DAB+ in Schleswig-Holstein

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dudelfunk
Beiträge: 24
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:20

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von dudelfunk »

Seit heute schweigt Radio Lübeck im Lübecker 9D. (Wahrscheinlich dann in Hamburg auch?)
Dateianhänge
radiohl.jpg
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von mattyraap1966 »

In Hamburg ebenfalls.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Was da wohl der Grund ist, dass Radio Lübeck nicht mehr über DAB+ sendet. Würde mich nicht wundern, wenn es finanziell nicht so gut um den Sender steht. Ich denke, für den Platz im 12C sollte sich schnell ein Nachfolger finden.

Von Westküste.FM und Freies Radio Neumünster ist über den 8C/11D und 5A noch nichts zu hören.
Harald Z
Beiträge: 1083
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Harald Z »

Bungsberg NDR-Mast Schönwalde 3: Neueintrag 178,9 m 300° 8,70 für DAB 9C NDR SH KI - 2 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=13911
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von frank.koriander »

Das Freie Radio Neumünster wurde heute über den Mux Kiel K5A aufgeschaltet. 72 kbit/s.
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Norddeutscherjung »

Heute wurde Westküste FM aufgeschaltet. Kann das jemand prüfen?
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Rosenelf »

Norddeutscherjung hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 13:24 Heute wurde Westküste FM aufgeschaltet. Kann das jemand prüfen?
Brunsbüttel ist sicher nicht dabei, sonst könnte ich den empfangen.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von mattyraap1966 »

Heide 8C läuft Westküste FM
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Westküste FM sendet seit heute auch im 11D aus Flensburg und Westerland. Das Sendegebiet erweitert sich dadurch doch recht deutlich.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Nicoco »

Ab morgen wird der 9C auch vom Bungsberg verbreitet:
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... rg102.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Manager
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Manager »

Nicoco hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:01 Ab morgen wird der 9C auch vom Bungsberg verbreitet:
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... rg102.html
Mit dieser Erweiterung wird der DAB+ Empfang in verschiedenen Ortschaften, darunter Lütjenburg, Panker, Darry, Satjendorf, Matzwitz, Todendorf, Monkamp und Schönberg, entscheidend verbessert. Nach NDR-Berechnungen profitieren von der Inbetriebnahme des Senders Bungsberg, zusammen mit einer Leistungserhöhung am Sender Schleswig, mehr als 12.000 Hörerinnen und Hörer.

Die Radiohörerinnen und -hörer in der Region können nun von der gesteigerten Klangqualität und Stabilität des DAB+ Empfangs profitieren. Die Erweiterung bezieht sich auf den gesamten Bereich östlich vom Bungsberg, wo nun das Kieler Regionalprogramm über DAB+ empfangen werden kann.
Lieber NDR, diese Orte liegen natürlich westlich vom Bungsberg. ;)
svenfl
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:16

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von svenfl »

Kai. hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 20:57 Westküste FM sendet seit heute auch im 11D aus Flensburg und Westerland. Das Sendegebiet erweitert sich dadurch doch recht deutlich.
Ich habe dort heute um ca. 8:40 Uhr reingehört da waren sowohl 11D und der Webstream ohne Modulation.
Nach 10 Uhr lief es wieder.
Wäre interessant ob der Ausfall auch auf dem 8C in Heide war.

Eine weitere Frage Der deutsche AmateurRadioClub produziert eine wöchentliche Sendung. Sie soll auch bei Westküste FM laufen.
Leider wird auf der Webseite von Radio DARC ausgerechnet bei Westküste FM keine Sendezeit angegeben.
und die 3. Frage Ist irgendwo das Programm von Westküste FM nachzulesen oder zu erfahren?

Gruß Sven aus Flensburg
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von stefsch »

Ich fahre demächst die BAB7 / E45 über S-H nach DK "hoch". Gibt es hier aktuelle Reichweitenkentnisse über deutsche Muxe nach DK hinein. Am Weitesten sollte wohl der NDR/12B mit 10kW reichen? FMLIST zeigt ja an es sollte "bis kurz vor Kolding" Empfang geben. Die Privat-Muxe habe ja "nur" 2,5kW, wobei die Bundesmuxe auch noch nach Nord-Ost kastriert sind.
Wer kann aus eigener Erfahrung über die tatsächlichen Reichweiten für "normale" Autoradios (bei mir nachträglicher 1-DIN-Schachteinbau) berichten?

stefsch
Eheimz
Beiträge: 668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Eheimz »

Also meine Ergebnisse sind noch von der alten Antenne, als K5C, K5D und K12B von einer Antenne kamen.

Signal war auf der E45 bis kurz vor Haderslev empfangbar, der K12B dank Fehlerschutz ein paar Kilometer weiter, aber mit Aussetzern. Wirklich Beifahrertauglich nicht.
Wie es nun aussieht, muss man wirklich testen. Der NDR kommt ja alleine von der rund strahlenden höheren Antenne und wird daher weiter als K11D und die beiden Bundesmuxe kommen.

Meine Prognose: K5C, K5D bis Haderslev, etwas weiter K11D und bis etwa Christiansfeld der K12B. Tatsächlich wird der aber in Höhe von Aabenraa Aussetzer haben, da vor Ort der K12C DK DAB1 mehrfach mit teils hoher Leistung gesendet wird (Nachbarkanalproblematik).

Leider schweigt sich der NDR aus, wie die Absenkungen in der Charakteristik der Antennen sind, sonst wäre das weitaus spannend zu testen.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von stefsch »

Ok, danke, für die Rückmeldung, das scheint sich deiner Ehrfahrung nach ungefähr mit den FMlist-Karten zu decken und reicht dann ja höchstens 50km nach DK hinein. Ich weiß gar nicht mehr wie weit UKW gereicht hat ist schon lange her, da war noch nix zugefunzelt...
Dann versuche ich mal zu Testen was meine "Anlage" hergibt ;) .

stefsch
Antworten