DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Radio Fan »

Morgen wird vom NDR in Visselhövede ein Kanalwechsel vorgenommen.
Es erfolgt der Wechsel von 6A in das SFN des 9B.
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... de100.html

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Norddeutscherjung
Beiträge: 169
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Norddeutscherjung »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 09:17 Morgen wird vom NDR in Visselhövede ein Kanalwechsel vorgenommen.
Es erfolgt der Wechsel von 6A in das SFN des 9B.
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... de100.html
Überraschend das der Kanalwechsel so schnell und kurzfristig vorgenommen wird.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jasst »

Gab es überhaupt vorher einen Grund, warum hier nicht das SFN genutzt wurde?
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Radio Fan »

Visselhövede gehört zu den Standorten die schon seit etlichen Jahren in Betrieb sind.
Die Sender auf 9B wurden doch erst ab Ende 2018 in Betrieb genommen.
Insofern ist das eine historische Entwicklung, die jetzt mit der Eingliederung von Visselhövede optimiert wird.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Bin gespannt ob dann nach der Umstellung der 6a Nordhessenmux irgendwo in Hannover oder drumrum ankommt. Dort war bisher ja wenn überhaupt nur 6a Visselhövede zu empfangen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

Ich bin auch gespannt, ob man mit den alten Kanälen 6A (Visselhövede) und 6D (ex Hannover) nochmal irgendwas vor hat. Vielleicht landet der 6A ja jetzt für den zweiten Privatmux in Hamburg?

8B Cuxhaven und 12A Steinkimmen etc. scheint mir auch so ein Fall zu sein, die gehören wohl auch zusammen und ich könnte mir vorstellen, dass auch die 12A-Standorte vielleicht irgendwann auf 8B wechseln.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Eheimz »

Gibt es schon einen RM Plot mit Visselhövede allein und im SFN ?

In den Daten der BnetzA steht etwas von Richtstrahlung. War das beim K6A auch schon so?

@Habakukk: Ich glaube der K10A könnte ein heißer Kandidat sein. Welche Alotments stehen laut GE06 eigentlich grundsätzlich für Hamburg zur Verfügung?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

Eheimz hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 13:33 In den Daten der BnetzA steht etwas von Richtstrahlung. War das beim K6A auch schon so?
Ja. Aber das ist nur ein minimaler 2dB-Einzug nach Westen. Das ist quasi rund.
Eheimz hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 13:33 Ich glaube der K10A könnte ein heißer Kandidat sein.
Sollte aber nicht der NDR-Hamburg-Mux dorthin wechseln?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 12:48 Bin gespannt ob dann nach der Umstellung der 6a Nordhessenmux irgendwo in Hannover oder drumrum ankommt. Dort war bisher ja wenn überhaupt nur 6a Visselhövede zu empfangen.
Ich bin auch sehr gespannt, ob sich der 6A-Hessenempfang bei mir nun verbessert.... und falls ja, wieviel. Aktuell bekomme ich hier ca 10 km südlich von Hannover auf 6A mit 12-Elemente-Yagi horizontal nach Südost gerichtet knapp an der Grasnarbe den 6A aus Nordhessen rein. Maximal so 3-4/16 am Dual DAB4. Meist reicht aber schon ein Block für Audio... Fehlerschutzrate spielt auch bei bis zu 50 noch stabil Audio ab.

Aber schon bei leichtestem Tropo geht auf 6A garnichts... dann löschen sich wohl beide 6A-Sender gegenseitig aus. Daher bin ich froh wenn das jetzt morgen endlich geändert wird. Mobil auf der A7 bei Hannover-Nord hab ich oft noch 6A im Radio und nicht 7A (Telemaxx)... muss dann meist manuell wechseln. Daran sieht man wie gut der 6A Visselhövede noch Richtung Hannover geht. Werde dann auch morgen mal paralell den 9B beobachten. Bei leichtestem Tropo schlägt der hier jetzt schon mit 2-3 Balken aus und liest den Mux ein.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 12:48 Bin gespannt ob dann nach der Umstellung der 6a Nordhessenmux irgendwo in Hannover oder drumrum ankommt. Dort war bisher ja wenn überhaupt nur 6a Visselhövede zu empfangen.
Das wird wohl ein reines DX- Vergnügen bleiben.und nur wenn man weit genug von Stadthagen und Telemax entfernt ist. Das Signal auf 6A ist bei mir viel stärker zurückgegangen als auf den höheren Kanälen wie 10A oder 12 A.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Eheimz hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 13:33@Habakukk: Ich glaube der K10A könnte ein heißer Kandidat sein. Welche Alotments stehen laut GE06 eigentlich grundsätzlich für Hamburg zur Verfügung?
Vorgesehen waren eigentlich 7A, 11C & 12C.
Aktuell passt das ja sogar auch noch.
Nur soll der 7A ja demnächst auf 10A und 11C auf 12C wechseln.
Vorgesehen waren außerdem der 9B & 9D zusammen mit SH landesweit,
sowie der 8D als NDR-Mux für alle vier Länder.
Der 10A der demnächst den 7A ersetzen soll, war eigentlich mal als landesweiter NDS-Mux gedacht,.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Bei dem ganzen Hin und Her in NDS steige ich nicht mehr durch. Welche Kanäle sind (angeblich) wo geplant? Bestätigt/unbestätigt bitte kennzeichnen.

Danke vorab.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Dr. Antenne »

Habakukk hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 13:22 8B Cuxhaven und 12A Steinkimmen etc. scheint mir auch so ein Fall zu sein, die gehören wohl auch zusammen und ich könnte mir vorstellen, dass auch die 12A-Standorte vielleicht irgendwann auf 8B wechseln.
Daran habe ich auch schon gedacht. Im BNetzA Update vom 27. April sind die vier 12A-Standorte Aurich, Wilhelmshaven, Steinkimmen und Schiffdorf rausgeflogen.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Staumelder hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 14:21 Bei dem ganzen Hin und Her in NDS steige ich nicht mehr durch. Welche Kanäle sind (angeblich) wo geplant? Bestätigt/unbestätigt bitte kennzeichnen.

Danke vorab.
Bestätigt ist, dass Visselhövede auf 9B wechselt. Das passiert schon morgen.
Der Kanal für das Lüneburg-SFN dürfte somit endgültig 9B werden.
Für das Hannover-SFN hat man den 7A wohl endgültig gewählt,
weshalb der NDR in Hamburg von 7A auf 10A wechseln wird,
um die Leistung in Hamburg zu erhöhen.
Das passiert aber wohl voraussichtlich erst zum start des zweiten Bundesmux,
damit die Hörer nur einmal einen Suchlauf machen müssen.

Für das Oldenburger SFN, scheint sich abzuzeichnen, dass die vier 12A-Standorte auf 8D wechseln,
da der neulich aufgeschaltete Sender in Cuxhaven ebenfalls auf 8D sendet.
Bestätigt ist das aber nicht,
Zuletzt geändert von Nicoco am Mi 13. Mai 2020, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Vielleicht plant man den 12a in Zukunft als landesweiten Kanal für Niedersachsen?!
Antworten