Welche DAB-Antenne

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Welche DAB-Antenne

Beitrag von Austria MV »

Bei mir ist Linz 6D 20 km und 7A Voralpen 200km und ähnliche Antennenausrichtung eine schwierige Empfangssituation...
DAB Radios spielen gerade beim 7A. Quirx mit schmalen Filtereinstellung ist auch wackelig.
Dabplayer geht nur bei angehobenen Bedingungen das Einlesen.
Vermutlich ein Fall für einen Sperrkreis...

andimik hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 23:23 Nein, ich besitze genug Sticks, Radios und Antennen. Ich wohne zu nah am Sender, ein paar Hundert Meter weiter geht er besser. Er versorgt halt die andere Seite des Gebirges, auch, wenn er 4 km entfernt ist.

Es ist Hardcore DXing. Auf DVB-T hab ich an mehreren Stellen nicht einmal Ausschläge gehabt, trotz glaube ich 1 kW.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: Welche DAB-Antenne

Beitrag von Jasst »

Nun soll es bei mir auch eine Kobi- anstatt Magnetfußantenne geben.
Ich tue mich jedoch ein wenig schwer, die passende Antenne zu finden.

Ins Auge sind mir eigentlich zwei Modelle gefallen.

Einmal die Eightwood: https://www.amazon.de/Eightwood-Splitte ... way&sr=8-4 sie überzeugt mich eigentlich in Sachen Preis.


Und die ABB: https://www.amazon.de/Antennentechnik-B ... 3NQCPGECQC
Die ist jedoch recht teuer. Hier frage ich mich, ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist.
Das muß Kesseln

Re: Welche DAB-Antenne

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich kann diese Gummiantenne etwa 40Cm wirklich besten Gewissens für FM und Dab+ empfehlen nutze diese selbst. Der Gummi Stab lässt sich abschrauben glaube M5 oder M6 Gewinde. Quelle gleich Link https://www.ebay.de/i/351893698897?chn= ... gKkUfD_BwE
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: Welche DAB-Antenne

Beitrag von Jasst »

Es sollte schon eine aktive Kombiantenne sein :-)
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Welche DAB-Antenne

Beitrag von stefsch »

Jasst hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 09:46 ......Ins Auge sind mir eigentlich zwei Modelle gefallen.
.....Die ist jedoch recht teuer. Hier frage ich mich, ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist.
Hmm, die sehen beide sehr ähnlich (oder sogar gleich?) aus. Einziger Unterschied: die Fakra Adapter/Verlängerung. Vielleicht kommen die Beide am Ende ja aus der gleichen (fernost) Schmiede, die Bewertungen sind ja auch beide ziemlich gleich/gut??

stefsch
Radio Fan
Beiträge: 12996
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Welche DAB-Antenne

Beitrag von Radio Fan »

Jasst hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 09:46 Nun soll es bei mir auch eine Kobi- anstatt Magnetfußantenne geben.
Ich tue mich jedoch ein wenig schwer, die passende Antenne zu finden.

Ins Auge sind mir eigentlich zwei Modelle gefallen.

Einmal die Eightwood: https://www.amazon.de/Eightwood-Splitte ... way&sr=8-4 sie überzeugt mich eigentlich in Sachen Preis.

Und die ABB: https://www.amazon.de/Antennentechnik-B ... 3NQCPGECQC
Die ist jedoch recht teuer. Hier frage ich mich, ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist.
Du kannst es ja mit der von Eightwood versuchen. Aber ob du auf die Dauer damit glücklich wirst, ist schwer zu sagen. Mit der von ABB kauft man ein wirkliches Markenprodukt !

Immer noch gilt der Spruch: "Wer billig kauft der kauft oft zweimal..." ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Welche DAB-Antenne

Beitrag von Zintus »

Ich hatte das gleiche Problem wie ihr und hatte mich auch teilweise an diesem Thread orientiert. Letztendlich bin ich dann bei dieser Antenne hängengeblieben.
https://www.amazon.de/Eightwood-Fahrzeu ... 356&sr=8-9

Und ich kann sagen, dass die Antenne mich nicht enttäuscht hat. Nach Fahrzeugwechsel hatte ich sehr schlechten Empfang. Diese Antenne überzeugte an sich schon trotz des kurzen 22 cm Strahlers durch guten Empfang. Nach Austausch des Strahlers gegen einen Edelstahlstrahler von ca. 1 m gab es sehr beeindruckende Empfangsergebnisse. Fast aussetzerfreier Empfang des NPO Ensembles (12C) bis in den Landkreis CLP hinein (Saterland, Gehlenberg, Friesoythe). Empfang von BBC 198 kHz (stark und so gut wie rauschfrei) und RTE Radio 1 252 (verrauscht, aber anhörbar!), das gleiche für Caroline 648. Alles tagsüber. UKW: Bremen 1 93,8 bis südwestlich von Lathen, kurz vor Haren "fast Beifahrertauglich". Werde demnächst nochmal berichten mit einem 44 cm Strahler, der etwas weniger "freakmäßig" daherkommt.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: Welche DAB-Antenne

Beitrag von ArthurSRB »

Kann jemand abschätzen,wie hoch der Gewinn einer Einkanal Triax Yagi Antenne (13 Element) für Kanal 10 ---> auf den Kanälen 5-7 ist?

https://www.docdroid.net/dR6kaK7/triax-vhf-dab-pdf

Bild
Bild
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Welche DAB-Antenne

Beitrag von HF-Hase »

Als Anhaltspunkt kann das hier dienen, vor einiger Zeit habe ich drei jeweils 3 m lange 14-Element-Kanalgruppenantennen berechnet (K5-7 / K8-9 / K10-12):
3Yagis.jpg
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Welche DAB-Antenne

Beitrag von Radio-DX »

@ ArthurSRB
Ich besitze eine 13 El. Antenne für K 10-11.
Sie hat drei Reflektoren und ist 3,10 m lang.
Die Simulation ist auf dem Bild zu sehen.
In der Spitze hat sie einen Gewinn von knapp 14 dBi.
Deine Antenne hat laut Datenblatt einen max. Gewinn von 13,5 dBi.
Im Bereich von K5-K7 sollte also noch ein Gewinn von etwa 9,5-11 dBi zu erwarten sein.

