empfang im OG ist schlechter als im EG. Als Ursache würde ich die DAB-Aufschaltung am NDR Standort CUX Holter Höhe vermuten und damit verbundenen Übersteuerungen. Ähnliches ist beim 11B aus SH festzustellen: Der geht oben trotz Brunsbüttel schlechter als früher nur mit Heide. Wenn man nicht nur ein Radio mit Teleskopantenne betreibt, sollte eine Kanalsperre helfen.
Heute war Schiffdorf aus. Weder 6A, noch 6D waren mit einem Dual DAB4 (Teleskopantenne) empfangbar. Walle alleine reicht im Gegensatz zu UKW nicht für einen Empfang.
Also vermutlich die gleiche Ursache, wie ich sie heute während der Abschaltung des Senders Stadthagen protokolliert habe: Auch für die Bremer Kanäle.
www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?p=1615486#p1615486
Empfang im OG schlechter als im EG passt dazu. Zumindest für die dem "Störenfried" zugewandte Seite kenne ich das hier sowohl auf UKW und DAB + zur Genüge.
Bittere Erkenntnis aus der Beobachtung von heute Mittag. Hier könnte unterm Dach, nachdem Radio Bremen auf 6D gewechselt ist, auch der HR gehen, wenn es den Sender vor der Haustür nicht gäbe. Der Grund ist dabei, wie dokumentiert, nicht allein die Kanalnachbarschaft, sondern die Übersteuerung des DAB + Bandes über mehrere Kanäle hinweg.
Je mehr Aufschaltungen und Leistungserhöhungen es in Stadtnähe gibt, desto weniger Fernempfang wird dort zukünftig möglich sein. UKW Standardempfang auf dem Kofferadio wird zum DX Vergnügen mit Dachantenne und Kanalsperren.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Thomas(Metal) »

RF_NWD hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 21:36 (...)
Empfang im OG schlechter als im EG passt dazu. Zumindest für die dem "Störenfried" zugewandte Seite kenne ich das hier sowohl auf UKW und DAB + zur Genüge.
Bittere Erkenntnis aus der Beobachtung von heute Mittag. Hier könnte unterm Dach, nachdem Radio Bremen auf 6D gewechselt ist, auch der HR gehen, wenn es den Sender vor der Haustür nicht gäbe. Der Grund ist dabei, wie dokumentiert, nicht allein die Kanalnachbarschaft, sondern die Übersteuerung des DAB + Bandes über mehrere Kanäle hinweg.
Je mehr Aufschaltungen und Leistungserhöhungen es in Stadtnähe gibt, desto weniger Fernempfang wird dort zukünftig möglich sein. UKW Standardempfang auf dem Kofferadio wird zum DX Vergnügen mit Dachantenne und Kanalsperren.
Ich habe nach der LPDA16 und Vorverstärker fünf (!) Kanalsperren verbaut. Der Fmt Nbg5 in 5km brät mir sonst die Fernempfänge, 9D SWR vorneweg :eek: . So läuft natürlich alles schön und ich kann das über das ganze Haus für alle Empfänger verteilen :spos: :dx: .
Allerdings zeigt mir QIRX das möglicherweise nicht die Chipsätze selbst das Problem sind. Beim Mastumbau/Antennenteperatur im letzten Jahr hatte ich die LPDA16 mal testweise auf dem Rotor. Sobald ich nach Nbg drehe kann auch auch auf den starken MUXen wie den 10B Oberfranken (Sichtverbindung zum BR Sender Bmbg in gut 50km) in QIRX schön beobachten wie die zunehmend komplett verwaschenen werden. Ich vermute daher das bereits im "analogen HF Bereich" dieses Unheil geschieht und damit der DAB Chipsatz nur noch unverwertbares erhält.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Leider lohnt sich das bei mir in Stadthagen nicht mehr. In absehbarer Zeit bin ich hier weg. Beim Entrümpeln des Dachbodesn habe ich aus analog TV Zeiten noch eine Sperre für den Kanl 47 aus Stadthagen am Verteiler gefunden. War also schon damals in den Siebzigern für die Antenenbauer ein Problem.
In Osnabrück darf ich auf dem Dach nichts installieren. Dort ist die Übersteuerungsproblematik bei den Sendern in mehr als 10 Km Entfernung aber auch nicht besonders ausgeprägt.,
Aber auch dort ist im 2.Stock Radio Bremen auf UKW mit besserem Empfänger mit O=3 kein Problem., während
auf DAB + schon der WDR in der Küche schwächelt..
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Holdudieladio »

RF_NWD hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 22:40 In Osnabrück...
Aber auch dort ist im 2.Stock Radio Bremen auf UKW mit besserem Empfänger mit O=3 kein Problem., während
auf DAB + schon der WDR in der Küche schwächelt..
In der Innenstadt oder etwas ausserhalb ?

Zumindest Bremen 4 dürfte von Deutschlandfunk Kultur platt gemacht werden.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Bremen 4 geht natürlich nicht so gut.. Bei optimaler Antennen Ausrichtung ist auf meinem Panasonic Empfänger aber noch Empfang auf 101,25 möglich.Tecklenburg ist bei mir in Osnabrueck nicht so stark, wie Bad Rehburg in Stadthagen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

DAB+ im Suedwestharz
NDR Radioprogramme ab dem 12. August 2021 im Südwesten des Harzes auch über Digitalradio DAB+ zu empfangen

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... sa100.html
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Die Aufschaltung habe ich "indirekt" hier bei mir in Sarstedt auch gemerkt. Meine kleine DAB-Yagi ist Richtung Süden ausgerichtet für den Hohen Meißner horizontal... bisher bekam ich den 6C konstant täglich bei ca 3 Balken nur bei Göttingen. Nach der Aufschaltung in Höxter ging das ganze auf 4-5 Balken hoch... jetzt sind es fast 7. Ich werde das die Tage mal beobachten ob das schwankt aber das würde natürlich passen.
Eheimz
Beiträge: 660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Eheimz »

Gibt es Empfangsberichte, wie sich der K6C im angrenzenden NRW verhält in Bezug auf die Ausblendung?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Ausser ein paar Momentaufnahmen auf Bahnhöfen kann ich dazu aktuell nicht viel beitragen.
In Detmold war 6 C der einzige NDR Kanal der eingelesen wurde. 50% Signalstärke.auf dem kleinen Sony, 35% in Bielefeld wie der 7A. In Herford und Löhne kein 6C. In Herford nur schwach 10A .In Löhne Vollausschlag 7A + 10A.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ralf84
Beiträge: 42
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ralf84 »

MD_DAB hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 21:08 Seit heute (10.08.) ist Goslar-Sudmerberg hier am westlichen Stadtrand von Magdeburg mit Audio (einzelne Aussetzern) empfangbar. SNR schwankt um 8 dB. Entfernung zum Sender ca. 78 km.

TII: 35 04
Woher weißt Du, dass es Goslar und nicht Königslutter ist, kann man doch jetzt nicht mehr feststellen?
QTH: Hamburg-Billstedt
Ralf84
Beiträge: 42
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ralf84 »

Ab heute sendet dann auch Bad Sachsa, kann da jemand testen?

https://www.radiowoche.de/ndr-nimmt-dab ... n-betrieb/
QTH: Hamburg-Billstedt
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DH0GHU »

Stand 9uhr nix in Bad sachsa

Update 1025 nix... Ich geh mal hoch und schaue nach :D
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Ralf84 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 08:10
MD_DAB hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 21:08 Seit heute (10.08.) ist Goslar-Sudmerberg hier am westlichen Stadtrand von Magdeburg mit Audio (einzelne Aussetzern) empfangbar. SNR schwankt um 8 dB. Entfernung zum Sender ca. 78 km.

TII: 35 04
Woher weißt Du, dass es Goslar und nicht Königslutter ist, kann man doch jetzt nicht mehr feststellen?
Doch, Königslutter sendet den TII 35 01 und noch auf 11B.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Manager
Beiträge: 2040
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Manager »

Der neue 6C Sender in Bad Sachsa ist jetzt on air - wie mir mein Korrespondent mitteilte.
Antworten