Fehlende TII Codes ?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fehlende TII Codes ?

Beitrag von Chief Wiggum »

Könnte vlt. ein FMList Bearbeiter mal kurz zusammenfassen, von welchen Standorten in den Bundesländern, aber auch in der Schweiz/Österreich die TII Codes noch fehlen, bzw. fraglich sind?
Die Urlaubszeit fängt an, ich würde versuchen, die mir erreichbaren Standorte zu prüfen. Gleichzeitig könnten ja auch die Ortsansässigen dort prüfen, wie die Situation aussieht.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Fehlende TII Codes ?

Beitrag von planetradio »

Wenn ich mich richtig erinnere, kam vor ca. einer bis zwei Wochen die Frage zu den tII Codes von brotjacklriegel und Einödriegel.. Hat sich das mittlerweile aufgeklärt, oder sollte man dies nochmal vor Ort überprüfen?
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Fehlende TII Codes ?

Beitrag von planetradio »

Beim 11D fehlt der Code von altenstadt (Oberpfalz) / Rothenburg ob der Tauber / Pfaffenhofen an der ilm/br
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Fehlende TII Codes ?

Beitrag von Jassy »

In NL fehlen uns auf 11C die TII codes von die Waddeninseln... Also Ameland, Schiermonninkoog und Terschelling... Wer also im Urlaub rüber fährt könnte uns damit sehr helfen!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Fehlende TII Codes ?

Beitrag von ulionken »

In der Schweiz fehlen hauptsächlich noch einige TII-Codes der privaten Ensembles D02 und D03 sowie F02. Die grössten Lücken gibt es in der Westschweiz (Jurabogen südlich von Biel).

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Fehlende TII Codes ?

Beitrag von Habakukk »

OK, hier mal eine Liste der TII-Codes, die aus Deutschland noch fehlen, oder evtl. Unklarheiten herrschen:

Schleswig-Holstein
- 12B NDR Hususm
- 10C NDR Helgoland

Niedersachsen
- 7A NDR Sibbesse (Hildesheim)

Nordrhein-Westfalen
- 11D WDR Kleve
- 11D WDR Stemwede

Hessen
- 7B hr Gelnhausen
- 5C Bundesmux Gelnhausen
- 5C Bundesmux Rimberg

Rheinland-Pfalz
- 11A SWR Haardtkopf
- 11A SWR Trier
- 12A DAB+ Bretzenheim

Bayern
- 11D/8C BR Rothenburg
- 8C BR Treuchtlingen
- 7D BR Dingolfing
- 11D/10A BR Memmingen
- 11D BR Pfaffenhofen-BR (nicht Wolfsberg)
- 11D Altenstadt
- 11D/10B Hof (unterschiedliche TII-Codes gelistet: 0809 für 11D, 0817 für 10B)
- 6A LIKE IIS Erlangen

Österreich
- 5D Wien (Kahlenberg 0101, DC-Tower ????, Liesing ????, vermutlich 0102 und 0103)
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Fehlende TII Codes ?

Beitrag von Habakukk »

planetradio hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 16:44 Wenn ich mich richtig erinnere, kam vor ca. einer bis zwei Wochen die Frage zu den tII Codes von brotjacklriegel und Einödriegel.. Hat sich das mittlerweile aufgeklärt, oder sollte man dies nochmal vor Ort überprüfen?
Hat sich an sich aufgeklärt (Brotjacklriegel wurde vom Lusen mit Richtantenne angepeilt), aber falls mal wer direkt am Brotjacklriegel ist, kann er gerne nochmal nachschauen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Fehlende TII Codes ?

Beitrag von Eheimz »

12B Husum kann ich nicht mit absoluter Sicherheit bestimmen.

Ich habe 16 01 (Flensburg) aber auch 16 00 und 16 02. Beide aus der etwa gleichen Richtung. Ist Sylt schon on air?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Fehlende TII Codes ?

Beitrag von Funkohr »

Eheimz hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 18:50 12B Husum kann ich nicht mit absoluter Sicherheit bestimmen.

Ich habe 16 01 (Flensburg) aber auch 16 00 und 16 02. Beide aus der etwa gleichen Richtung. Ist Sylt schon on air?
16 00 spricht dafür, dass die Empfindlichkeit in Qirx etwas heruntergeregelt werden muss. Die 16 02 ist dann vielleicht auch nicht echt.
Habakukk hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 10:30 OK, hier mal eine Liste der TII-Codes, die aus Deutschland noch fehlen, oder evtl. Unklarheiten herrschen:

...

Nordrhein-Westfalen
- 11D WDR Kleve
- 11D WDR Stemwede

...

Rheinland-Pfalz
- 11A SWR Haardtkopf
- 11A SWR Trier
- 12A DAB+ Bretzenheim
Unterm Sender Stemwede habe ich schon einmal gestanden. Da konnte ich keinen TII-Code einlesen, hatte ich hier auch gepostet. Das sieht danach aus, dass dort wie in Siegen kein TII-Code gesendet wird.

Ich bin Ende Juli mal wieder in der Gegend. Wenn bis dahin niemand aus OWL und umzu dort mal nachgeschaut hat, werde ich es dann nochmal probieren.

Eine Fahrt Richtung Haardtkopf wäre was für Pfingsten. Mal schauen...
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Fehlende TII Codes ?

Beitrag von Eheimz »

Es würde aber zu den anderen TII vom K12B NDR SH passen. 16 01 ist Flensburg, 16 03 Schleswig und eben dann 16 02 Husum. :confused:
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Fehlende TII Codes ?

Beitrag von Yoshi »

Habakukk hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 10:31
planetradio hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 16:44 Wenn ich mich richtig erinnere, kam vor ca. einer bis zwei Wochen die Frage zu den tII Codes von brotjacklriegel und Einödriegel.. Hat sich das mittlerweile aufgeklärt, oder sollte man dies nochmal vor Ort überprüfen?
Hat sich an sich aufgeklärt (Brotjacklriegel wurde vom Lusen mit Richtantenne angepeilt), aber falls mal wer direkt am Brotjacklriegel ist, kann er gerne nochmal nachschauen.
5C => 1210
7D => 0420
11D => 0420

Sender ist ja quasi vor meiner Haustür.

Indoor kommt nur der Brotjacklriegl hier an.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
swr_fmg_g
Beiträge: 63
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:20

Re: Fehlende TII Codes ?

Beitrag von swr_fmg_g »

Habakukk hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 10:30
Rheinland-Pfalz
- 11A SWR Haardtkopf
- 11A SWR Trier
Hallo zusammen,

ich will hier niemand den Pfingstausflug versauen, aber die beiden kann ich direkt liefern (keine Ahnung warum die bisher noch fehlen :confused: ).

Haardtkopf: 12 01
Trier: 12 04

viele Grüße
swr_fmg_g
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Fehlende TII Codes ?

Beitrag von Austria MV »

Tschechien scheinen auch noch einige TII Codes zu fehlen.
Wien 11C oder werden keine Codes ausgesendet ?
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Fehlende TII Codes ?

Beitrag von Habakukk »

Austria MV hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 08:16 Tschechien scheinen auch noch einige TII Codes zu fehlen.
Wien 11C oder werden keine Codes ausgesendet ?
Jepp, Tschechien fehlt auch noch sehr viel! Und Wien 11C habe ich in der Liste vergessen. Aber vielleicht gibt es da auch tatsächlich keinen TII-Code.

@swr_fmg_g:
Vielen Dank für die Infos...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fehlende TII Codes ?

Beitrag von andimik »

11C Wien hat eh nur einen Standort. Daher ist der TII da eh eigentlich nicht nötig.
Antworten