DAB+ in Schleswig-Holstein

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Rosenelf »

Merkwürdig, empfange in Otterndorf auch aus Brunsbüttel.
Hatte das selbe Problem mit einem Lidl SilverCrest Radio, nach einigen Wochen geht der 11B nicht mehr ... Selbst nach Reset kein Empfang mehr! Damn geht nur noch Neumünster/Norderstedt mit starken Aussetzern.
Ich habe jetzt ein völlig neues Radiomodell von Blaupunkt, das kann doch nicht jetzt schon wieder dem gleichen Fehler aufweisen wie das Gerät von Lidl 😟
Selbst die Privaten aus Hamburg kommen hier problemlos an!
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von mattyraap1966 »

Versuch es mal mit Vollsuchlauf und anschließend mit ungültige löschen.
Danach erneut ein Vollsuchlauf durchführen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Rosenelf »

Der 11B wird nach dem Werksreset ja gar nicht mehr gelistet, es ist das gleiche wie bei dem Lidl Gerät :kopf:
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Rosenelf »

Habe die Lösung. Standortwechsel von der Küche ins Schlafzimmer.
Da, wo NDR1 SH NOR nicht reinkommt wird der 11B wieder als stärkster Sender eingelesen ...
Seltsames Phänomen :verrueckt:
Zuletzt geändert von Rosenelf am Sa 27. Mai 2023, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von mattyraap1966 »

Eventuell stört auch gerade das Tropo den 11B bei dir.
Dateianhänge
IMG_20230527_223358.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Rosenelf »

Ja, hatte eben sogar Flensburg drin , ist aber nicht relevant, ohne Tropo gab es in der Küche die gleichen Probleme. Brunsbüttel ist zwar immer der stärkste Sender, aber am Küchenfenster gibt es (geringe) Signalfehler. Ich vermute, dass es dadurch zu Schwankungen kommt und deshalb Neumünster angewählt wird. Seltsam bleibt aber, dass der 11B dann nicht mehr eingelesen wird.
Im Schlafzimmer kommt 11B mit 0 Fehlern an. Dafür kommen die Privaten aus HH da nicht rein.
Norddeutscherjung
Beiträge: 169
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Norddeutscherjung »

mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 22:35 Eventuell stört auch gerade das Tropo den 11B bei dir.
Welche Webseite ist das?
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Pfennigfuchser »

Rosenelf hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 22:43 Ja, hatte eben sogar Flensburg drin , ist aber nicht relevant, ohne Tropo gab es in der Küche die gleichen Probleme. Brunsbüttel ist zwar immer der stärkste Sender, aber am Küchenfenster gibt es (geringe) Signalfehler. Ich vermute, dass es dadurch zu Schwankungen kommt und deshalb Neumünster angewählt wird. Seltsam bleibt aber, dass der 11B dann nicht mehr eingelesen wird.
Im Schlafzimmer kommt 11B mit 0 Fehlern an. Dafür kommen die Privaten aus HH da nicht rein.
Wenn Du den 11B manuell einlesen lässt und der auch stärker ist, sollte es doch eigentlich gehen. Bei meinen Gerät von Philips nimmt der zum Beispiel Kanal 5D vom Bumux 2, obwohl der 9B stärker ist, wenn ich den 5D manuell ab scanne.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von mattyraap1966 »

Norddeutscherjung hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 00:59
mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 22:35 Eventuell stört auch gerade das Tropo den 11B bei dir.
Welche Webseite ist das?
https://vhf.dxview.org/
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Rosenelf »

Pfennigfuchser hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 07:51
Rosenelf hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 22:43 Ja, hatte eben sogar Flensburg drin , ist aber nicht relevant, ohne Tropo gab es in der Küche die gleichen Probleme. Brunsbüttel ist zwar immer der stärkste Sender, aber am Küchenfenster gibt es (geringe) Signalfehler. Ich vermute, dass es dadurch zu Schwankungen kommt und deshalb Neumünster angewählt wird. Seltsam bleibt aber, dass der 11B dann nicht mehr eingelesen wird.
Im Schlafzimmer kommt 11B mit 0 Fehlern an. Dafür kommen die Privaten aus HH da nicht rein.
Wenn Du den 11B manuell einlesen lässt und der auch stärker ist, sollte es doch eigentlich gehen. Bei meinen Gerät von Philips nimmt der zum Beispiel Kanal 5D vom Bumux 2, obwohl der 9B stärker ist, wenn ich den 5D manuell ab scanne.
Das ist ja das Seltsame. 11B war ja gespeichert und zeigte nur noch "Nicht verfügbar" an, da konnte ich manuell eingeben was ich wollte. Nach Werksreset wurde 11B nicht mehr eingelesen. Nachdem ich das Gerät im Schlafzimmer aufgestellt hatte war 11B wieder drin.
Kann mir das nicht erklären, zumal das jetzt bei zwei verschiedenen Geräten der Fall war.
Noch merkwürdiger ist die Tatsache, dass 11B jetzt auch wieder in der Küche funktioniert wenn ich das Gerät wieder dort aufstelle. Das hält aber höchstens ein bis zwei Wochen an, dann fliegt er trotz abspeichern wie von Geisterhand wieder raus.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von pomnitz26 »

