DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Der NDR Standort Stahle versorgt perfekt Holzminden.
Antenne und FFN hingegen vom Standort Neuhaus nicht überall perfekt, da teilweise schon bisschen abgeschattet ist, aber Barsinghausen geht dann dafür.
Barsinghausen geht besser als Stadthagen vom NDR in Holzminden.

Zu Uslar:

Da gehen dann die Neuhaus Frequenzen perfekt.
Um den NDR dort zu hören, muss man auf die Torfhaus Frequenzen zurückgreifen.
Die Göttinger Frequenzen sind dort schlechter zu empfangen, da Sie nicht hoch genug sind.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Kann vlt noch jmd zur geplanten Mixed Ausstrahlung von Bad Sachsa sagen?
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

DAB+ Sendeleistungserhöhung in Aurich und Steinkimmen
Verbesserter Empfang der NDR Radioprogramme über DAB+ in Ostfriesland und dem Oldenburger Land ab dem 23. März 2021

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ch100.html
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Radio Fan »

Natürlich wieder dieser Standardtext außer der Frequenz ohne Erwähnung der neuen techn. Parameter… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von casrob90 »

Laut der NDR eigenen PDF Aurich mit 16kW und Steinkimmen 10kW
Quelle: ndr.de/der_ndr/empfang_und_technik/dabnds106.pdf
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jens1978 »

Sehr zu begrüßen :spos: Mit zusätzlich Bremen noch im SFN wird das dann endlich eine vernüftige Abdeckung. :xcool:
QTH: Bremer Umland
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von HAL9000 »

Schön wärs ja gewesen, würde der BuMu 1 auch gleich von der Leistungserhöhung profitieren. Aber da dürfte alles beim alten mit 4kW bleiben - mitsamt der Aussetzer im Stadtgebiet...
Und noch schöner wäre die Verbreitung des 2. Bundesmuxx aus Aurich, geschweige denn aus Bremerhaven (mit vernünftiger Sendeleistung).
Aber darauf werde ich wohl noch bis in die nächste Steinzeit warten müssen... ^^

Zitat aus der Eigenwerbung: "Antenne Bayern JETZT deutschlandweit im Digitalradio" - Deutschlandweit? Aber nein, im Nordwesten der Republik mitsamt seiner Ferienregion Nordseeküste / Ostfr. Inseln gibts nix von uns zu hören :D
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Emslaender
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:04

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Emslaender »

Die Slideshow ist vollkommen durcheinander beim NDR. Jetzt kommen die JPG´s von NDR2 auf NDR info ...
Emslaender
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:04

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Emslaender »

Jetzt ist die Slideshow wieder OK

Bis auf eine Seite :gruebel:
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Radio Fan »

Somit ist dein Tag jetzt wohl fast wieder gerettet;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

In der neuen Empfangsprognose sieht man schön, dass der NDR Walle eig nicht benötigt. Ein Standort weiter Österlich, wie der GNS Verden wäre immo auch eine Option gewesen. So muss man hier auch mit Walle so oder so tätig werden.
Norddeutscherjung
Beiträge: 169
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Norddeutscherjung »

casrob90 hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 11:13 Laut der NDR eigenen PDF Aurich mit 16kW und Steinkimmen 10kW
Quelle: ndr.de/der_ndr/empfang_und_technik/dabnds106.pdf
Kann schon jemand Empfangsverbesserungen feststellen?
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von oldenburger »

Schwer zu sagen, das ist hier kaum noch steigerungsfähig. Schon nach dem Wechsel von 12A auf 8D stieg das SNR um einige dB an.
Dateianhänge
Aurich.png
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

Interessant, die Sendeleistung des NDR Mux in Aurich! Der NDR "gibt damit ja zu", dass der "richtige" Ersatz für 25kW UKW = 16kW DAB PL2A ist (um die Hörer nicht zu vergraulen) und nicht etwa "Umtauschverhältnisse" von 1:5 oder gar 1:10.
Von 4 auf 16kW müsste ja schon ein merkbarer Unterschied sein.....

stefsch
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

stefsch hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 14:39 Interessant, die Sendeleistung des NDR Mux in Aurich! Der NDR "gibt damit ja zu", dass der "richtige" Ersatz für 25kW UKW = 16kW DAB PL2A ist (um die Hörer nicht zu vergraulen) und nicht etwa "Umtauschverhältnisse" von 1:5 oder gar 1:10.
Von 4 auf 16kW müsste ja schon ein merkbarer Unterschied sein.....

stefsch
Aus Aurich sind die Inseln auch auf UKW nur bedingt versorgt, im Gegensatz zu dem DAB Netz.
Antworten