Zurück in die Vergangenheit ?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
skobo
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Okt 2018, 09:34

Zurück in die Vergangenheit ?

Beitrag von skobo »

Kann man nur hoffen, dass das nur ein verspäteter Aprilscherz ist....

Entschuldigung, hab leider zu spät bemerkt, dass dieses Thema im Fred DAB+ Niedersachsen - kein Bewegung erkennbar bereits diskutiert wird
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Zurück in die Vergangenheit ?

Beitrag von vossi »

Verstehe die Diskussion nicht.
Warum bitte soll dab+ DIE Zukunftstechnologie für den Rundfunk schlechthin sein?
Bei DVB-T2 wird heute schon allgemein akzeptiert, dass spätestens 2030 Schluss sein wird.
Aufregung merke ich da nicht.
Vielleicht muss man sich einfach daran gewöhnen, dass digitale Technologien eine Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren haben und dann durch "was besseres" abgelöst werden?
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: Zurück in die Vergangenheit ?

Beitrag von Delfi »

vossi hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 12:55 Verstehe die Diskussion nicht.
Warum bitte soll dab+ DIE Zukunftstechnologie für den Rundfunk schlechthin sein?
Bei DVB-T2 wird heute schon allgemein akzeptiert, dass spätestens 2030 Schluss sein wird.
Aufregung merke ich da nicht.
Vielleicht muss man sich einfach daran gewöhnen, dass digitale Technologien eine Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren haben und dann durch "was besseres" abgelöst werden?
Dass bei DVB-T2 spätestens 2030 Schluss sein soll, ist längst noch keine beschlossene Sache. Es ist eigentlich nur das Wunschdenken der eingefleischten 5G-Befürworter...
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Zurück in die Vergangenheit ?

Beitrag von RudiP »

Der Vorstoß in Niedersachsen hat nicht mit prspektivischem Denken in die Zukunft zu tun, sondern damit, dass die bestehenden Platzhirsche im Privatfunk auf UKW sich Konkurrenz fernhalten wollen, die bei DAB möglich wäre. Dazu wird alles an "Argumenten" zusammengekratzt, um DAB zu behindern. Einige Politiker sind zu unbedarft, um das zu beurteilen, andere wissen sehr genau, was los ist und erfüllen zack-zack-zack alle Wünsche bestimmter Lobbygruppen. Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Zurück in die Vergangenheit ?

Beitrag von CBS »

Die meinen tatsächlich, dass DAB seit mehr als 20 Jahren gefördert wird und nicht voran käme :verrueckt: :kopf: . Auch mir zeigt es lediglich, dass sie sich vor den Karren spannen lassen und noch nicht einmal wissen, dass es einen Unterschied in Laufzeit, Erfolg und Verbreitung von DAB und DAB+ gibt. Diese typische immer wieder verbreitete Halbwahrheit kann nur einen Ursprung haben :rolleyes:
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Zurück in die Vergangenheit ?

Beitrag von Thomas(Metal) »

CBS hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 14:43 Diese typische immer wieder verbreitete Halbwahrheit kann nur einen Ursprung haben :rolleyes:
Teletarif, Michael Fuhr hat geschrieben: Der von allen Frak­tionen einstimmig beschlos­sene Ände­rungs­antrag der Regie­rungs­frak­tionen
Man könnte die Achsel zucken. Niedersachsen scheint hier vielleicht nicht unbedingt auf der Höhe der Entwicklung zu sein wie auch im weiteren Artikel gut dargestellt. Sorge macht mir allerdings "einstimmig" und "alle Fraktionen". Ist der Ausschuß vielleicht Ausschuß?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Zurück in die Vergangenheit ?

Beitrag von Rosenelf »

Schaut Euch um, in der Politik gibt es keine Einigkeit mehr, dadurch kommt der ganze Mist. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass ein einzelnes Bundesland sich die Zukunft verbaut während andere Länder DAB+ weiter fördern und ausbauen. Damit können die doch nicht durchkommen.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Zurück in die Vergangenheit ?

Beitrag von RF_NWD »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 17:08 [
Teletarif, Michael Fuhr hat geschrieben: Der von allen Frak­tionen einstimmig beschlos­sene Ände­rungs­antrag der Regie­rungs­frak­tionen
Man könnte die Achsel zucken. Niedersachsen scheint hier vielleicht nicht unbedingt auf der Höhe der Entwicklung zu sein wie auch im weiteren Artikel gut dargestellt. Sorge macht mir allerdings "einstimmig" und "alle Fraktionen". Ist der Ausschuß vielleicht Ausschuß?
Ich kenne den genauen Wortlaut des Änderungsantrags nicht und Herr Fuhr offensichtlich auch nicht.
Der Ausschuss hat 15 Mitglieder. Zustimmung ist lauft FDP Meldung von AFD, CDU, FDP, Grünen und SPD einstimmig erfolgt
Das Mitglied der Grünen ist der frühere Landwirtschaftsminister Christian Meyer, dem aus seiner Zeit als Minister das Trommelfeuer von Lobbyiisten bestimmt nicht unbekannt ist.
Also erst mal abwarten, was wirklich beschlossen wurde, wie der Landtag dann darüber entscheidet und welche Folgen eine solche Erklärung für das weitere Handeln der Landesregierung in den Abstimmungen mit anderen Bundesländern hat.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten