JVC KD-X561DBT

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Hans Maulwurf

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von Hans Maulwurf »

Flaschengeist hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 11:21 Hat jemand mal ernsthaft dieses Gerät als Alternative zum Kenwood KDCBT73DAB eingebaut und dauerhaft in Betrieb? Ist der Klang genauso gut wie beim Kenwood? Wie gut ist der Empfang auf UKW und, vor allem, wie empfindlich ist es auf DAB? Wie ist das Großsignalverhalten? Viele Fragen, vielleicht kann jemand helfen.
Da bin ich doch verwundert, in diesem Thread stehen wirklich viele und zum überwiegenden Teil negativen Rezensionen. Hättest Dir nur die Mühe machen müssen mit Seite 1 zu beginnen, mir haben die Kommentare jedenfalls insofern geholfen, als das ich mir das Gerät nicht gekauft habe. Obwohl es mich optisch schon angesprochen hätte, im Vergleich zu vielen anderen 1 DIN Geräten. Die Frage wäre nur, ob man es geschafft hat die Probleme mit Firmware Updates aus der Welt zu schaffen.
Flaschengeist
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Feb 2019, 21:26

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von Flaschengeist »

Natürlich habe ich die negativen Beiträge alle gelesen und die sind ganz bestimmt keine Kaufempfehlung. Nach dem letzten Update wurde es sehr ruhig in diesem Faden. Entweder das Update hat also alle Fehler beseitigt oder jeder der dieses Gerät hatte, hat es wieder ausgebaut. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten. Ich werde mal schauen, ob ich Doppeldin unterbringen kann. Für solch ein Gerät war auch die Frage nach einer Kaufempfehlung gemeint.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von Spacelab »

Also das Sony XAV-3550D stört sich selbst auch nicht. Trotz Android. Aber da sieht man den Unterschied zu echten Markengeräten. Bei der Sony Kiste ist wirklich alles in einem eigenen Blechgehäuse untergebracht. Das Display ist komplett abgeschirmt, Prozessor und Displaysteuerung sitzen im eigenen Gehäuse und sogar der Class-D Verstärker-IC ist in einem dicken Blech eingewickelt. Wobei letzteres sicherlich in erster Linie wegen der Kühlung gemacht wurde. So ein Teil kann nämlich empfindlich heiß werden.

Von dem hier angefragten JVC habe ich bis zum Schluss nichts gutes gehört. Also auch nach dem Update nicht. Was auch ich sehr schade finde. Denn optisch macht das Radio schon nen schlanken Fuß. Jedenfalls mehr als so viele von diesen blinkenden Kirmes Autoradios.
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 11:26 Im 2-DIN Format kommt alle Nase lang was neues raus und teils sogar mit sinnvollen Features. Aber der normale 1-DIN Markt dümpelt nur so dahin.
Zumindest bei Kenwood hat sich bei den Naviceivern seit 2019 nichts mehr getan (vorher jährliche Modelle) und bei den Moniceivern gab es 2020 nochmal neue Modelle, aber heuer kommt wohl nichts mehr.

Was ich extrem schade finde, dass jetzt alle Radios mit 9- oder gar 10 Zoll-Displays anbieten, aber fast niemand Radios mit einem 8-Zoll-Display.
Das 9'"-Radio von Zenec (Z-N965) wäre total genial gewesen, aber das große Display kriege ich bei mir nicht unter (gut, ginge schon, schaut aber dann scheiße aus). Ein Radio mit 8" ginge dagegen noch gut rein und hätte halt etwas mehr Bedienkomfort als die üblichen 7"-Geräte.

Ich glaube, von Alpine gibt es da zwar was, aber Alpine ist mir für das Gebotene zu teuer.

Kannst du denn auch etwas dazu sagen, wie es bei den Herstellern empfangstechnisch auf UKW und DAB+ so aussieht? Früher sagte man ja, dass Kenwood das Maß der Dinge war (nachdem Blaupunkt den Loffel abgegeben hat). Tatsächlich kamen die von mir vor langer Zeit getesteten Radios von Pioneer etc. nicht an die Empfangsstärke ran.
Das soll aber jetzt anders sein! Stimmt das? Wundern würde es mich nicht, nachdem sogar Zenec mittlerweile empfangstechnisch nahezu gleichwertige Radios rausbringt.

Schade finde ich auch, dass es praktisch keine Geräte gibt, die TPEG statt TMC nutzen. Ich kenne da nur die neuen Geräte von Zenec oder X-Zent (was quasi das gleiche ist).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten