DAB+ in Schleswig-Holstein

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, Helgoland gehört zwar zum Kreis Pinneberg, zuständig ist aber dennoch das Regionalstudio Heide und nicht Norderstedt.

https://www.ndr.de/wellenord/wir_ueber_ ... ide30.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
idefix
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 18:52

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von idefix »

Ich habe am Wochenende mal wieder bei Ostseewelle KI reingehört, mittlerweile kommen speziell auf SH/HH zugeschnittene Nachrichten. Der Verkehrsfunk ist aber nach wie vor nur aus MV.
Zudem gibt einen speziellen Jingle - "Ostseewelle Hitradio Hamburg/Schleswig-Holstein".
Standort: Adendorf (bei Lüneburg)
Radio Kenwood KMM-BT505DAB (umgebaut für Heimgebrauch)
idefix
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 18:52

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von idefix »

Ist oder war Kanal 9D heute Nachmittag off? Bin heute (so gegen halb 3 nachmittags) auf der A1 Höhe Lübeck gewesen und hatte null Signal. Andere Kanäle wie 12B NDR MV oder 10D HH gingen ohne Probleme...
Standort: Adendorf (bei Lüneburg)
Radio Kenwood KMM-BT505DAB (umgebaut für Heimgebrauch)
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von michaelis.stock »

Antenne Holstein scheint nun endgültog Geschichte zu sein. Seit heute Nacht Totenstille zumindest über DAB+. Media Broadcast soll bereits seit 4 Monaten kein Geld gesehen haben. Zuletzt wollte man im September 2021 neustarten. Aktuell ist jedoch nur noch der Livestream an.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von planetradio »

Wenn man auf der

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... index.html

Bad Segeberg eingibt,
Kommt

„DAB+
Block 10C
Frequenz: 213.36 MHzEmpfang in Gebäuden möglich
Regionalprogramm: Schleswig-Holstein
Sender: Hamburg-Moorfleet, Henstedt-Ulzburg, Bad Segeberg
Die hier angegebene Versorgung ist voraussichtlich ab KW 46 gültig. (Betroffener Standort: Bad Segeberg)“

Als Information
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von mattyraap1966 »

https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... n-dab.html

Dort steht 10C für Bad Segeberg als geplant (Ende 2021)
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von planetradio »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 16:50 https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... n-dab.html

Dort steht 10C für Bad Segeberg als geplant (Ende 2021)
Hat man mittlerweile geändert
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von michaelis.stock »

Die Sundfunk GmbH wird Anfang 2022 über den Multiplex in Lübeck starten. Das Lokalradio für Ostholstein will damit seine Verbreitung über DAB+ erweitern. Entsprechenden Antrag wurde bereits bei der MA HSH gestellt. Eine Verbreitung über UKW ist leider aus medienrechtlichen Gründen nicht möglich.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Nicoco »

Morgen soll Bad Segeberg auf Sendung gehen:
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... rg100.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Eckhard. »

michaelis.stock hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 11:26 Eine Verbreitung über UKW ist leider aus medienrechtlichen Gründen nicht möglich.
Wo liegen diese Gründe denn?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von maroon6 »

Eckhard. hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 11:06
michaelis.stock hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 11:26 Eine Verbreitung über UKW ist leider aus medienrechtlichen Gründen nicht möglich.
Wo liegen diese Gründe denn?
Laut Mediengesetz ist die Zahl der kommerziellen Lokalradios und den OKs gedeckelt. Nur zwei Städte/Regionen kamen in den Genuss eines privaten Lokalradios (Sylt/Lübeck). In Kiel darf es nur einen OK geben, aber kein kommerzielles Lokalradio. Man sprach damals von einer "Lex Regioast". Die großen Regionalradios wie R.SH haben mehr Konkurrenz auf UKW verhindert.

Was Sundfunk freilich machen kann, ist ein saisonaler Veranxstaltungsfunk, so wie es ihn jahrelang auf Sylt gab, ehe Syltfunk (heute Antenne Sylt) die Zulassung bekam.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Eckhard. »

@ maroon6: Diese Vorgabe in S-H kannte ich noch nicht. Danke - was den LMAs in ihren Landesrundfunk-Gesetzen alles so einfällt. :rolleyes:
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von julianimnorden »

Können nicht mehrere Anbieter abwechselnd Veranstaltungsfunk anmelden, aber stets dasselbe Programm verbreiten? :D
heinzke
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:46

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von heinzke »

So ähnlich macht oder machte es ein Privtassender in Wien (Lounge FM?) in Wien, die nur immer eine temporär befristete VA Lizenz haben, die aber immer wieder unter dem Vorwand eines neuen Anlasses/Veranstaltung verlängert wird. :D
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Eheimz »

Ich habe mich heute nochmal aufgemacht und den TII von Westland und Helgoland zu bestimmen.

Folgendes kam heraus

K5C

Sylt 25 06
Helgoland muss 25 07 sein, TII ist nämlich unbelegt aber klar erkennbar

K11B NDR SH Heide

Helgoland 14 05, Heide mit 14 01 klar dominierend.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Antworten