DAB+ in Schleswig-Holstein

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Nicoco »

Bei krix.fm wird es wohl nicht anders ein.
Alles relativ kleine Sender, die durchaus (berechtigte) Angst um ihre Zukunft haben könnten.
Da ist man mit weiteren Investitionen erstmal vorsichtig.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Leprechaun »

wittekind hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 12:32 Ein neuer Monat hat begonnen und von den für Ende März versprochenen Programmen
KRIX FM
Radio LÜBECK 88,5
NORDIC Radio
NORDIC Beats
NORDIC Life & style


fehlt auch weiterhin jede Spur. :sneg:

Von R.SH läuft in den NDR-Muxen eine eigene Version "RSH Digital" mit Werbespots von sowohl den Kieler Nachrichten, der SHZ als auch deren Lokalblatt für
Eutin / Ostholstein, teilweise im selben Block. Man hört also auch dort Zeitungswerbung z.B. für die KN, wo nicht deren Verbreitungsgebiet ist und umgekehrt.
Zu hören sind bei R.SH über DAB auch umfangreiche Pausenfüller, in den Zeiten wo auf UKW lokale Werbung auseinandergeschaltet wird.

Die Musik von Kiel FM (Offener Kanal Kiel) kann überzeugen. Schöne alte Rock-Klassiker und Hits aus der Disco-Ära. Dahingegend laufen auf dem Lübecker Pendant auch nur The Weekend, Regard und Topic rauf und runter wie bei R.SH. So unterschiedlich kann also die Sichtweise von musikalischer Vielfalt sein. So bleibt für mich Kiel FM eine Bereicherung, wohingegen ich persönlich Lübeck FM (Offener Kanla Lübeck) außerhalb der Bürgersendungen für verzichtbar halte.
SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 15:04 Ein Sender der sich profilieren will, muss die Musik spielen, die bei Spotify und iTunes gerade angesagt ist.
Interessante Sichtweise.
Demnach dürfte es dann gar keine Radioprogramme mehr geben, die Greatest Hits, Re-Currents oder Musiktitel mit Erscheinungsdatum zwischen 1960 und 2015 spielen. Auch klassische Musik (außer vielleicht Beethoven im Beethovenjahr) muss dann sofort gestrichen werden. :p
Was für eine Logik. Kein Wunder dass dieses Medium stirbt. Dank Corona vielleicht noch schneller als die Zeitung.
Für Spotify gibt es Spotify.
Dafür braucht es kein Radio. :verrueckt:

wittekind.
Zwobot hat einen neuen Skandal aufgedeckt, zumindest ist die Interpunktion dieses Mal etwas erträglicher! :rolleyes:
HH on Air hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 15:57 Was Radio HL betrifft, so war vor wenigen Tagen bei den SatelliFax News zu lesen, das Radio HL z.Zt. noch nicht über DAB+ senden möchte. Das ganze hat scheinbar mit der Corona-Krise zu tun, war dort zu lesen.
H.L. House of Lords
HL Halbleiter
HL Handelslehrer
HL Hauptleitung
HL Heeresleitung
HL hinteres Lot
HL Hochleistung
HL Hochleitung
h.l. hoc loco
Hl. Halbleder[einband]
Hl. Hauptlager
Hl. Heilige[r]
hl. heilig
hl. hell
hl. hohl
hl Hektoliter

:gruebel:

Ansonsten dürften auch für einen kleinen Anbieter wie Krix FM andere Prioritäten gelten, als in einem relativ unattraktiven DAB-Gebiet verbreitet zu werden.
Von einem Start in Kiel hat man sich gänzlich verabschiedet.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Nicoco »

HL = Hansestadt Lübeck
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Leprechaun »

Hier gibts etwas neues, für Zwobot bezüglich des Skandals, und für HHOA in Sachen LÜBECK.

https://www.krixfm.de/2020/04/01/versch ... n-luebeck/
HH on Air
Beiträge: 145
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von HH on Air »

