Suche tragbares Radio mit korrekter Slideshowanzeige

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Re: Suche tragbares Radio mit korrekter Slideshowanzeige

Beitrag von Spacelab » Sa 6. Jul 2019, 19:08

Also im Bundesmux sehr häufig die 3 Deutschlandradios (Energy und ERF eher selten) und hier im Saarland die SR Programme. Im Rheinland Pfalz Mux die SWR Programme haben auch PNG Folien. Mehr Programme habe ich jetzt selbst noch nicht probiert aber die meisten DAB+ Programme haben PNG Folien in ihrer Slideshow.

Die erste Version des Verona 2 Moduls hatte bei den Folien die es nicht anzeigen konnte noch eine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt. Später hatten die Module dann eine andere Softwareversion bekommen die die letzte Folie die angezeigt werden konnte einfach so lange auf dem Display stehen lies bis eine neue für das Modul anzeigbare kam. Dadurch ist kaum zu erkennen das da jetzt etwas fehlt. Deshalb schrieb ich ja schon das es meistens erst auffällt wenn man ein korrekt funktionierendes Radio daneben stellt.

JoeFG

Beitrag von JoeFG » Sa 6. Jul 2019, 19:39

Vielen Dank für die Antwort.

Werde morgen meinen USB-Stick mit RTL-SDR-Chip installieren, um einen Vergleich zu haben.

Gruß

JoeFG

dab+

Beitrag von dab+ » Di 16. Jul 2019, 07:41

Ich habe mir das Radio (Sangean DPR 76) nun auch bestellt und kann bestätigen, dass alle Slides korrekt dargestellt werden. Dazu finde die Favoritenverwaltung gut gelöst. Man kann jeweils vier Programme auf eine Seite (Page) legen. Top ist auch, dass wiederaufladbare Batterien im Radio geladen werden können.

Und schließlich der Empfang: Mein erster Scan auf einer exponierten Terrasse in Frankfurt am Main brachte 95 Programme hervor. Darunter die Multiplexe von MDR Thüringen und DRS BW.
:dx:

https://radioempfang.digital/produkt/sa ... 760-dpr-76

DerGeneral

Beitrag von DerGeneral » Di 16. Jul 2019, 21:48

@dab+: Bist Du der Autor des Artikels? Das Gerät interessiert mich sehr, allerdings wäre ein bisschen mehr Musikleistung für den Preis wünschenswert (vielleicht fällt er ja noch). Ist der Empfänger wirklich noch empfindlicher als bei Geräten mit dem alten Verona 2 Modul? Zum Vergleich: ich benutze derzeit ein Albrecht DR 65 C. Liegt ebenso wie bei diesem über den Kopfhörer-Ausgang ein Stereosignal an?

Ich kann jedes Quentchen an Tuner-Empfindlichkeit gut gebrauchen, da bei mir zu Hause der WDR und der HR leider gerade nicht mehr gehen.
Gruß aus dem Deister!

dab+

Beitrag von dab+ » Do 18. Jul 2019, 09:37

Ja, über Kopfhörer liegt das Signal in Stereo an. Du kannst es dir ja bestellen und bei Nichtgefallen ggf. zurück senden. Glaube nicht, dass der Preis in den nächsten Tagen/Wochen noch fällt.

DerGeneral

Beitrag von DerGeneral » Do 18. Jul 2019, 09:56

Wenn der Tuner tatsächlich empfindlicher ist, bestelle ich es mir. Kannst Du das bestätigen oder hattest Du beim Test Tropo-Empfang?

Antworten