JVC KD-X561DBT

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Leprechaun
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von Leprechaun » Mo 26. Aug 2019, 11:30

Eine Antenne ist tatsächlich nicht dabei, das Mikrophon aber schon.

Was Einstellungsmöglichkeiten angeht ist dieses Gerät wirklich etwas spartanisch.

hit24_for_ever
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von hit24_for_ever » Mo 2. Sep 2019, 19:45

Hallo,

habe das Radio heute bekommen und eingebaut. Ein erster Test zeigte mir ein starkes UKW Teil, aber ein eher taubes DAB Teil. Besonders gestört hat mich folgendes: Wenn ein DAB Sender schwach rein kommt, schaltet das Radio auf UKW, und wenn das Signal besser ist wieder zurück. Dass kann dazu führen, dass das Radio ständig hin und her schaltet und man gar keine Chance hat, einen anderen DAB Sender auszuwählen.

Das hat aber nichts mit seemless blending zu tun...es schaltet einfach zum zuletzt gehörten UKW Sender.

Kann man das nicht irgendwo abstellen?

LG

hit24_for_ever
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von hit24_for_ever » Mo 2. Sep 2019, 21:04

Hallo nochmal,

mein Gerät scheint defekt zu sein...es schaltet wahllos zwischen UKW und DAB hin und her...und beim Umschalten löscht es die UKW Senderliste. Ich denke ich werde es zurück schicken und nach einer anderen Alternative Ausschau halten...

Leprechaun
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von Leprechaun » Fr 6. Sep 2019, 14:17

Die Funktionen habe ich bisher gar nicht getestet gebe ich zu, habe mal die Priority Funktion auf DAB eingestellt und Bremen Next auf 96,7 eingestellt.

Es tat sich nichts, ebenso auf Bremen 1 erfolgte keine Umschaltung. Leider ist mir meine Antenne kürzlich abgebrochen und der bestellte Ersatz noch nicht da.

UKW und DAB laufen aber dank Nähe zum Sendeturm rausch-bzw. aussetzerfrei.
Also sollte es daran ja eigentlich nicht liegen.

hit24_for_ever
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von hit24_for_ever » Fr 6. Sep 2019, 22:26

Hallo, jo ich vermute dass meins defekt war. Aber noch eins ist mir unangenehm aufgefallen: Das AF ist wirklich extrem träge. Das ist bei mir im Bergland, wo teilweise alle 5km die Frequenz gewechselt werden muss, ganz schön suboptimal. Zudem scheint auf UKW EON-TA nicht zu funktionieren.
Ich bin nun wieder zu meinem allerersten DAB Autoradio zurückgekehrt, dem Pioneer DEH-X8700DAB. Das war einfach von allen das beste bis jetzt.

Spacelab
Administrator
Beiträge: 1299
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: JVC KD-X561DBT

Beitrag von Spacelab » Sa 7. Sep 2019, 10:07

Extrem träges AF ärgert mich auch immer sehr. Wenn man hier in meiner Region SWR3 hören will ist man auf möglichst schnelles AF angewiesen. Bei dem Saab/Clarion Autoradio meines Vaters ist man da hoffnungslos verloren. Das Teil schaltet erst wenn die aktuelle Frequenz total im Rauschen versinkt. Und bei Störungen durch benachbarte Sender schaltet es gar nicht um. :rolleyes:

Antworten