JVC KD-X561DBT

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von Leprechaun »

Stimmt, das ist mir auch bekannt. Ich hatte aber NDR Blue getestet, das kleinste übel des Norddeutschen Landfunks. Bin zur Zeit in Süd Dänemark unterwegs, mit Koordinierungen wie NDR 12B und DK 12C kommt es auch nicht wirklich gut zurecht.
Joe
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:47

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von Joe »

Ich bin ebenfalls nicht zufrieden mit dem Gerät, ähnliche Erfahrungen wie ihr habe ich auch gemacht.
Obwohl auch einiges besser klappt als in den Vorgängern.

Ich habe noch das 98 und 95 mit DAB,
wobei beim 98 ein Firmwareproblem besteht, welches nur die Werktatt beheben kann,
ich habe aber meine Rechnung verlegt. DAB funktioniert beim KD-DB98BT nicht mehr, dort steht Firmware erneuern o.s.ä.

Ich habe gesehen, dass das KD-X560BT ein FirmwareUpdate am 6.9.2019 bekommen hat, die Datei heißt:
File "KD_X56X_190515.zip" download (5.70 MB)
da die 1 geixt ist, könnte diese Firmware auch für das 561 sein,
ich werde dies aber nicht ausprobieren.
Vielleicht kommt ja bald eine neue Firmware für das 561!
Joe
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:47

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von Joe »

Verbesserte Funktionen
11.10.2019

Verbesserte DAB-Funktion. (Nur für KD-X561DBT)
Verbesserte Stabilität.
06.09.2019

Verbesserte Stabilität.
Die Firmware für folgende Produkte wurde aktualisiert.
Modelle
KD-X560BT KD-X561DBT
Lesen und befolgen Sie die Anweisungen in der "Anleitung zum Firmware-Update für den CD-Receiver".
"Anleitung zum Download des Firmware-Updates für den CD-Receiver" (PDF:328KB)
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von hit24_for_ever »

Und kannst schon eine Verbesserung feststellen?
Joe
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:47

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von Joe »

Ich habe das Update erfolgreich aufgespielt.
Scheinbar muss man 3x starten um alle 3 Dateien installieren zu können.

Die BT Datei hat im Display noch 3 Nullen vor der letzten Zahl dazu bekommen, sonst passen die Zahlen mit den Dateien überein!

Negativ ist, immer noch löscht der Suchlauf auf DAB die Favoriten, zumindest auf DAB, weiter habe ich noch nicht getestet.

Ist im Wohnmobil, werde erst übernächstes Wochenende die letzte Tur dieses Jahr machen.
hundebiss
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Feb 2020, 18:01

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von hundebiss »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem DAB Radio JVC KD-X561DBT mit der Firmware Update.
Ich habe die Datei von JVC heruntergeladen ( KD-X560BT / KD-X561DBT ) entpackt und wie beschrieben auf einem leeren mit FAT 32 formatierten USB Stick kopiert.
Nach dem Einstecken im Radio kommt die Meldung "Datei nicht unterstüzt"
Usb Stick ist ein 8gb und 32 GB mit FAT 32 formatiert.
Audiodateien spielt das Gerät ab

Ich bin ratlos.
Wie kann ich die installierte Firmware im KD-X561DBT anzeigen lassen?

Gruß
Eckhard
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von pomnitz26 »

Ob ich dir jetzt helfen kann?

Mein JVC oder Kenwood hatten nur 2GB Sticks akzeptiert. Ich glaube die sollten sogar nur FAT 16 haben.

Allgemein war das ganze nicht so einfach, es half nur die Bedienungsanleitung.
hundebiss
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Feb 2020, 18:01

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von hundebiss »

Aber Audiodateien spielt das Gerät ab....
Flaschengeist
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Feb 2019, 21:26

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von Flaschengeist »

Hat jemand mal ernsthaft dieses Gerät als Alternative zum Kenwood KDCBT73DAB eingebaut und dauerhaft in Betrieb? Ist der Klang genauso gut wie beim Kenwood? Wie gut ist der Empfang auf UKW und, vor allem, wie empfindlich ist es auf DAB? Wie ist das Großsignalverhalten? Viele Fragen, vielleicht kann jemand helfen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7789
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von Spacelab »

Ist das Gerät überhaupt noch aktuell? Im 2-DIN Format kommt alle Nase lang was neues raus und teils sogar mit sinnvollen Features. Aber der normale 1-DIN Markt dümpelt nur so dahin.
Flaschengeist
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Feb 2019, 21:26

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von Flaschengeist »

Die Frage ist berechtigt. Ich überlege nur, wie ich 2-Din unterbringe. Außerdem liest man hier ja immer wieder, dass Doppel-DIN mit großem Farbdisplay vom Empfang her Nachteile bieten, da das Display stört. Und mir ist der Empfang extrem wichtig.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von PAM »

Ich kann nicht bestätigen, dass das 2DIN-Kenwood in meinem Suzuki Swift sich selbst stört. Trotz oder vielleicht auch wegen der Nutzung der passiven Dachantenne mit einer ebenso passiven Weiche ist der Empfang über DAB+ und UKW auf hohem Niveau. Eher stört mich, dass es auf dem Display immer irgendwie spiegelt.

Bei den 1DIN-Geräten scheint es inzwischen üblich, dass viele Modelle über Jahre unverändert angeboten werden, während namhafte Hersteller ihre 2DIN-Geräte zuweilen jährlich ersetzen oder wenigstens überarbeiten.

Ich bin seit Jahren dazu übergegangen, Geräte so lange zu benutzen, wie sie nicht vollkommen veraltet sind oder mit Defekten ausfallen.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von Habakukk »

Ich kenne das nur vom Zenec Z-N626, dass das Display den Empfang stört.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von pomnitz26 »

Ich kann auch auf dem Doppel DIN Kenwood die mitgelieferte Scheibenantenne ablegen und habe noch guten Empfang wo andere Radios selbst mit Teleskopantenne stumm bleiben.

Bei Android Geräten passiert es aber häufig das dort selbst an geschirmter aktiver Dachantenne kaum Empfang möglich ist. Selbst nebenstehende DAB Geräte verstummen. Erst wenn man das Radio durch ziehen der Sicherung trennt kommt der Empfang auch im nebenstehenden Gerät zurück. Was will man da blos machen? Sowas habe ich bei Kenwood noch nie erlebt.
Flaschengeist
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Feb 2019, 21:26

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von Flaschengeist »

Gut, also lese ich daraus, dass ein Kenwood Doppel-DIN vom Empfang her mit einem KDCBT73 mithalten können müsste. Hat jemand, außer dem mittlerweile auch schon in die Jahre gekommenen 7017, eine Kaufempfehlung für ein Gerät?
Antworten