DAB+ in Schleswig-Holstein

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von DH0GHU »

Wer oder was ist ein zwobot? Muss man das kennen?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von iro »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 20:46 Wer oder was ist ein zwobot? Muss man das kennen?
Das Zwobot: Forentroll seit 20 Jahren unter diversen Namen.
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Manager »

Bild
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

iro hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 20:56
DH0GHU hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 20:46 Wer oder was ist ein zwobot? Muss man das kennen?
Das Zwobot: Forentroll seit 20 Jahren unter diversen Namen.
Oder auf gut Deutsch gesagt: einfach kompletter Mumpitz von Leuten, die gerne alle(s) über einen Kamm scheren.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

@DH0GHU

Du kannst ja mal in der Forensuche den Namen eingeben.
Der original Nickname ist zwar gelöscht, aber Threads finden sich immer noch genug, in denen unser Freund aus dem vom Manager verlinkten Ort die Anzahl der Postings in den Anfangsjahren dieses Forums in die Höhe getrieben hat. ;)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Dudelsack »

Oh ja, einfach mal „Zwobot“ in der Forensuche eingeben. Bis man mit dem Sichten der Ergebnisse fertig ist, dürften sämtliche Corona-Quarantäne-Maßnahmen aufgehoben worden sein.
Norddeutscherjung
Beiträge: 173
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Norddeutscherjung »

Heute wurde Krix FM in Lübeck und Kiel aufgeschaltet. Kann das jemand bestätigen und wurden noch andere Sender mit aufgeschaltet? Quelle: Krix FM
https://www.krixfm.de/2020/04/29/krix-f ... mNlJNUW-lI
dudelfunk
Beiträge: 24
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:20

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von dudelfunk »

krix.FM in Lübeck ist bestätigt. Weitere Programme wurden nicht aufgeschaltet.
Dateianhänge
9B7E58DA-087D-4C75-A494-9CED1C2F7717.jpeg
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Ja, Krix FM sendet nun auch in Kiel, aber keine weiteren neuen Sender. Die Nordic Programme und auch Antenne Holstein lassen noch keine Töne von sich.

Edit: Glaubt man der "Soundcloud"-Seite von Antenne Holstein, startet das Programm nun im August:

https://soundcloud.com/user-579853629
Eheimz
Beiträge: 662
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Eheimz »

Interessant ist übrigens die Verknüpfung von Antenne Sylt in den Multiplexen Kiel, Lübeck und Hamburg.
Das Radio wechselt selbständig zwischen K5A Kiel, K9D Lübeck und K11C Hamburg.

Empfang des K5A ist auf der A7 bis etwa Schleswig möglich, danach nur noch Lückenhaft. Deutliche Unterschiede zum K9C NDR SH sind erkennbar. Dazu muss man aber die höhere Leistung und den besseren Fehlerschutz relativieren.

R.SH sendet übrigens NICHT im K10C NDR SH. Das habe ich heute nochmal getestet.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Norddeutscherjung
Beiträge: 173
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Norddeutscherjung »

Ist Antenne Sylt auf der Autobahn nun durchgängig bis Schleswig hörbar?
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Eheimz hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 21:55 Interessant ist übrigens die Verknüpfung von Antenne Sylt in den Multiplexen Kiel, Lübeck und Hamburg.
Das Radio wechselt selbständig zwischen K5A Kiel, K9D Lübeck und K11C Hamburg.
Nur wenn alle Ensembles eingelesen sind oder auch wenn nur eins davon eingelesen wurde? Ersteres geht nur, wenn die Ensemble ID überall gleich ist. Bei letzterem ist es im Grunde genommen nichts besonderes, da ja die PID (der PI Code des Programms ) auf allen Ensembles derselbe ist. Die Umschaltung dürfte also auch bei Radio Hamburg und Hamburg 2 so funktionieren. Und natürlich beim NDR. Da sogar auch, wenn das für den Empfänger neue Ensemble (neuer Kanal) noch nicht eingelesen wurde aufgrund derselben Ensemble ID.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von zerobase now »

Eheimz hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 21:55 Empfang des K5A ist auf der A7 bis etwa Schleswig möglich, danach nur noch Lückenhaft.
Norddeutscherjung hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 22:20 Ist Antenne Sylt auf der Autobahn nun durchgängig bis Schleswig hörbar?
:gruebel: ;)
Eheimz
Beiträge: 662
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Eheimz »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 22:56 Nur wenn alle Ensembles eingelesen sind oder auch wenn nur eins davon eingelesen wurde? Ersteres geht nur, wenn die Ensemble ID überall gleich ist.
Also ich kann nur für das Kenwood DAB41U sprechen. Dieses hatte bereits den K9D und K11C eingelesen, demnach auch die Sender gespeichert. Ab Schleswig geht der K5A Kiel und da der Empfang dort nicht besonders gut ist, wechselt das Radio auf den K11C. Dummerweise sendet da DAB2 OE und das Radio spielt dann statt Antenne Sylt DR P1.
Beim NDR funktioniert das sogar mittlerweile durch alle Bundesländer, egal ob SH, NDS oder HH.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Nicoco »

Ab August will Antenne Holstein in Kiel starten

http://die-podcastmacher.de/

EDIT: Die Seite ist wieder offline, und leitet zu Yahoo weiter.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten