Leistungsverlust durch Eisenbahn

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Leistungsverlust durch Eisenbahn

Beitrag von Pongauer »

Hallo,
wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen, mir ist aufgefallen, das ich einen Leistungsverlust habe sobald die SBahn bei mir im Bahnhof hält, schom beim Bremsen, da ist das signal ganz weg.
Bei mir ist es eh noch glück das ich was Empfange.
Es läuft aktuell der 10A Obb und 7D Niederbayern am Standort 47.4728511,13.1928684
20190411_123029.jpg
20190411_130414.jpg
20190411_125217.jpg
20190411_085058.jpg
20190411_125342.jpg
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Leistungsverlust durch Eisenbahn

Beitrag von uhf »

Kann gut sein, dass der Empfänger oder Mehrbereichsverstärker nicht selektiv genug vorfiltert.
Probiere am Besten in die Zuleitung von der Antenne zum Mehrbereichsverstärker einen DAB Bandpass einzuschleifen.
Siehe:
http://www.pausat.de/laden/index.php?cPath=1_6
Wenn das auch nicht hilft ist entweder der Multischalter nicht ausreichend störfest
- oder die Trennungsbedingungen werden von der Bahn im DAB Band nicht eingehalten.

Falls letztes der Fall ist:
BNetzA einschalten, da DAB Radio Primärnutzer ist.

Vorher aber Bandpass und Multischalter prüfen.

Lesenswert:
http://www.pausat.de/DAB-/DAB-Verstarke ... arker.html
http://www.pausat.de/laden/index.php?cPath=1_2
andimik
Beiträge: 5741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust durch Eisenbahn

Beitrag von andimik »

Na klar ... Die BNetzA fährt ins Ausland.
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust durch Eisenbahn

Beitrag von Pongauer »

uhf hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 15:46 Kann gut sein, dass der Empfänger oder Mehrbereichsverstärker nicht selektiv genug vorfiltert.
Probiere am Besten in die Zuleitung von der Antenne zum Mehrbereichsverstärker einen DAB Bandpass einzuschleifen.
Siehe:
http://www.pausat.de/laden/index.php?cPath=1_6
Wenn das auch nicht hilft ist entweder der Multischalter nicht ausreichend störfest
- oder die Trennungsbedingungen werden von der Bahn im DAB Band nicht eingehalten.

Falls letztes der Fall ist:
BNetzA einschalten, da DAB Radio Primärnutzer ist.

Vorher aber Bandpass und Multischalter prüfen.

Lesenswert:
http://www.pausat.de/DAB-/DAB-Verstarke ... arker.html
http://www.pausat.de/laden/index.php?cPath=1_2
welcher DAB Bandpass mit Durchgang oder ohne
und BNetzA gibts in Österreich nicht
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Leistungsverlust durch Eisenbahn

Beitrag von uhf »

andimik hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 16:05 Na klar ... Die BNetzA fährt ins Ausland.
Sorry, das hatte ich nicht gesehen, das der Anfragende Österreicher ist.
Dann eben die österreichische Regulierungsbehörde.

Die LogPer ist ja bei dir passiv (= ohne aktivem Vorverstärker, der mit Gleichstrom über Koax gespeist wird).
Dann würde die Variante ohne Geichstromdurchgang reichen.

Wird die breitbandige LogPer auch für UKW und DVB-T genutzt ?
Hintergrund der Frage: Der Breitbandverstärker ist da von der Vorselektion nicht gut - und sicherlich auch nicht vom Rauschen.
Schau ggf. Mal nach den DAB Vorverstärkern vom pausat Link.
Die sind selektiv für den DAB Bereich und rauscharm.
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Leistungsverlust durch Eisenbahn

Beitrag von DABit »

Ja, bei mir läuft es ähnlich, ich wohne in einem Endbahnhof. Wenn die Bahn bremst, rekuperiert sie, das heisst, sie speist elektrische Energie in die Fahrleitung zurück. Bei diesen Leistungen sind Störungen nicht zu vermeiden.

Das einzige was etwas hilft, sind wie schon geschrieben wurde, gute Bauteile, Filter in der Antennenanlage inkl. sehr guter Kabel!
Bei mir habe ich noch den Effekt, dass der Zug mir einen Sendestandort abschattet und einen anderen durch Reflexionen schwächt.
Dazu kommen noch andere Störungen (Umrichter 36VDC/230VAC) in den Eisenbahnwagen.

Wenn die Bahn heraus fährt, hast Du da keine Probleme? Ich musste den Schirm vom Antennenkabel gleichstrommässig unterbrechen, da ich wegen der Erdschleife Verstärkererdung - Tuner - Antennenerdung eine Brummschleife mit 16 2/3 Hz hörte. Die elektromagnetischen Felder waren stark genug, um in die Erdschleife einzukoppeln.
Der alte Röhrenbildschirm flackerte auch mit 16 2/3 Hz. Solche Erlebnisse gehören mit 15'000Volt vor der Nase zum Alltag. :)
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Leistungsverlust durch Eisenbahn

Beitrag von DH0GHU »

Die Bahn emittiert Störsignale direkt im Emfpangsband - da helfen Antennenfilter auch nicht weiter.

... auch bei Ausschreibungen der Bahn bzw. der Zughersteller gewinnt nunmal nicht der teuerste Anbieter, da wird auch bei EMV-Filtern nur das Nötigste getan.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Leistungsverlust durch Eisenbahn

Beitrag von stefsch »

Man könnte probieren ob die Störungen schon vor dem Verstärker (so stark) vorhanden sind und die Antenne entfernter (abgeschirmter) vom Bahnbetrieb zu montieren. Betrifft das alle Bahnen oder nur bestimmte S-Bahn-Fahrzeuge??

stefsch
Georg A.
Beiträge: 220
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Leistungsverlust durch Eisenbahn

Beitrag von Georg A. »

Mal mit SDR-Stick (11EUR...) und Spektrums-App (Wasserfall) drüberscannen, dann weiss man, ob das eher breitbandig oder selektiv gestört ist.
Antworten