DAB+ in Schleswig-Holstein

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von patf6991 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 09:35 In Lübeck könnte sich ein Umbau der vorhandenen Antenne auf Rundstrahlung andeuten, sofern das technisch möglich ist.
Dann kann man auch endlich die Ostseewelle an der Ostsee hören :) :D ;) :xcool:
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Habakukk »

Am Bungsberg ist ja auch für den 9C NDR SH Kiel die Abstrahlung aus 180m in Gegenrichtung zum 9A NDR SH Lübeck aus 208m geplant.
Denkbar wäre evtl. ja auch, dass 5C und 9D für die Südostrichtung die Antenne auf 208m nutzen, für die Nordwestrichtung die Antenne auf 180m.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von patf6991 »

wie sieht es dann endlich mal mit Radio Flensburg und Welle Rendsburg aus? Flensburg könnte doch mit auf 11d gehen, wenn die von Flensburg dann aus senden und Rendsburg auf 5a, wenn die von Itzehoe aus senden, wäre cool :) :D ;) :xcool: :bruell: :joke: :rp: :p :dx:
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von mattyraap1966 »

Radio Flensburg könnte wohl sein.
Zumindest steht auf deren Homepage was von neuer Möglichkeit über Antenne auszustrahlen welche man nutzen möchte.
Aber nichts konkretes ob es nun DAB oder eventuell doch noch eine UKW Funzel wird.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Radio Flensburg wollte ja schon immer über Antenne in Flensburg senden. Und DAB+ wäre ja jetzt die Möglichkeit, wenn die es sich leisten können. Keine Ahnung, wer und was hinter Radio Flensburg wirklich steckt. Auf UKW ist doch nichts ausgeschrieben, außer sie wandern wieder nach Dänemark aus. In Lübeck sendet der lokale Sender Radio Lübeck auch über DAB+. Natürlich hat Radio Lübeck aber auch ein UKW Sender.

Welle Rendsburg: Ach, so was gibt es auch :confused: . Mir sagt der "Sender" rein gar nichts. Und ich komme aus der Region :confused: Kann mir kaum vorstellen, dass eine Ausstrahlung über DAB+ realistisch ist.

An der Westküste könnte ich mir vorstellen, dass dann auch "Westküste FM" über DAB+ kommt, wenn denn auch Kiel FM und Lübeck FM über DAB+ weiter senden können/dürfen. Bei den beiden "Freien Radios aus Neumünster und Flensburg wird es wohl eher am Finanziellen scheitern.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von patf6991 »

Kai. hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 21:32 Radio Flensburg wollte ja schon immer über Antenne in Flensburg senden. Und DAB+ wäre ja jetzt die Möglichkeit, wenn die es sich leisten können. Keine Ahnung, wer und was hinter Radio Flensburg wirklich steckt. Auf UKW ist doch nichts ausgeschrieben, außer sie wandern wieder nach Dänemark aus. In Lübeck sendet der lokale Sender Radio Lübeck auch über DAB+. Natürlich hat Radio Lübeck aber auch ein UKW Sender.

Welle Rendsburg: Ach, so was gibt es auch :confused: . Mir sagt der "Sender" rein gar nichts. Und ich komme aus der Region :confused: Kann mir kaum vorstellen, dass eine Ausstrahlung über DAB+ realistisch ist.

An der Westküste könnte ich mir vorstellen, dass dann auch "Westküste FM" über DAB+ kommt, wenn denn auch Kiel FM und Lübeck FM über DAB+ weiter senden können/dürfen. Bei den beiden "Freien Radios aus Neumünster und Flensburg wird es wohl eher am Finanziellen scheitern.
Guten Morgen, Radio Flensburg habe ich mir angesehen, weil der Bruder von einem Kumpel da wohnt, den ich 2020 besuchen wollte im Mai, aber durch die damals herankommende Pandemie habe ich es dann leider doch abgesagt.

Des weiteren die Sender Welle Rendsburg und Förde Radio habe ich mir erst letzte Woche angesehen, da ich durch Flensburg 11d dann auch nochmal nachgesehen habe, was es dann dazu noch geben könnte, Rendsburg würde ich in 5a aufnehmen und das Förde Radio sitzt in Jerrishoe bei Tarp also würde ich es auch auf 11d aufnehmen.

Und zu guter Letzt würde ich der Ostseewelle auch noch eine Flensburg Version verpassen und diese noch auf 11d setzen, dann gibt es dort auch Ostseefeeling, wenn 9d auf Bungsberg kommt, dann kann man die Ostseewelle auch richtig schön auf Fehmarn hören. :) :D ;) :xcool: :bruell: :joke: :rp:
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von julianimnorden »

Die Vorbereitungen für einen reibungslosen Übergang vom "Versuchsbetrieb" in den Regelbetrieb laufen. Ich konnte schon installierte Hardware sichten. SH hat gegenüber NDS definitiv Priorität.

Zur Belegungs-Spekulatius:
- möchte Radio Sundfunk in der Region Ost aufgeschaltet werden?
- wird Westküste FM nur in Heide oder auch über Flensburg senden?
- wird R.SH zwei Versionen über den Nord-Mux senden? (Sylt + Flensburg)
- ist Bob SH dabeI? Wenn ja, auch zusätzlich in Hamburg für Regionalversion?
- wird mittelfristig noch der Sender Henstedt-Ulzburg dazukommen?
- zieht sich Radio Lübeck wieder aus Hamburg 12C zurück, wenn sie im Ost-Mux senden?
- für welche Gebiete interessiert sich RHH / Hamburg Zwei?
- wird Energy Hamburg in ganz SH senden?
- Ostseewelle auch in Flensburg?
- Nordseewelle in Heide und Flensburg?
- Zukunft von Antenne Sylt? Vielleicht neuer Name für die Sendegebiete SH/HH?
- Freies Radio Neumünster und Radio Fratz dabei? Förderung?

Es bleibt spannend!
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von patf6991 »

julianimnorden hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 11:51 Die Vorbereitungen für einen reibungslosen Übergang vom "Versuchsbetrieb" in den Regelbetrieb laufen. Ich konnte schon installierte Hardware sichten. SH hat gegenüber NDS definitiv Priorität.

Zur Belegungs-Spekulatius:
- möchte Radio Sundfunk in der Region Ost aufgeschaltet werden?
- wird Westküste FM nur in Heide oder auch über Flensburg senden?
- wird R.SH zwei Versionen über den Nord-Mux senden? (Sylt + Flensburg)
- ist Bob SH dabeI? Wenn ja, auch zusätzlich in Hamburg für Regionalversion?
- wird mittelfristig noch der Sender Henstedt-Ulzburg dazukommen?
- zieht sich Radio Lübeck wieder aus Hamburg 12C zurück, wenn sie im Ost-Mux senden?
- für welche Gebiete interessiert sich RHH / Hamburg Zwei?
- wird Energy Hamburg in ganz SH senden?
- Ostseewelle auch in Flensburg?
- Nordseewelle in Heide und Flensburg?
- Zukunft von Antenne Sylt? Vielleicht neuer Name für die Sendegebiete SH/HH?
- Freies Radio Neumünster und Radio Fratz dabei? Förderung?

Es bleibt spannend!
stimmt Sundfunk hatte ich voll vergessen :( :heul: die wären cool für Fehmarn hatte ich schonmal gehört, dass die gut für DAB+ wären, würde mich freuen, desweiteren Westküste wäre für Heide und Sylt auch ok, RSH Regionalstudios wären auch wieder ganz geil. BOB dafür bloß nicht, die tun noch nicht mal was hier für das Hauptstudio in Kassel, aber sorry bin ja immernoch wegen Skyradio gefrustet :( :heul: Ostseewelle FL wäre auch richtig geil :) :D ;) :xcool: :bruell: :joke: :rp: :p
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Harald Z »

Hennstedt 1 (Itzehoe) FMT Stilker - Neueintrag 120 m 130° 11,64 für DAB 5A „Kiel“ 2 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=1046
Von da kommt bereits der 5C. Was für Antennen gibt es dort?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von andimik »

Querverweis: NDR SH KI wird über Satellit zugeführt, ich habe es gerade auf 7 Grad Ost im dortigen EDI-Datenpaket entdeckt und kann es somit auch hier in Österreich hören.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Nicoco »

Radio Flensburg hat eine SH-weite Lizenz erhalten, Radio Welllenrausch eine Lizenz für SH+HH:
In seiner ersten Sitzung erteilte der Medienrat der Radio Flensburg UG eine unbefristete
Zulassung zur Veranstaltung und Verbreitung des Spartenprogramms „Radio Flensburg“ über
DAB+ in Schleswig-Holstein und das Internet. Das Programm soll aktuelle Inhalte mit den
Schwerpunkten Musik, Unterhaltung und Tourismus bieten. Ergänzend sind lokale Informationen und Service sowie Beiträge auf Friesisch und Dänisch vorgesehen.

Eine weitere Zulassung erteilte der Medienrat der Radio Wellenrausch im Hansebelt UG für
die Veranstaltung und Verbreitung des Hörfunkvollprogramms „Radio Wellenrausch“ in Hamburg und Schleswig-Holstein über DAB+ sowie IP Audio. Das Programm soll sich aus kulturellen, informierenden, beratenden und unterhaltenden Elementen mit regionalem Bezug zu
Hamburg und Schleswig-Holstein zusammensetzen. Darin soll auch nationale Minderheiten
wie Friesen, Dänen und Sinti und Roma eine Stimme gegeben werden.
https://www.ma-hsh.de/infothek/pressemi ... f&cid=3548
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von mattyraap1966 »

Sehr schön, nur in Hamburg ist derzeit alles belegt was DAB+ betrifft.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Dann können die beiden Veranstalter pünktlich über DAB+ starten. Mal sehen, ob Radio Flensburg dann nur in der Region Flensburg zu hören sein wird.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von patf6991 »

was wieder ein vorweihnachtliches Geschenk, das Projekt hab ich mir ab und zu mal angesehen, da ich Bekannte in Flensburg, Kappeln und Hasselberg habe, ich habe mich sehr über die Nachricht gefreut und freu mich auf den Start :) :D ;) :xcool: :joke: :rp: :p
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von maroon6 »

Radio Flensburg will im April 2023 auf DAB+ loslegen.

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 3bb884b7c8
Antworten