Hamburger Lokalradio (HLRdigital @ K11C in Hamburg): suche Slides und detaillierte Datenraten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Chris_BLN
Beiträge: 187
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Hamburger Lokalradio (HLRdigital @ K11C in Hamburg): suche Slides und detaillierte Datenraten

Beitrag von Chris_BLN » So 21. Apr 2019, 11:55

Hallo in die Runde,

Peter Schütt, der Technikbastler des Hamburger Lokalradios, ist an mich mit Fragen zur DAB-Ausstrahlung ihres Programms herangetreten. Es gibt da wohl Murx mit den Slides (oder ist es nur ein Slide, das da rotiert?), in einem Endgerät war es nur partiell zu sehen.

Ich habe keinen Zugriff auf die detaillierten Parameter von HLRdigital. Falls jemand aus Hamburg hier mitlesen sollte: ich würde mich sehr über ein Original-Slide freuen, um Grafikgröße und Dateigröße checken zu können. Ein Sahnehäubchen wäre noch ein Screenshot von Andreas' DAB-Player mit offenem Infofenster und da drin die MSC-Daten.

1000 Dank und schöne Ostern!
Christian

Eheimz
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Hamburger Lokalradio (HLRdigital @ K11C in Hamburg): suche Slides und detaillierte Datenraten

Beitrag von Eheimz » So 21. Apr 2019, 13:49

Wie lang müsste der Ausschnitt sein? 1min?
QTH1 OWL
QTH2 Nördliches SH
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band

Chris_BLN
Beiträge: 187
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Hamburger Lokalradio (HLRdigital @ K11C in Hamburg): suche Slides und detaillierte Datenraten

Beitrag von Chris_BLN » So 21. Apr 2019, 19:30

Ich bräuchte nichtmal nen Ausschnitt. Ein Slide als Originaldatei und ein Screenshot der MSC-Daten aus dem DAB-Player genügen vollkommen. Ich möchte mir nur ansehen, was die da konfiguriert haben.

pomnitz26
Beiträge: 827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Hamburger Lokalradio (HLRdigital @ K11C in Hamburg): suche Slides und detaillierte Datenraten

Beitrag von pomnitz26 » So 21. Apr 2019, 22:29

Vielleicht hilft fürs erste die Sendertabelle von ukw.tv
http://www.fmlist.org/sendertabelle/dab ... putEn=1108

Chris_BLN
Beiträge: 187
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Hamburger Lokalradio (HLRdigital @ K11C in Hamburg): suche Slides und detaillierte Datenraten

Beitrag von Chris_BLN » Mo 22. Apr 2019, 08:49

Danke, die hilft aber eben nicht. Da steht nicht drin, wie groß die XPAD-Datenrate ist.

Hier ein Beispiel von MDR Aktuell (auch 72 kbps):
MSC-Daten.png
MSC-Daten.png (8.25 KiB) 845 mal betrachtet
Diese Infos suche ich für HLRdigital. Und das Slide (es soll tatsächlich nur eines sein).

Pronit
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Sep 2018, 09:21

Re: Hamburger Lokalradio (HLRdigital @ K11C in Hamburg): suche Slides und detaillierte Datenraten

Beitrag von Pronit » Mo 22. Apr 2019, 23:05

So sieht das beim HLR im DAB-Player aus:
HLR_Slideshow.JPG
HLR_Slide.JPG
HLR_Slide.JPG (26.63 KiB) 754 mal betrachtet
HLR_MSC_20190422.JPG
PAD-Rate schwankt zwischen 2,7 und 3,1 kbit/s. Es wird aktuell nur ein Slide gesendet. Keine Ahnung, ob das immer so ist.

Chris_BLN
Beiträge: 187
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Hamburger Lokalradio (HLRdigital @ K11C in Hamburg): suche Slides und detaillierte Datenraten

Beitrag von Chris_BLN » Di 23. Apr 2019, 10:39

1000 Dank! Genau das, was ich gesucht habe. :danke: :spos:

Damit ist auch klar, warum zumindest manche Endgeräte das Slide in der Anzeige verkacken. Abgeschnitten soll es gewesen sein - es ist ja in beiden Achsen viel zu groß. Und schön als JPG mit einer Dateigröße, bei der andere Stationen das Foto des Moderators unterbringen würden.