Die Meldung von Krix.fm kenne ich bereits.
Ich habe online mal bei Kirx.fm für ca. 1 Stunde mal rein gehört. Von der Musikfarbe wird im Prinzip das selbe gespielt, wie überall in DE bei den meisten Sendern. Also vornehmlich EDM + Charts.
Also ein Sender den man eigentlich nicht braucht und ohne Mehrwert, Moderation habe nur nur 1 oder 2 mal gehört.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von dab_4 »

HH on Air hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 17:46 Die Meldung von Krix.fm kenne ich bereits.
Ich habe online mal bei Kirx.fm für ca. 1 Stunde mal rein gehört. Von der Musikfarbe wird im Prinzip das selbe gespielt, wie überall in DE bei den meisten Sendern. Also vornehmlich EDM + Charts.
Ich stimme dem insoweit zu, als dass die Musikgenres, die es bei krix.FM gibt - von Schunkelschlagern über Latino und Rap bis hin zu Indie-Rock - auch von mindestens einem anderen Radioprogramm abgedeckt werden, das in Schleswig-Holstein via DAB+ empfangen werden kann.
HH on Air hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 17:46 Also ein Sender den man eigentlich nicht braucht und ohne Mehrwert,
Neu ist eben, dass es mit krix.FM*) ein DAB+-Radioprogramm gibt, das diese Bandbreite abdeckt, und dadurch hebt es sich durchaus von z. B. Radio-Energy-Bremen-ffn-Nordsee-90vier ab (ein musikalischer Einheitsbrei - vier Programmnamen ;-) ).
Ich "parke" bei krix.FM gelegentlich, wenn NDR Blue keine eigene Musikstrecke bringt, sondern bspw. einen N-Joy-Aufguss, worin dann meist noch schlechtere Musikstücke zu befürchten sind. (Eine alternative Parkposition für diesen Zweck ist übrigens Radio Weser.TV Bremen - vielleicht gibt es dazu ja eine Art Bürgerfunk-Pendant im DAB+-Kosmos von Schleswig-Holstein?)

*) Ich höre krix.FM in Bremen, Bremerhaven und umzu via Bremen K7D.
HH on Air hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 17:46 Moderation habe nur nur 1 oder 2 mal gehört.
Je nach Moderator ist die Moderation meines Erachtens noch mehr oder weniger verbesserungswürdig: nuschelige, schnelle Aussprache; Verhaspeln; lieblos wirkendes Vorlesen; nervige Hintergrundmusik.
Themen der Wortbeiträge waren nach meiner Erinnerung u. a. was Sportsender bei dem zzt. ruhendem Spielbetrieb bringen oder etwas in ähnlicher Weise Spannendes ;-)
Ein spezieller Regionalbezug ist mir bisher noch nicht aufgefallen - den muss ich auch nicht unbedingt haben. Und wenn ich doch mal wissen will, ob 50 km von mir ein Schweinestall gebrannt hat oder gerade noch ein Wochenmarkt geöffnet ist, dann höre ich ganz aufmerksam bei einem anderen Sendern zu ;-)
Ist denn ein Regionalbezug bei dem Schleswig-Holstein-krix.FM vorgesehen?
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Nicoco »

Voraussichtlich zum 30. April soll Krix.fm in Lübeck und Kiel aufgeschaltet werden

https://www.krixfm.de/empfang/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Nun also doch wieder in Kiel :gruebel: Es hieß doch eine Zeit lang, Krix FM wolle nur in Lübeck aufschalten. Naja, umso besser. Bin mal gespannt, ob dann noch mehr kommt. Die Nordic Programme oder auch Antenne Holstein :dx:
HH on Air
Beiträge: 145
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von HH on Air »

dab_4 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 10:22 Ich "parke" bei krix.FM gelegentlich, wenn NDR Blue keine eigene Musikstrecke bringt, sondern bspw. einen N-Joy-Aufguss, worin dann meist noch schlechtere Musikstücke zu befürchten sind. (Eine alternative Parkposition für diesen Zweck ist übrigens Radio Weser.TV Bremen - vielleicht gibt es dazu ja eine Art Bürgerfunk-Pendant im DAB+-Kosmos von Schleswig-Holstein?)


Ist denn ein Regionalbezug bei dem Schleswig-Holstein-krix.FM vorgesehen?

