Signalschwankungen nach Gewitter

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
B.Zwo
Beiträge: 46
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Signalschwankungen nach Gewitter

Beitrag von B.Zwo » Sa 8. Jun 2019, 08:16

Ich habe schon ein paar mal beobachten können das noch Stunden nach einem Gewitter das Signal sehr stark schwankt. Die Balkenanzeigen hüpft im Sekundentakt von 0-10 und wieder zurück. Dabei kommt es natürlich zu Aussetzern. Aus der analogen Welt kenne ich das nicht. Wie ist das zu erklären?

tosamar
Beiträge: 13
Registriert: Do 6. Sep 2018, 13:41
Wohnort: JO61HI

Re: Signalschwankungen nach Gewitter

Beitrag von tosamar » Sa 8. Jun 2019, 19:57

Diese Beobachtung habe ich auch schon öfters bei sehr unbeständigen Wetterlagen (Sturmtief) im Fernempfang gemacht. Bei Gewitterlagen ist mir bisher eher ein leichter Tropoempfang aufgefallen.

Antworten