DAB+ in Schleswig-Holstein

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Eheimz hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 16:01 Sendet auf K5A mittlerweile das Lokalensemble aus Kiel?
Ja, der Mux sendet! Mit 2 Programmen: OK Kiel und Antenne Sylt. Antenne Holstein soll ja angeblich erst im Mai folgen. Und die Nordic Sender von Radio POS kommen hoffentlich auch noch bald. Wenn schon Krix fm plötzlich doch nicht in Kiel senden will.

Der Empfang hier in Rendsburg indoor gerade so möglich. Der Offene Kanal hat natürlich mobil eine deutliche Steigerung der Reichweite.
Eheimz
Beiträge: 667
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Eheimz »

R.SH wurde so eben auf AAC_HE_V1 Geändert. Zusätzlich ist die Datenrate der Slideshow abgesenkt worden. Bilder werden (noch) nicht übertragen.
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von julianimnorden »

Mooooment....
Wenn R.SH nicht auf 10C in Moorfleet und Kaltenkirchen aufgeschaltet wurde, ABER auf 10C in Helgoland, dann wurde jetzt die Gleichwelle getrennt.

Oder R.SH wird in Moorfleet und Hamburg 10C aus dem Transportstrom gekratzt, wie bei den "Regionalisierungsversuchen" in Niedersachsen.

Es besteht noch Klärungsbedarf :D

EDIT: Und die FMSCAN-Datenbank bräuchte noch eine neue "Dimension", um Ausschlüsse trotz Gleichwelle zu kennzeichnen. :verrueckt:
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Habakukk »

Ohne konkrete Daten machen wir erst mal nichts, weil:
julianimnorden hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 20:00 Es besteht noch Klärungsbedarf :D
:cheers:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von RF_NWD »

"In den Regionen Kiel, Lübeck, Flensburg, Heide und Helgoland kann zusätzlich das
Programm RSH empfangen werden."
Quelle: NDR https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... bsh106.pdf
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Leprechaun »

Es ist wirklich erstaunlich, dass R.SH den Schritt gegangen ist, nicht über den 10C in Kaltenkirchen und Moorfleet mitverbreitet zu werden, um dann den Platz im 11C zum Beispiel an delta abzutreten.

Dieses ist in Hamburg via UKW an vielen Ecken noch schlechter zu empfangen (Ausblendung der 107,4 Richtung Hamburg) als R.SH und teils auch RADIO!BOB.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von planetradio »

Wäre es denn nicht logischer, wenn Helgoland und heide vom gleichen Kanal senden?
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Leprechaun »

Helgoland gehört verwaltungstechnisch zum Landkreis Pinneberg, wurde hier aber auch schon zigfach durchgekaut! Insofern gehört es zum Regionalstudio Norderstedt - kannste halt nichts machen...
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Dudelsack »

Das hat doch aber bisher auch keinen interessiert. NDR 1, R.SH und Delta Radio sind dort doch jeweils mit der Regionalversion aus Heide vertreten. Von daher wäre @planetradios Vorschlag sogar ziemlich sinnvoll.
svenfl
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:16

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von svenfl »

Hallo

Die Heider Lokalversion auf Helgoland hat vermutlich historische Gründe.
Der Helgoländer Sendemast hat für Radio vermutlich nur eine BALL Empfangsanlage als Zuführung. Man emfängt dort die UKW Sender von Heide Welmbüttel und sendet sie auf anderen Frequenzen wieder aus. Für DAB+ wird für Gleichkanalbetrieb als SFN eine Kabel, Richtfunk oder SAT Zuführung benötigt. Daher muss der 10C nicht unbedingt eine Lokalversion des Studio Norderstedt bedeuten. Es könnte sich auch um eine Umsetzung des Signals aus Heide handeln.
Andererseits hat der alte Zustand bei UKW Bestandsschutz. Für neue Techniken muss die Kreiszugehörigkeit beachtet werden was eine Aussendung der Regionalversion aus Norderstedt erforderlich macht auch wenn es Gleichkanalsendungen mit Kaltenkirchen und Moorfleet sind muss es sich nicht zwingend um ein SFN handeln.

Gruß Sven
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

julianimnorden hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 20:00 Mooooment....
Wenn R.SH nicht auf 10C in Moorfleet und Kaltenkirchen aufgeschaltet wurde, ABER auf 10C in Helgoland, dann wurde jetzt die Gleichwelle getrennt.

Solange die Ensemble ID und die IDs der Programme weiterhin identisch sind dürfte der Gleichwelleneffekt bei den NDR Programmen weiterhin funktionieren. Man erinnere sich an die Anfangszeit des 1. Bundesmuxes, bei dem an einigen Standorten die Programme Bob und sunshine live nicht mitgesendet worden sind. Die anderen hat man aber wie gewohnt im Gleichwellenbetrieb hören können. Also alles kein Problem.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Dudelsack »

Was, der Bundesmux war mal nicht überall einheitlich? Bis wann war das denn und aus welchem Grund?
Ich weiß nur von Tests, bei denen im Raum Braunschweig Radio Horeb nicht mitgesendet wurde. Damals war das, um eben diese Möglichkeit einer variierenden Programmbelegung auszutesten und so weit ich weiß, war das nicht unbedingt erfolgreich.
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von julianimnorden »

Zum 10C-Rätsel habe ich soeben folgende Antwort vom NDR bekommen:

- Der 10C auf Helgoland ist nicht (und war auch nie) mit dem 10C in Norderstedt und Umgebung im Gleichwellennetz.
- 10C Helgoland wird bald die Regionalversion Heide (Welle Nord) ausstrahlen
- Ein Wechsel des Kanals auf Helgoland ist nicht vorgesehen.

Also: Keine Gleichwelle. Fall geklärt.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von planetradio »

Also 10C Helgoland -> regional Heide
Und 10C Kaltenkirchen -> regional norderstedt

Ab Sommer.

Also müsste es in der ukwtv.de sendetabelle getrennt werden?


Wird im Moment landesweit das regional Programm aus Kiel ausgestrahlt?
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von julianimnorden »

Das ist eine strukturelle Frage - was soll in den Tabellen zusammengefasst dargestellt werden? Sendestandorte eines Gleichwellennetz?

Meine Meinung: ja natürlich sollte das getrennt werden, da wir durch R.SH schon jetzt zwei verschiendene 10Cs haben.
Antworten