An der PAD-Rate können sie ja nix drehen, die ist ja schon minimal. Nur die Ladezeit des Slides kann man optimieren (und das Slide überhaupt erstmal richtig machen). Ich versuche, mich darum zu kümmern.

pomnitz26
Beiträge: 827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Hamburger Lokalradio (HLRdigital @ K11C in Hamburg): suche Slides und detaillierte Datenraten

Beitrag von pomnitz26 » Di 23. Apr 2019, 20:10

Sowas wird normalerweise im Format 240x240 Zeilen gesendet. Wir haben die Sache mit dem Schlagerparadies und Kultradio schon durch. Hatte dann wunderbar funktioniert. Im 6C Leipzig senden sie .jpg Bilder ohne Dateinamen. Das mögen auch nicht alle Geräte darstellen.

Chris_BLN
Beiträge: 187
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Hamburger Lokalradio (HLRdigital @ K11C in Hamburg): suche Slides und detaillierte Datenraten

Beitrag von Chris_BLN » Di 23. Apr 2019, 20:51

320x240... https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/10 ... 20301p.pdf

"It is strongly recommended that images intended for SlideShow applications accompanying audio services are authored
at a resolution 320 × 240 pixels in landscape format, to prevent rescaling distortion in receivers. Deviation from these
dimensions may create significantly sub-optimal display."

"Receivers shall be able to display an image at a resolution of 320 × 240 pixels at a colour/grey scale depth of 8 bits per
pixel (¼-VGA). If a receiver cannot display an image natively at this resolution, it is permitted to rescale it provided the
aspect ratio is maintained and the image is fully visible."

Es gibt vom HHLR-Logo offenbar keine Vektorgrafik (mehr), zumindest ist das mein derzeitiger Kenntnisstand. Das Logo wäre sehr alt. Ich habe es jetzt erstmal auf 320x240 gebracht und soweit runtergepresst, dass es noch 12 kByte hat. Ging nur als JPG, ein PNG kann man aus der vermatschten Vorlage nicht mehr machen, die hat soviele Artefakte / Farbsäume, da geht zippen einfach nicht effizient. Müsste man mal "nachzeichnen" als Vektorgrafik und dann gleich auf diese Größe als Rastergrafik skalieren. Wäre spannend, ob man da mit PNG noch was reißen könnte.


Für die Hamburger: wie stabil ist der 11C eigentlich im Großraum Hamburg? Hier viewtopic.php?f=11&t=56175#p1444153 ist aus der Anfangszeit zu lesen
Deutlich spürbar ist im Mobil-Betrieb allerdings, dass nur von einem Standort (Heinrich-Hertz-Turm) und nur mit 4 kW gesendet wird. Selbst in citynahen Stadtteilen gibt es im Autoradio immer mal wieder kurze Aussetzer, wenn man durch enger bebaute Straßen fährt. Sobald man durch längere Straßenunterführungen oder gar in eine Tiefgarage fährt, ist der Empfang dann komplett weg. Da müsste meines Erachtens nachgebessert werden.
Ist dem noch so?

Ruhepol
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:28

Re: Hamburger Lokalradio (HLRdigital @ K11C in Hamburg): suche Slides und detaillierte Datenraten

Beitrag von Ruhepol » Di 23. Apr 2019, 22:26

Nein. Nach meinen Erfahrungen im Auto nicht. Nur in Bergedorf gibt es ein zwei kleine Aussetzer. Und natürlich im Elbtunnel. Schließlich liegt Hamburg nicht in Thüringen.

pomnitz26
Beiträge: 827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Hamburger Lokalradio (HLRdigital @ K11C in Hamburg): suche Slides und detaillierte Datenraten

Beitrag von pomnitz26 » Di 23. Apr 2019, 23:27

Streng genommen sind 320x240 Zeilen im 4:3 Format natürlich richtig. Ein quadratisches CD Cover gibt es deswegen oft mit Balken oder dem Programmlogo künstlich hinzugefügt zu sehen. Der BR sendet seine CD Cover auch mit 240x240 Zeilen im quadratischen Format mit um die 25kB. Das stellen alle mir bekannten Radios normal mittig dar, rechts und links ist trotzdem schwarz. Die hohe Auflösung merkt man vor allem bei großen Displays.

