DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Plant der NDR in Göttingen einen neuen Standort Göttingen-Osterberg oder ist das eine Verlagerung aus Bovenden ? In der BNETZA Datei von heute ist ein neuer Eintrag dafür aufgetaucht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Nein, das ist der gleiche

Der NDR Standort ist Nikolausberg
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Jetzt bin ich verwirrt.
Die Angaben des NDR habe ich immer so verstanden, dass der NDR für UKW den Standort Nikolausberg verwendet und für DAB + Bovenden wie auch die Bundesmuxe.
Ist also nur eine Umbenennung von Bovenden in Osterberg in der Datei.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

In der Datei heißen die schon lange Osterberg:
goettingen.PNG
goettingen.PNG (4.56 KiB) 2220 mal betrachtet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Das denke ich auch

Ähnlich wie es neulich in Rheinland Pfalz war mit Oberheimbach
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Ich hol den Thread aus aktuellem Anlass mal nach vorne. Der Übersichtlichkeit halber, und weil alle Intitiaven zu privaten Muxen in den norddeutschen Bundesländern m.E nichts im Norddeutschland-Faden zu suchen haben.

Laut den einschlägigen Portalen soll es eine Machbarkeitsstudie zu regionalen DAB + Muxen im Auftrag mehrerer Privatsender geben.Ziel ist es eine Übersicht über die anfallenden Betriebskosten und die Anzahl der notwendigen Senderstamdorte zu bekommen. Der NDR soll eine Aufnahme von Wettbewerbern in seinem Mux abgelehnt haben. Letzteres ist nachvollziehbar, da die Aufnahme allein der bestehenden 3 privaten Sender die eigenen Kapazitäten statk beschneiden würden.

Da es keinerlei Quellenangaben dazu gibt, bleibt man im Bereich der Spekulation.
Wie kommt es zu dem Sinneswandel ? Bekannt ist zumindest, dass einer der Drahhtzieher der Lobbyverbände, die den Landtagsbeschluss angestossen haben, Niedersachsen verlassen wird.
www.radioszene.de/151596/antenne-nieder ... nment.html'

Frage ist natürlich, was das Ziel der Studie ist. Es könnte ja auch sein, dass man darauf hinaus will, dass ein flächendeckender Ausbau nach NDR Vorbild finanziell in absehbarer Zeit nicht zu stemmen ist.
Will man sich auf Ballungsraummuxe beschränken? Plant man Absprachen,einen Mux mit möglichst vielen landeseigenen Programmen voll zu bekommen und Wettbewerb von draussen klein zu halten ? Ist man entgegen dem angezettelten Landtagsbeschluss auf Fördergelder aus ? Ich denke jeder Abgeordnete würde sich dann verschaukelt fühlen.

In jedem Fall ein interssentantes medienpolitisches Thema, auf dessen Ausgang ich gespannt bin.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 16:23 Ich hol den Thread aus aktuellem Anlass mal nach vorne. Der Übersichtlichkeit halber, und weil alle Intitiaven zu privaten Muxen in den norddeutschen Bundesländern m.E nichts im Norddeutschland-Faden zu suchen haben.

Laut den einschlägigen Portalen soll es eine Machbarkeitsstudie zu regionalen DAB + Muxen im Auftrag mehrerer Privatsender geben.Ziel ist es eine Übersicht über die anfallenden Betriebskosten und die Anzahl der notwendigen Senderstamdorte zu bekommen. Der NDR soll eine Aufnahme von Wettbewerbern in seinem Mux abgelehnt haben. Letzteres ist nachvollziehbar, da die Aufnahme allein der bestehenden 3 privaten Sender die eigenen Kapazitäten statk beschneiden würden.

Da es keinerlei Quellenangaben dazu gibt, bleibt man im Bereich der Spekulation.
Wie kommt es zu dem Sinneswandel ? Bekannt ist zumindest, dass einer der Drahhtzieher der Lobbyverbände, die den Landtagsbeschluss angestossen haben, Niedersachsen verlassen wird.
www.radioszene.de/151596/antenne-nieder ... nment.html'

Frage ist natürlich, was das Ziel der Studie ist. Es könnte ja auch sein, dass man darauf hinaus will, dass ein flächendeckender Ausbau nach NDR Vorbild finanziell in absehbarer Zeit nicht zu stemmen ist.
Will man sich auf Ballungsraummuxe beschränken? Plant man Absprachen,einen Mux mit möglichst vielen landeseigenen Programmen voll zu bekommen und Wettbewerb von draussen klein zu halten ? Ist man entgegen dem angezettelten Landtagsbeschluss auf Fördergelder aus ? Ich denke jeder Abgeordnete würde sich dann verschaukelt fühlen.

In jedem Fall ein interssentantes medienpolitisches Thema, auf dessen Ausgang ich gespannt bin.
Ballungsraummux würde ich stark vermuten.

Also erstmal Hannover/Braunschweig und vielleicht noch Osnabrück und Oldenburg also Steinkimmen

Und bis der Rest kommt ,wird es wohl noch länger dauern
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von zerobase now »

Offenbar hat man erkannt, dass es ohne DAB nicht geht. Immerhin kommt bald ein privater Mux in NRW und noch einer in Hamburg. Die strahlen dann natürlich auch nach NDS rein. Dem will man sicherlich was entgegensetzen.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

BS-Drachenberg kann wohl auch bald auf K6C umziehen.
Heute tauchte ein entsprechender Eintrag in der BNetzA-Datenbank auf.
Sendeleistung und Antennendiagramm ist unverändert im Vergleich zum 11B.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von kalle72 »

Der Empfang sollte sich evtl. verbessern. Einbeck sendet ja auch auf 6c.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Abschaltung am 16.02.2021 für maximal 15 Minuten in der Zeit von 00:00 bis 05:00 Uhr aufgrund von Reparaturarbeiten. (Betroffener Standort: 6C Einbeck-Nord)

Quelle ndr.de
Harald Z
Beiträge: 1079
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Harald Z »

Aurich Popens: auf 213,1 m hat man den Wert für DAB 8D von 16,22 auf 32,27 geändert.
Von 36 auf 42 dBW = 4 auf 16 kW.
Die eingetragenen Werte geben aber mitunter die maximal technisch mögliche Leistung an, also keine Garantie, dass es auch praktisch 16 kW werden.
https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=8473
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von MaxisSpieler »

Nicoco hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 21:10 In der Datei heißen die schon lange Osterberg:

goettingen.PNG
Was ist der 11B fürn Kanal?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Der ehemalige Kanal für den NDR BS-Mux, der aktuell noch am Standort BS-Drachenberg genutzt.
An den anderen Standorten ist man schon auf 6C gewechselt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von MaxisSpieler »

Nicoco hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 20:49 Der ehemalige Kanal für den NDR BS-Mux, der aktuell noch am Standort BS-Drachenberg genutzt.
An den anderen Standorten ist man schon auf 6C gewechselt.
Aso danke.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten