DAB+ in Schleswig-Holstein

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von julianimnorden »

Klar, dieses Forum denkt sehr technisch. Small Scale muss technisch nicht mehr großartig erprobt werden. Es sei denn wir reden hier von einem Low Power-Low Tower-Netz.
Der Test bezieht sich aber auch ausdrücklich auf wirtschaftliche Aspekte.
Der Werbemarkt ist nun mal begrenzt.
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Eheimz »

https://www.ndr.de/der_ndr/technik/Digi ... um100.html

Morgen geht es auf Sylt und Föhr mit dem Digitalradio des NDR los.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Harald Z »

Husum - Zwei Einträge ab 53 m für DAB mit je 0,8 kW. Einer für 12B - könnte der andere für 5C sein? https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... ?fid=14550
DABBubi
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:44

Husum und Umgebung

Beitrag von DABBubi »

Moin,
nach ein paar Monaten Frankreich bin ich wieder nach Husum zurückgekommen und dabei fiel mir dann auf, dass
der NDR in Husum "stärker" geworden ist (Empfang im Auto IN der Garage perfekt - vorher immer etwas wackeling) und RadioBob gleich ist.
Bei einer Tour Richtung Friedrichstadt und später durch Eiderstedt bis St. Peter-Ording RadioBob immer mit Abbrüchen/Unterbrechungen - das war "früher" wesentlich besser z. B. von Flensburg über Husum nach Heide....
Gut, ich habe zwischenzeitlich gelesen, dass die NDR-Versorgung in Husum verbessert wurde, aber wurde die 5C-Versorgung aus FL und Welmbüttel "runtergedreht"?
Gruss RMS
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Eheimz »

Es wurde nichts an den Leistungen des K5C verändert. Vermutlich ist dein Radio mit dem starken Signal aus Husum so "überfordert" sodass es den Gain an K12B anpasst, weswegen der K5C leidet.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von zerobase now »

Konnte jetzt den NDR Mux auf Sylt ausgiebig testen. Er funktioniert überall aus der Insel gut- sehr gut. In Hörnum und List mit ca. 8-10 Balken outdoor. In Westerland und Wennigstedt mit ca. 12-16 Balken. Allerdings kein Empfang in den Bussen der SVG. Vermutlich sind die Scheiben da undruchlässig oder es liget am kostenlosen W-Lan. Jedenfalls waren da meist nur 3-4 Balken vorhanden und selbst in Westerland Mitte war kein aussetzerfreier Empfang möglich.
Gestestet mit Philips 90elf.
Im Auto konnte ich leider nicht testen, aber ich gehe davon aus, dass auch mit Scheibenantenne ein Empfang überall möglich ist.
Insgesamt aber ja nu die 8 Programme des NDR empfangbar. Daher hält sich der Mehrwert arg in Grenzen. Selbst mit Bundesmux wäre es auch eher überschaubar, da Bob und Klassik-Radio ja auf UKW on air sind.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Holdudieladio »

Murky hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 19:56 Wer fährt den bitteschön auf Sylt mit dem Bus???? :bruell: :bruell: :bruell:
Alle die kein Auto haben oder noch keins fahren dürfen, und keinen Bock haben, 20-30 km mit dem Rad zu fahren.
Vor allem Touristen! Was gibt's da zu lachen ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Das muß Kesseln

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Das muß Kesseln »

Naja die Tragbaren Dab+ Radios sind auch nicht für Bus und co gedacht :) Ich denke ein Autoradio mit Fensterklebe Antenne wird eventuell halbwegs laufen.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von RF_NWD »

Man könnte das über Kopfhöreranschlüsse an den Sitzplätzen lösen. Dem Fahrgast werden dann mehrere Programme zur Auswahl angeboten.
Kennengelernt habe ich das mal in den Schnellbussen der RVM, die in die Städte Münster und Osnabrück fahren. Gab dort 1 Live und WDR 2 zur Auswahl und noch eine Taste, weiss aber nicht mehr , was da drauf war.

Aber die Ausstattung mit WLAN, um Streaming zu nutzen, ist dann doch wohl die zeitgemäßere Ausstattung.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Nicoco »

Lübeck soll noch Ende des Jahres ans Netz gehen, Kiel und Sylt folgen im nächsten Jahr
Technische Daten:
Region Kiel - Senderstandort: Kiel; Kanal: 5A; Senderleistung: 2 kw
Region Lübeck - Senderstandort Stockelsdorf; Kanal: 9D; Senderleistung: 2 kw
Region Sylt - Senderstandort: Westerland; Kanal: 11D; Senderleistung: 1 kw


https://www.infosat.de/radio/media-broa ... in-bekannt
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Holdudieladio »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 23:32 Naja die Tragbaren Dab+ Radios sind auch nicht für Bus und co gedacht.
Wer sagt das und wo steht das ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Das muß Kesseln

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Das muß Kesseln »

Holdudieladio hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 17:35
Wer sagt das und wo steht das ?
Niemand nur meine Meinung da der Empfang doch nur im Ballungsraum gut ist.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von DABM »

Heute bei satellifax zu lesen:

R.SH startet landesweit auf DAB+
Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) hat in seiner gestrigen Sitzung Zuweisungen für den ersten landesweiten DAB+ Modellversuch in Schleswig-Holstein erteilt. Damit macht die MA HSH den Weg frei, um noch in diesem Jahr starten zu können.

Dafür wurden der Media Broadcast GmbH Übertragungskapazitäten zur Durchführung des Plattformbetriebs zugewiesen. Nach Ansicht des Medienrats war ihr der Vorzug zu geben, weil sie insbesondere zur Förderung der Angebots- und Meinungsvielfalt die Voraussetzungen am besten erfüllt. Die Anträge der Uplink Network GmbH und der Divicon Media Holding GmbH wurden abgelehnt.

Der Betrieb von Plattformen mit privaten Hörfunkprogrammen ist für die Regionen Kiel und Umland, Lübeck und Umland sowie auf Sylt und auf dem angrenzenden Festland vorgesehen. Die Zuweisung der Kapazitäten für den Plattformbetrieb endet nach drei Jahren, spätestens am 31. Dezember 2022.

Außerdem erteilte der Medienrat der REGIOCAST GmbH & Co. KG für die Dauer von drei Jahren die Zuweisung von Übertragungskapazitäten im Umfang eines Programmdatenstroms für die landesweite Verbreitung ihres 24-stündigen täglichen Hörfunkvollprogramms „R.SH“ im Rahmen des DAB+ Modellversuchs. Die REGIOCAST GmbH & Co. KG war die einzige Bewerberin für diese Übertragungskapazitäten.

Der auf drei Jahre angelegte Modellversuch dient dem Ziel einer Stärkung und weitergehenden Akzeptanz der digitalen Hörfunkverbreitung in Schleswig-Holstein. Er wird durch eine wissenschaftliche Studie begleitet. www.ma-hsh.de

Quelle (n): www.satellifax.de
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von zerobase now »

Das hört sich erstmal gut an und wird sicherlich Leben in die verkrusteten Privatfunkstrukturen in SH bringen. Allerdings ist hier die Frage, ob sich das wirtschaftlich lohnt. Insbesondere Sylt könnte schwierig werden, da dort kaum Leute (mehr) leben. Der Versuch ist ja auch erstmal auf 2 Jahre befristet. Wie es danach weitergeht ist ja dann auch fraglich. Auch ist ja noch nicht raus, ob es gegen die Entscheidung Klagen geben wird.
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Leprechaun »

Sylt war und ist eben Prestige, und was an Einwohnern fehlt wird eben durch Tourismus wieder wettgemacht. Ansonsten ist es schon schade, dass Flensburg fehlt, da bin ich ganz bei Dir.
Antworten