Bild
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Zimmi999
Beiträge: 31
Registriert: Di 13. Okt 2020, 12:53
Wohnort: Amberg-Sulzbach

Re: Welche DAB-Antenne

Beitrag von Zimmi999 »

Hey Leute,

ich fahre seit vier Jahren jedes Jahr wieder aufs neue in meinen 300€ Winterautos diese Antenne: https://www.ebay.de/itm/192676756295 :D

Sie hat mich noch nie enttäuscht und immer wunderbaren Empfang gebracht.

Neuerdings hab ich ein leichtes Marderproblem und würde mir gerne ein paar Antennenstäbe auf Vorrat legen und auch mal mit längeren spielen, aber:
antenne.jpg
mit welchem Begriff muss ich suchen, damit ich einen Stab mit dem passenden Gewinde/Stecker finde? Zwecks dem Pin in der Mitte?
[Auto | Kenwood DMX8020DABS] [Haus | Panasonic RF-D10] [Mobil | JBL Tuner] [Garage | Kenwood KDC-BT73DAB] [Reserve | 2x Kenwood KDC-BT73DAB]

Liebster Ort Schwenderöd | 623 m ü NN | 22 Muxe | 245 Sender | GER (BY+BW+TH+SN)+AT+CH+CZ
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: Welche DAB-Antenne

Beitrag von ArthurSRB »

HF-Hase hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 19:20 Als Anhaltspunkt kann das hier dienen, vor einiger Zeit habe ich drei jeweils 3 m lange 14-Element-Kanalgruppenantennen berechnet (K5-7 / K8-9 / K10-12)
Radio-DX hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 23:51 Im Bereich von K5-K7 sollte also noch ein Gewinn von etwa 9,5-11 dBi zu erwarten sein.
Vielen Dank für die Grafik und die Daten. :spos:

Die Antenne stammt von einem Kollegen aus einem anderen Forum,und ich versuche,die optimale Antenne für meine Bedürfnisse zu finden.
Für Triax habe ich nur grobe Abmessungen und die Tatsache,dass es auf den DAB Kanälen 8C - 12C ein ausgezeichnetes Signal gab!
Bild

Ich benutze derzeit einen alten Yagi Gorenje-Elrad VHF Ch 5-12 (9-11dBi)

Bild Bild Bild

In der Zwischenzeit habe ich einen Boom für einen solchen Yagi gefunden,aber 3,5m lang, aber mit 12 Elementen !?
Der Dipol und der Reflektor haben sehr ähnliche Abmessungen wie diese kürzere Version (2,18 m) mit 13 Elementen.
Ich kenne die Dimensionen von nur 2 Direktoren und für die anderen 5 habe ich geschätzt.
https://i.postimg.cc/Bs8B5FDB/tv-3013-long-version.png

Kann jemand abschätzen,wie das Gain-Diagramm für sie aussieht, ich weiß nur,dass sie für TV VHF-Kanal 6 verwendet wurde?
Vielen Dank für Vorschläge, die mir helfen,entweder eine neue Triax Yagi-Antenne herzustellen oder diese längere Variante von
VHF Ch 5-12 Gorenje Elrad zu erneuern.
Bild
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Welche DAB-Antenne

Beitrag von Radio-DX »

Für eine Simulation benötigt man die echten Maße der Stäbe und Abstände.
Es kommt teilweise auf wenige mm an.
Wie sind die Angaben "34" und "3" im Reflektorbereich, bei der Antenne auf der Erde, zu verstehen?
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: Welche DAB-Antenne

Beitrag von ArthurSRB »

Radio-DX hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 18:06 Für eine Simulation benötigt man die echten Maße der Stäbe und Abstände.
Es kommt teilweise auf wenige mm an.
Alle Maße sind in den Bildern vorhanden (kombinieren Sie 2 Bilder),nur der Dipol ist 10 mm kürzer und so viel breiter als die 13 Elemente von Yagi,
alle Elemente sind Ø 8 mm (Triax 10mm)

Radio-DX hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 18:06 Wie sind die Angaben "34" und "3" im Reflektorbereich, bei der Antenne auf der Erde, zu verstehen?
Bild
Bild
Radio Fan
Beiträge: 12996
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Welche DAB-Antenne

Beitrag von Radio Fan »

Zimmi999 hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 11:03 Hey Leute,
ich fahre seit vier Jahren jedes Jahr wieder aufs neue in meinen 300€ Winterautos diese Antenne: https://www.ebay.de/itm/192676756295 :D

Sie hat mich noch nie enttäuscht und immer wunderbaren Empfang gebracht.
Neuerdings hab ich ein leichtes Marderproblem und würde mir gerne ein paar Antennenstäbe...

mit welchem Begriff muss ich suchen, damit ich einen Stab mit dem passenden Gewinde/Stecker finde? Zwecks dem Pin in der Mitte?
Hm, also so ein Stab mit SMB-Anschluss stellt schon eine ziemliche Ausnahme dar.
Praktisch fast alle Stäbe haben unten eine normales M5 oder M6 Außengewinde. :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten