Podcast zum Thema DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
skobo
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Okt 2018, 09:34

Podcast zum Thema DAB+

Beitrag von skobo »

Bei Teltarif ist ein Podcast online, der das Thema "verschwundene Sender" behandelt.
Unter anderem mit einer Begründung ab Minute 14:20, weshalb DAB mit so miesen Datenraten gesendet wird und eben nicht "kristallklar" ist. Angeblich aus Rücksicht auf Webstream-Hörer, bei denen 1 Stunde mp3-hören mit knapp 60 Mb zu Buche schlägt ....
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Podcast zum Thema DAB+

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Was hat das jetzt mit Webstream zu tun? Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Podcast zum Thema DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

ARS24, der Car Hifi Spezialist setzt sich schon seit Jahren mit DAB+ und der Integration im Auto auseinander. Dazu gibt es ein Video das eventuelle Probleme mit dem Empfang beschreibt oder auch den Vergleich mit dem Webradio angeht.
https://www.youtube.com/watch?v=bR3TNhI76pY
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Podcast zum Thema DAB+

Beitrag von Spacelab »

skobo hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 08:10 Unter anderem mit einer Begründung ab Minute 14:20, weshalb DAB mit so miesen Datenraten gesendet wird und eben nicht "kristallklar" ist. Angeblich aus Rücksicht auf Webstream-Hörer, bei denen 1 Stunde mp3-hören mit knapp 60 Mb zu Buche schlägt ....
Vielleicht haben die Programmmacher Angst, das wenn DAB+ zu gut klingt, keiner mehr deren Webstreams über werbeverseuchte Apps und Webplayer hört. :rolleyes: :D
Antworten