DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Holdudieladio hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 23:26
RF_NWD hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 22:25 Klar auch der NDR hat Standorte wie Stadthagen oder Bad Rothenfelde aufgegeben.
Den Standort Stadthagen hat der NDR nicht aufgegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_St ... AB_/_DAB+)
Von dort sendet der NDR auf Kanal 7A.
und was steht in dem Wikepedia-LinK.?
"Der Norddeutsche Rundfunk hat die Sender Stadthagen und Rinteln im Zuge der Umstellung auf DVB-T2 HD am 25. April 2018 außer Betrieb genommen und verzichtet damit in Teilen der Regionen Schaumburg und Hameln auf die terrestrische Empfangbarkeit der eigenen Multiplexe."
Nichts anders als in meinem Post also.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Radio Fan »

Mißveständnisse könnte man vermeiden indem man beim Thema bleibt!
Hier geht es um DAB+ in Niedersachsen... ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von iro »

Jens1978 hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 22:04 dazu gehört meiner Ansicht nach auch 10kW am Sender Steinkimmen. Deswegen nochmal meine Frage: Weiß jemand, ob da etwas mit dem Kanalwechsel auf 8D geplant ist?
Nichts bekannt. Wir müssten dann ja auch vorher von der öffentlichen Ausschreibung eines 10 kW-Senders für Steinkimmen erfahren haben...
Steinkimmen/DAB ist aber eh schon ein sehr hoher Standort im Flachland. Von 4 auf 10 kW bringt auch in den Randgebieten eh nur eine leichte Verbesserung, eigentlich nicht der Rede wert. Steinkimmen ging ja auch zuvor mit nur 1 kW extrem weit raus, was der Antennenhöhe von 302m geschuldet war. Jetzt sitzt die Antenne etwas niedriger, dafür wurde aber ja auch die Sendeleistung vervierfacht.
Was und vor allem wo sollte so eine Erhöhung überhaupt noch etwas bringen?
Selbst mit 1kW war der NDR-Mux schon in 38km Entfernung im inneren einer Stahlbeton/Blech-Halle zu empfangen! Übrigens NUR der NDR. Der Bundesmux (Bremen) aus fast der gleichen Entfernung, jedoch mit 10kW und niedrigerer Antennenhöhe, ging dort in der Halle nicht!
DH0GHU
Beiträge: 7781
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DH0GHU »

iro hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 10:06
Jens1978 hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 22:04 dazu gehört meiner Ansicht nach auch 10kW am Sender Steinkimmen. Deswegen nochmal meine Frage: Weiß jemand, ob da etwas mit dem Kanalwechsel auf 8D geplant ist?
Nichts bekannt. Wir müssten dann ja auch vorher von der öffentlichen Ausschreibung eines 10 kW-Senders für Steinkimmen erfahren haben...
Steinkimmen/DAB ist aber eh schon ein sehr hoher Standort im Flachland. Von 4 auf 10 kW bringt auch in den Randgebieten eh nur eine leichte Verbesserung, eigentlich nicht der Rede wert. Steinkimmen ging ja auch zuvor mit nur 1 kW extrem weit raus, was der Antennenhöhe von 302m geschuldet war. Jetzt sitzt die Antenne etwas niedriger, dafür wurde aber ja auch die Sendeleistung vervierfacht.
Was und vor allem wo sollte so eine Erhöhung überhaupt noch etwas bringen?
Selbst mit 1kW war der NDR-Mux schon in 38km Entfernung im inneren einer Stahlbeton/Blech-Halle zu empfangen! Übrigens NUR der NDR. Der Bundesmux (Bremen) aus fast der gleichen Entfernung, jedoch mit 10kW und niedrigerer Antennenhöhe, ging dort in der Halle nicht!
4 dB sind 4 dB. wenn man sich die "Empfangsleistung" mancher Werkslösungen in PKW so anschaut, ist das auch bitter nötig.
Einige Gebiete, die im Ammerland derzeit nur als "Outdoor" ausgezeichnet werden, dürften dann indoor versorgt sein, wenn auch jeweils nur knapp.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Eheimz
Beiträge: 664
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Eheimz »

Das mag aber auch dem niedrigeren K5C geschuldet sein im Vergleich zum K12A des NDR. Viele Antennen sind auf K11 und K12 optimiert und empfangen die tiefen Kanäle deutlich schlechter.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von iro »