Bei der Neuen 107,7 aus Stuttgart gab es mal Bilder im Format mit 400x267 Zeilen. Die wurden in meinem 16:9 Bildschirm im Autoradio im Vollbild sehr schön dargestellt. Dafür wurden sie auf den ganzen Slideshow Radios im winzigen Miniformat dargestellt, es waren von allen Seiten riesige Balken. Da habe ich lieber in meinem Autoradio ein paar schwarze Ränder rechts und links wie man das von TV mit den 4:3 Formaten auf 16:9 Bildschirmen kennt.

Chris_BLN
Beiträge: 187
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Hamburger Lokalradio (HLRdigital @ K11C in Hamburg): suche Slides und detaillierte Datenraten

Beitrag von Chris_BLN » Mi 24. Apr 2019, 12:13

Ruhepol hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 22:26
Nein. Nach meinen Erfahrungen im Auto nicht. Nur in Bergedorf gibt es ein zwei kleine Aussetzer. Und natürlich im Elbtunnel. Schließlich liegt Hamburg nicht in Thüringen.
Danke für die Info! Hihi, ausgerechnet in Bergedorf gehts lokal nicht...

Im Elbtunnel hat sich also seit diesem Artikel nichts geändert https://www.zeit.de/2018/02/digitalradi ... -das-nicht ?

Nur mal wild gesponnen: wenn die von EEP 3-A (54 CU -> 72 kbps brutto) auf EEP 3-B gehen würden, bekämen sie satte 96 kbps brutto aus ihren 54 CU. Wäre dann großer Schaden bei der Empfangssicherheit / beim Sendegebiet zu verzeichnen? Mir fehlt da jedes Gefühl.
pomnitz26 hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 23:27
Streng genommen sind 320x240 Zeilen im 4:3 Format natürlich richtig. Ein quadratisches CD Cover gibt es deswegen oft mit Balken oder dem Programmlogo künstlich hinzugefügt zu sehen. Der BR sendet seine CD Cover auch mit 240x240 Zeilen im quadratischen Format mit um die 25kB. Das stellen alle mir bekannten Radios normal mittig dar, rechts und links ist trotzdem schwarz. Die hohe Auflösung merkt man vor allem bei großen Displays.
Besten Dank auch für diese Infos! Da ich nur einen DAB-Stick habe und da halt je nach Software alles möglich ist, fehlt mir der Überblick über die möglichen Szenarien. Quadratisch geht also, solange die Zeilenzahl 240 nicht übersteigt. Habe das Slide gerade nochmal beschnitten, gewinne aber nur 200 Byte bei der Dateigröße. Das reißts auch nicht mehr raus.

Inzwischen habe ich Rückmeldung aus Hamburg: das derzeitige Slide wird auf einem TechniSat DigitRadio 300 C mit roter "NDR 90,3"-Taste abgeschnitten dargestell, linket obere Ecke 320x240 Pixel. Auf einem Albrecht DR 883 kommt gar kein Slide und auf einem Gerät, dessen Typ ich nicht herausfinden kann, wird das Slide korrekt angezeigt.

Eheimz
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Hamburger Lokalradio (HLRdigital @ K11C in Hamburg): suche Slides und detaillierte Datenraten

Beitrag von Eheimz » Mi 24. Apr 2019, 15:22

Auch im neuen Tunnel bei Schnelsen geht es nicht.
QTH1 OWL
QTH2 Nördliches SH
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band

Chris_BLN
Beiträge: 187
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Hamburger Lokalradio (HLRdigital @ K11C in Hamburg): suche Slides und detaillierte Datenraten

Beitrag von Chris_BLN » Mi 15. Mai 2019, 23:39

Inzwischen soll ein neues Slide mit 320x240 und leicht geändertem Text aufgeschaltet worden sein, das wohl auch bissl kleiner ist von der Dateigröße her.

Antworten