Signalschwankungen nach Gewitter

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Signalschwankungen nach Gewitter

Beitrag von B.Zwo »

Ich habe schon ein paar mal beobachten können das noch Stunden nach einem Gewitter das Signal sehr stark schwankt. Die Balkenanzeigen hüpft im Sekundentakt von 0-10 und wieder zurück. Dabei kommt es natürlich zu Aussetzern. Aus der analogen Welt kenne ich das nicht. Wie ist das zu erklären?
tosamar
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Sep 2018, 13:41
Wohnort: JO61HI

Re: Signalschwankungen nach Gewitter

Beitrag von tosamar »

Diese Beobachtung habe ich auch schon öfters bei sehr unbeständigen Wetterlagen (Sturmtief) im Fernempfang gemacht. Bei Gewitterlagen ist mir bisher eher ein leichter Tropoempfang aufgefallen.
Antworten