Wahrscheinlich stört da ein anderer 11B manchmal rein oder der Speicher des Gerätes wird voll. Einige sind bei 100 schon überfordert.
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von keezwei »

Herrscht zur Zeit so eine Troppo das ich Kiel, Flensburg etc. in Remscheid (NRW) empfange? Wahnsinn. Das ist ein Ding. Komm doch ziemlich klar rein.
Screenshot 2023-05-30 004315.jpg
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Rosenelf »

@keezwei Wow, das sind echt fantastische Überreichweiten! :spos:

Ich möchte nochmal auf das Phänomen mit dem 11B in Otterndorf zu sprechen kommen.
Es ist schwer verständlich, aber ich hatte wie gesagt mehrere NDR Programme aus dem 11B abgespeichert. Insofern nutzt mir keine manuelle Suche etwas, wenn auf sämtlichen Kanälen plötzlich NICHT VERFÜGBAR steht. Wenn ein Sender praktisch vor der Haustür ist und Indoor mit geringer Fehlerquote ankommt und dann auf einmal gar nicht mehr funktioniert ist das seltsam. Und es passiert mit verschiedenen Geräten am Küchenfenster.
Am besagten Küchenfenster gehen auch sämtliche Privatsender aus dem HH Mux, obwohl dieser nur mit 4 kW sendet störungsfrei.
Also nochmal zusammengefasst: Manuelle Suche bringt ebenso wenig wie komplettes Werksreset wenn der 11B einmal rausgeflogen ist.
Was allerdings hilft: Standortwechsel zum Schlafzimmerfenster und da natürlich wieder komplettes Werksreset, weil in der Küche der 11B ja nicht mehr gefunden wurde.
Jetzt kommt das nächste komische Phänomen. Statt des HH-Mux werden hier nur die Sender des HB-Mux eingelesen, aber nicht abgespielt, da das Signal zu schwach ist. Selbst der NDR Mux aus Hamburg kommt im Schlafzimmer trotz 10 kW nicht rein!
Ich fasse auch hier erneut zusammen:
In der Küche gehen sämtliche Sender aus HH, sogar die Privaten mit 4 kW, während im Schlafzimmer selbst der Hamburger NDR Mux nicht eingelesen wird!
Zum dritten und letzten Phänomen:
Nach dem Werksreset im Schlafzimmer wird beim erneuten Wechsel des Gerätes in die Küche der 11B wieder problemlos empfangen. Allerdings ist ein erneutes Reset notwendig um hier wieder den HH-Mux zu empfangen...
Nach dem Reset ist dann trotzdem zunächst der 11B wieder drin. Aber nach ein paar Tagen/Wochen verschwindet dieser und das Gerät zeigt dann auch bei den gespeicherten Sendern wieder NICHT VERFÜGBAR an. NDR1 SH ist dann nur noch über den schwächer ankommenden 10C empfangbar, der ja in der Küche geht.
Also zurück ins Schlafzimmer nach dem Motto "Ein Loch ist im Eimer", mit anderen Worten es dreht sich im Kreis :verrueckt:
Ich hoffe ich habe jetzt nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt. :cheers:
Zuletzt geändert von Rosenelf am Di 30. Mai 2023, 05:17, insgesamt 2-mal geändert.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von mattyraap1966 »

Hamburg 10D hat 10KW, Hamburg 12C hat 4KW, Hamburg 10A 10KW horizontal, 11B Brunsbüttel 5KW, Bremen 6A und Bremen 6D kommen vermutlich aus Bremerhaven mit 500 Watt bzw 800 Watt.
Da kommt nicht viel von an in Otterndorf.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Rosenelf »

mattyraap1966 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 04:51 Hamburg 10D hat 10KW, Hamburg 12C hat 4KW, Hamburg 10A 10KW horizontal, 11B Brunsbüttel 5KW, Bremen 6A und Bremen 6D kommen vermutlich aus Bremerhaven mit 500 Watt bzw 800 Watt.
Da kommt nicht viel von an in Otterndorf.
Danke, ich bessere das mal aus mit den 4kW.
Falls jemand eine Erklärung dafür hat immer her damit.
Antworten