Eheimz hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 12:03 Das mag aber auch dem niedrigeren K5C geschuldet sein im Vergleich zum K12A des NDR. Viele Antennen sind auf K11 und K12 optimiert und empfangen die tiefen Kanäle deutlich schlechter.
Der oben geschilderte Empfang im Hochregallager fand zu ebener Erde mit einem Technisat-Radio mit Teleskopantenne statt.
Während ich bei NDR K12A ohne sonderliche Anstrengungen bei der Ausrichtung der Antenne Empfang hatte, konnte ich den K5C auch mit den wildesten Schwenks nicht einlesen.
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

iro hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 12:17Der oben geschilderte Empfang im Hochregallager fand zu ebener Erde mit einem Technisat-Radio mit Teleskopantenne statt.
Während ich bei NDR K12A ohne sonderliche Anstrengungen bei der Ausrichtung der Antenne Empfang hatte, konnte ich den K5C auch mit den wildesten Schwenks nicht einlesen.
Das wird wohl erst vorbei sein, wenn irgendwann 5C auch aus Wahnbek kommt... dann dürfte der Empfang sehr gut sein. In 2020 ist der wohl nicht mehr geplant soweit ich weiss... aber auf irgendeiner Karte war "Oldenburg" mit eingetragen. Vielleicht ja dann in 2021...
RF_NWD
Beiträge: 3668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Eheimz hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 12:03 Das mag aber auch dem niedrigeren K5C geschuldet sein im Vergleich zum K12A des NDR. Viele Antennen sind auf K11 und K12 optimiert und empfangen die tiefen Kanäle deutlich schlechter.
Da ist definitiv was dran. Bei meinen ältern Geräten ist die Empfindlichkeit auf 5C oft deutlich schlechter. Aber auch die Antennenlänge spielt eine Rolle. Es kann vorkommen, dass auf dem Sangean DPR 34 nur 8 Balken erscheinen, während ein Sony XDR P1 parallel einen Signal Level von 100% anzeigt.
Aus der Ferne betrachtet, hat hier bei mir Steinkimmen eine deutlich höhere Indoor-Verfügbarkeit als die Bremer Kanäle aber auf allen Geräten. In der besten Lage unterm Dach kommt dagegen Bremen bei horizontaler Ausrichtung stärker rein, als der 12 A.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jens1978 »

iro hat geschrieben:Was und vor allem wo sollte so eine Erhöhung überhaupt noch etwas bringen?
Na in den Randbereichen. Guck dir mal die DAB Versorgungskarte an, da sieht man vor allem bei Steinkimmen sehr schön, dass bei DAB+ der Anschluss an die anderen, benachbarten DAB Grundnetzsender mit der derzeitigen Ausstattung nicht passt. Das dürfte ähnlich sein zu der Situation, als man früher von K2 auf K55 gewechselt hat. Auch damals war vor allem in den Randbereichen plötzlich deutlich schneller Schluss. Diesmal natürlich nicht so extrem, denn der Unterschied 100 MHz zu 200 MHz ist nicht so groß wie 50 MHz zu 750 MHz.
Sarstedter hat geschrieben:Das wird wohl erst vorbei sein, wenn irgendwann 5C auch aus Wahnbek kommt
Interessant. Ist Oldenburg auch für den NDR geplant?
QTH: Bremer Umland
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von HAL9000 »

Jens1978 hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 19:26 Interessant. Ist Oldenburg auch für den NDR geplant?
Kaum - denn Steinkimmen steht dort praktisch vor der Haustür und versorgt mit nem Bombensignal Stadt und Land Oldenburg.
Beim 5C ist das freilich etwas anders - der kommt zwar mit 10kw aus Bremen Walle, aber wegen der horizontalen Polarization ist die mobile Reichweite deutlich eingeschränkter und Audio reisst in der Innenstadt immer wieder mal ab. IMHO sind die Aussetzer sogar mehr geworden, seitdem man aus Aurich (vertikal) on Air ist.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von iro »