Zur 1. Frage :
Ja, das sind die Offenen Kanäle, wie Lübeck.FM, Kiel.Fm und Westküste.FM. In HH ist das übrigens Tide.radio + Tide.tv.


Zur Frage 2 :
Das weiß wohl nur Krix.fm, ob sie auch regionale Infos bringen wollen oder ob sie das lieber den NDR überlassen wollen (von R.SH gibt es ja schon lange keine richtigen Regionalnachrichten mehr, die man so bezeichnen könnte).
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
wittekind
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Feb 2020, 17:48
Wohnort: überall und nirgends

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von wittekind »

Kronshagen mit H in der Mitte, voraussichtlich mit zwei R...oh Mann. :rolleyes:
Die dt. Rechtschreibung muss man heutzutage als Veranstalter eines journalistischen Mediums wohl nicht mehr beherrschen?
Wir sprechen hier immerhin von einem bundesweiten Rundfunkveranstalter.

Mal sehen ob der Zeitplan realisiert werden kann. Musikalisch wäre / wird der Sender auf jeden Fall eine Bereicherung für die Lübecker Bucht und Ostholstein.
Und wenn die Macher um Radio Antenne Holstein tatsächlich, wie hier zu lesen war, aus dem Dunstkreis des früheren Powerradio stammen, ist sogar ein flottes Format mit Dance-Hits und Disco-Klassikern nicht ganz unwahrscheinlich.
Da kann sich RSH mit seinem Musikkorsett schon mal warm anziehen.
:spos:

Thema lokale Nachrichten / Berichterstattung: Bei RSH digital sind mir bisher keine regionalen Schaltungen aufgefallen.
Ob und wann diese realisiert werden ist fraglich. Die "5 vor halb" - Meldungen sind nicht der Rede wert.
Ein Sender wie Radio Antenne Holstein würe hier selbst mit nur zweimal täglich frisch produzierten Lokalnachrichten einen wesentlichen Vorteil bieten.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Dudelsack »

Würde ohne d...oh Mann. :rolleyes:
Die dt. Rechtschreibung muss man heutzutage als alle korrigierender Forenposter wohl nicht mehr beherrschen?
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Eheimz »

Bei KrixFM steht K5D bei Kiel, von den Rechtschreibfehlern mal abgesehen. Das ist doch auch falsch :gruebel: Es ist der K5A Kiel, auf dem der Sender aufgeschaltet werden soll?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von dab_4 »

wittekind hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 09:28 Kronshagen mit H in der Mitte, voraussichtlich mit zwei R...oh Mann. :rolleyes:
Die dt. Rechtschreibung muss man heutzutage als Veranstalter eines journalistischen Mediums wohl nicht mehr beherrschen?
Das Motto von krix.FM ist: "Wir mischen anders."
Offenbar gilt wohl auch: "Wir schreiben anders." ;-)
Aber egal. Solange die eine halbwegs erträgliche Musikzusammenstellung bringen, juckt mich deren Rechtschreibung nicht.
wittekind
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Feb 2020, 17:48
Wohnort: überall und nirgends

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von wittekind »

"9A: DAB+ Lübeck-Stockelsdorf" so wie es auf der Seite steht ist doch auch falsch!?
Krix FM soll meines Wissens im Kanal 9D auf Sendung gehen. 9A ist der NDR-Mux, in dem kürzlich RSH gestartet ist. Das Kieler Pendant dazu ist 9C.

Also ein Buchstabendreher: Statt 9A Lübeck und 5D Kiel muss es richtig 9D Lübeck und 5A Kiel heißen. Das sind die beiden Privatmuxe.

In Westerland (Sylt) gab es heute am Funkturm schon Vorarbeiten für den Privatmux. Dort waren am (Vor-)Mittag etliche Programme abgeschaltet.
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Leprechaun »

Lieber zwobot, wenn Du schon so „schlau“ bist Dich wenige Tage nach Deiner Sperrung erneut zu registrieren, dann echauffiere Dich doch nicht so auffallend gekünstelt über dieselbe Dinge! Wenigstens klappt es ja dieses Mal auch bei Dir mit der Interpunktion etwas besser.
Antworten