DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Dann lassen wir uns mal überraschen ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Nicoco hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 11:28
DH0GHU hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 11:21 10A? Ging glaub' ich bisher schon nicht, was aber am Autoradio liegt ;) Werd's aber noch mal anschauen.
Vor/nach der Aufschaltung kann ich nur vergleichen, wenn die Aufschaltung nach dem 8.8. erfolgen sollte...
I.d.R. schaltet der NDR neue Sendeanlagen immer Mittwochs in Betrieb, was dann der 11.8. wäre.
Zumindest offiziell, denn auch bei Lügde und Neuhaus war ja bereits einige Tage vorher eine Verbesserung des Empfangs zu bemerken.
Der Köterberg war weder am Dienstag noch am Mittwochmorgen um 9 bei mir zu loggen. Erst am Mittwoch um 10:00 gab es mir das schwache Signal.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Neuhaus wurde aber schon einen Tag vorher empfangen:
viewtopic.php?p=1612356#p1612356
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

dort steht " vermutlich".
Sicher kann man bei Empfang aus dem SFN nie sein.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Gut, auch wieder wahr.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Nicoco hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 12:09 Gut, auch wieder wahr.
Daher wäre es interessant gewesen, welchen TII Code badestadt eingelesen hätte
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Eigentlich hatte ich gar nicht erwartet, dass in Stadthagen überhaupt noch ein Signal auf 6C ankommt.
FMSCAN reduziert die Werte vom Köterberg auf Grund der südlichen Umgebung um 24dB.
Im Vergleich dazu sieht das Profil für Bielefeld perfekt aus.
Screenshot 2021-07-24 143138.png
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Aus Anlass der 6C Aufschaltungen in Holzminden und Lüdge habe ich mal die Auswirkungen auf den Overspill Richtung OWL mir genauer angeguckt Bemerkenswert ist vor allem die deutliche Verbesserung für den Kreis Höxter und im östlichen Teil von Lippe.
Zur Verdeutlichung habe ich mal den Vergleich mit dem UKW Empfang von NDR 1 und NDR Info gegenübergestellt. für alle Kreise in OWL mit Ausnahme von Paderborn., da dort nach der Datenbank des NDR keine Empfänge möglich sind.
Mir kommt es so vor, dass die Prognosen für den 10A sehr pessimistisch sind. Dennoch ersetzt der 10 A im Kreis Gütersloh auch UKW Randbereiche von Stadthagen. Die gut 50 KM Indoor-Versorung nach Westen bei freier Sicht deuten nicht darauf hin, dass in Stadthagen weniger als 5 KW raus gehen.
In den Tabellen bedeutet grün : Indoor Empfang in Gebäuden. Das etwas hellere Grün steht für eingeschränkten Indoor-Empfang: (meist, weil er nicht im gesamten Gebiet der Gemeinde garantiert wird) Gelb für mobilen Empfang, bzw. UKW mit eingeschränkter Qualität. Das Grau bedeutet: Keine Angabe beim NDR.
Bedeutet aber nicht unbedingt, dass gar kein Empfang möglich ist.
Quelle: Empfangsabfrage auf der NDR Technik-Seite.
MI-LK.png
HF.png
LIP.png
HX.png
GT-BI.png
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von FQXfritz »

Danke für die Zusammenstellung der NDR-Empfangsprognosen!

Als Radiowecker nutze ich den trotz entstörtem Netzteil tauben Empfänger Albrecht DR333 mit Venice 8 Modul (FS2028). Diesen habe ich so gestellt, dass die UKW-Frequenzen aus Stadthagen mit RDS empfangen werden. Das Gerät ist aber auf DAB so taub, dass an einen Empfang von Kanal 7A im ganzen Haus nicht zu denken ist. Die Signalstärkeanzeige (Verhältnis von Nutz- zu Störpegel) flackert nicht einmal bei Überreichweiten auf. Dieses Gerät hat aber die Eigenschaft, dass gelegentlich im Stand-By unbemerkt ein Suchlauf ausgeführt wird. So war ich doch sehr überrascht, als sich einige Zeit nach der Einschaltung des Senders Stadthagen plötzlich die NDR-Programme von dort in der Programmliste befanden. Ich kann mir die Einträge nur so erklären, dass in Stadthagen zu dem Zeitpunkt gerade ein Test mit höherer Leistung lief.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Für die geringe Sendeleistung am Köterberg kommt der 6C in Bielefeld erstaunlich gut an.
Auf dem Bahnsteig am HBF Westseite lag er mit 35% am Sony Empfänger gleichauf mit dem 7A. 10 A schwächelte dort.
Das Geländeprofil zum Köterberg sieht aber auch super aus, für Stadthagen nicht so gut.
In Detmold vor dem Bahnhof war der 6C der einzige NDR Kanal der beim Suchlauf gefunden wurde. Etwa 50%.
Dort war aber auch der UKW Empfang aus Stadthagen hundsmiserabel. Die 100,8 versank im Rauschen. Die 102,6 war gestört. Vermute, dass der Bielstein hier der Verursacher ist.
Das Sony Gerät ist auch auf UKW anfällig für Übersteuerungspegel aus der Nähe.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Planänderung beim 6C Harz-West:
Aus 40m Antennenhöhe und 800W ERP wurden im heutigen BNetzA-Update 100m Antennenhöhe und satte 10 kW ERP.
Dazu ein neues Antennendiagramm:
harz_west_6c.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Nicoco hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 10:02 Planänderung beim 6C Harz-West:
Aus 40m Antennenhöhe und 800W ERP wurden im heutigen BNetzA-Update 100m Antennenhöhe und satte 10 kW ERP.
Dazu ein neues Antennendiagramm:
Ich muss zugeben, das ich kein so grosser Experte bin das ich das Diagramm absolut verstehe..... wieviel Watt gehen dann noch ungefähr nach Ost und Südost raus? Und könnte im Gegenzug dann nicht der Brocken auch etwas weniger abgeschirmt nach Westen sein? Zumindest wirkt dieses Diagramm deutlich weniger "streng" als das vom 6B nebenan.

Ganz generell: war nicht mal ursprünglich eine gemeinsame Antenne (MDR/NDR) vom Brocken geplant?
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DH0GHU »

Sarstedter hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 13:02
Ich muss zugeben, das ich kein so grosser Experte bin das ich das Diagramm absolut verstehe..... wieviel Watt gehen dann noch ungefähr nach Ost und Südost raus? Und könnte im Gegenzug dann nicht der Brocken auch etwas weniger abgeschirmt nach Westen sein? Zumindest wirkt dieses Diagramm deutlich weniger "streng" als das vom 6B nebenan.
Das ist relativ einfach: Die dB-werte an den Kreisen geben die Pegelabsenkung gegenüber der 0-dB-Kurve an.
Und dB = 10 *log (P1/P2)
Wir haben in dem Diagramm 5 dB Einzüge. Sind also knapp 3,2 kW, die dann noch rausgehen. Wobei das natürlich in einigen Richtungen "für die Katz' ist", über den Hochharz mit Wurmberg und Brocken kommt Torfhaus nicht drüber ...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Die 10kW von Torfhaus stellen sich in etwa so dar:
Harz-West 10kW.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Es wird halt die Frage sein, inwieweit die 10 kW das SFN zerschießen. Denn der ehemalige Hohe GNS Uelzen strahlt den Kanal ja auch gen Süden aus.
Das Diagramm sieht mir aber trotzdem nach gestockten klassischen Dipolen am Mast aus.
Theoretisch kann man die Antennen natürlich immer noch neigen, um den optischen Horizont zu verringern.
Antworten