HAL9000 hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 11:36 Kaum - denn Steinkimmen steht dort praktisch vor der Haustür und versorgt mit nem Bombensignal Stadt und Land Oldenburg.
Beim 5C ist das freilich etwas anders - der kommt zwar mit 10kw aus Bremen Walle, aber wegen der horizontalen Polarization ist die mobile Reichweite deutlich eingeschränkter und Audio reisst in der Innenstadt immer wieder mal ab. IMHO sind die Aussetzer sogar mehr geworden, seitdem man aus Aurich (vertikal) on Air ist.
Ich hab einen anderen Effekt auf 5C, seitdem man aus Aurich sendet: kaum noch Aussetzer* gegenüber der Situation vor der Aufschaltung von Aurch. Das war eindeutig sehr von Vorteil!
*eigentlich ganz zu vernachlässigen, es sind nur ganz wenige im Mikrosekundenbereich. Und das mit Scheibenklebeantenne! Probleme habe ich regelmäßig nur in der Straße "Damm" in Höhe des Fahrradgeschäftes, da allerdings bei allen empfangbaren Muxen (NDR, BuMu, RB).

Die 10 kW aus Bremen haben gegenüber Steinkimmen mit seinen nur 4 kW vor allem den Nachteil, daß die Antenne in Bremen 75m tiefer hängt als die in Steinkimmen. Die Polarisation hat bei meiner Antenne nie gestört.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jens1978 »

Stimmt, da kam ich irgendwie durcheinander, passt, Oldenburg macht keinen Sinn :)
Der Bremen Mux geht, als der Radio Bremen Mux, bei mir auch in Oldenburg Stadt, zwar mit Aussetzern, aber er geht. Wäre schön, wenn da die Aussetzer durch etwas mehr Leistung (=10kW) dann auch noch weg wären. UKW ist dort ja kein Problem. Beim 5C hab ich irgendwie noch nie Probleme gemerkt ... Der Witz ist auch, mein Radio gibt Mikroaussetzer gar nicht aus, d.h. entweder läuft das Programm mindestens so 10-20 Sekunden, oder es ist komplett Ruhe im Karton. Vermutlich will man den Fahrer vor also starken digitalen Störungen fernhalten. Um die Schwelle runterzudrücken müsste ich vermutlich in die nicht bekannte Software vordringen ... ein hoffnungsloses Unterfagen :rolleyes:
QTH: Bremer Umland
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von HAL9000 »

iro hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 11:50
Ich hab einen anderen Effekt auf 5C, seitdem man aus Aurich sendet: kaum noch Aussetzer* gegenüber der Situation vor der Aufschaltung von Aurch. Das war eindeutig sehr von Vorteil!
*eigentlich ganz zu vernachlässigen, es sind nur ganz wenige im Mikrosekundenbereich. Und das mit Scheibenklebeantenne! Probleme habe ich regelmäßig nur in der Straße "Damm" in Höhe des Fahrradgeschäftes, da allerdings bei allen empfangbaren Muxen (NDR, BuMu, RB).

Die 10 kW aus Bremen haben gegenüber Steinkimmen mit seinen nur 4 kW vor allem den Nachteil, daß die Antenne in Bremen 75m tiefer hängt als die in Steinkimmen. Die Polarisation hat bei meiner Antenne nie gestört.
Vielleicht eine Lösung des Rästels: Deine Scheibenklebeantenne.
Sie zu schwach, um großartig Störungen von Aurich aufzunehmen. Meine Magnetfussantenne dagegen kriegt mehr Signal von dort ab, was dann wiederum zu mehr Aussetzern führt.
Die 75m Höhenunterschied aus Bremen werden zumindest für den 5c aber mit 6kW mehr Leistung kompensiert.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jens1978 »

Ich hab jetzt die Berechnung für das Guard Intervall nicht genau im Kopf, aber liegt es denn im normalen Bereich, dass Aurich und Bremen in Oldenburg Probleme machen? Normalerweise sind das doch bloß ca. 20 km Unterschied in der Entfernung, denn Bremen ist rund 40km und Aurich rund 60km entfernt. Also müsste das Guard Intervall bloß den Laufzeitstreckenunterschied von 20km ausgleichen. Meiner Meinung nach, wie gesagt ohne das jetzt gerechnet zu haben, müsste das doch alles im völlig normalen Bereich liegen. Kamen die Störungen denn erst mit der Aufschaltung von Aurich? :confused:
QTH: Bremer Umland
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Ist das GI nicht in den hohen 70 km?
Antworten