2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Spekulation: Vielleicht hat Radio Teddy in Voraussicht zum BM 2 DAB in Hessen verlassen?
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

Neutraler Beobachter hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 12:48 Spekulation: Vielleicht hat Radio Teddy in Voraussicht zum BM 2 DAB in Hessen verlassen?
Kaum. Woher sollten die wissen, daß der doch noch kommt, MB/Antenne D hat doch die Anfragen/Angebote an Sender erst im März rausgeschickt.
Zu dem Zeitpunkt der Teddy-DAB-Abschaltung musste man ja noch davon ausgehen, daß es etwa 5-10 Jahre bis zur Aufschaltung des BM2 dauern wird.
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Jelvert »

iro hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 11:46 Antenne Sylt kannst Du schon mal streichen. Die haben grad genug Geld, um weitersenden zu können.
Und DAB+ in HH soll wohl vorerst auch noch bleiben. Ich glaube aber nicht, daß das von Dauer ist.
In einem Interview sagte der Programmchef von Antenne Sylt man stehe „in Verhandlungen und Überlegungen“ auch „in anderen Großstädten wie Berlin“ via DAB+ zu senden:
https://www.youtube.com/watch?v=qDSixgxGK00

Eine bundesweite Lizenz haben sie, ich glaube nicht daran das sie bundesweit senden wollen. Radio 21 ist aber jetzt an Antenne Sylt beteiligt und die selbst sind gegen DAB+ und wollen ganz lokal mit regional spezifischer Werbung senden.


Vielleicht kommt auch Domradio in den Bundesmux 2. Interessiert hatten sie sich jedenfalls mal.
Zuletzt geändert von Jelvert am Di 2. Apr 2019, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Hier noch ein Kandidat der vielleicht möchte, wenn das Geld reicht. :xcool:

....DAS ZIEL: DIE VERBREITUNG UND DAMIT EIN
RELAUNCH VON „EVOSONIC RADIO“ ÜBER DAB.


https://evosonic.de/radio/#about-evosonic-radio
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Jobi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Jobi »

Mehr als 10 reine Festplattendudler?
Nach Möglichkeit nicht. Taugliche und erträgliche Moderatoren sollten sich schon jeweils hören lassen. Auf das erwähnte "Dummgeschwätz" sollte man allerdings verzichten. Zudem sollten die Veranstalter darauf achten, dass sich die Songs nicht oft wiederholen.
Es ist ein Privatfunk- Muxx, also kann man auch einen ganzen Stapel moderierte Vollprogramme aus dem ganzen Land bringen.
Es sollten meiner Ansicht nach schon Programme sein, die die bestehende Hörfunklandschaft speziell in musikalischer Hinsicht ergänzen.
Glaubst du nicht, dass vielleicht die Kombi Bremen, Molbergen und Cuxhaven wenigstens outdoor schon halbwegs für Empfang sorgen könnte?
Ich rechne mit nahezu aussetzerfreiem Empfang auf der A31 nordwärts bis nach Leer und vielleicht sogar ein Stück weiter in Richtung Wiesmoor. Im nordöstlichen Stadtgebiet Wilhelmshavens dürfte der Sender Cuxhaven teilweise schon für Mobilempfang sorgen. Auf den Straßen zwischen Wiesmoor, Wilhelmshaven und Varel wird es spannend, wenn man eine etwas empfindlichere Empfangsausrüstung verwendet.
Inoffizielle Rundfunkempfangszentrale Wiesmoor, Niederlassung Niederrhein
https://web41951.pfweb.eu/home/
NEU: DuSchlauch (YouTube) > Rundfunkempfangszentrale
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

Jelvert hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 14:23 Radio 21 ist aber jetzt an Antenne Sylt beteiligt und die selbst sind gegen DAB+ und wollen ganz lokal mit regional spezifischer Werbung senden.
Vielleicht kommt auch Domradio in den Bundesmux 2. Interessiert hatten sie sich jedenfalls mal.
Radio 21 als Lokal-Werbe-Verkäufer und DAB schließt sich fast aus.
Vor etwa einem viertel Jahr hieß es sogar noch, daß Antenne Sylt auch DAB Hamburg aufgeben wolle. Insofern würde ich auf das Interview auch nicht all zu viel geben...
Da Domradio auch keine UKW-Frequenzen außerhalb von NRW mehr mitfinanziert, ist eine Beteiligung am BM2 eher unwahrscheinlich.
Neutraler Beobachter hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 14:28 Hier noch ein Kandidat der vielleicht möchte, wenn das Geld reicht.
Der Kandidat möchte, aber erstmal nur in Berlin. Mehr möchte und darf ich noch nicht sagen, außer: DAB kommt!
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Domradio könne ein Kandidat sein, aber die Frage ist, ob das finanziell zu stemmen ist. Vermutlich müsste man dafür den WDR-Mux verlassen. Die Frage ist ja, ob man mit so einem Programm in der religiösen Diaspora wie Berlin, Hamburg, Dresden usw. überhaupt nennenswert Hörer generieren kann. Ich weiss nicht wie die finanzielll aufgestellt sind, kann mir aber vorstellen, dass man sicherlich nicht auf dem vollen Geldkoffer sitzt.

Realistisch sind neben den Absolut Programmen ja noch Rock Antenne, Planet, Teddy, Paloma, B2 und vielleicht auch noch 80s80s. Ansonsten fallen mir jetzt nicht mehr viele Sender ein, die die Kohle hätten im BM 2 dauerhaft zu senden.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von stephan kirsch »

hallo zusammen. ichkönnte mir domradio schon über spenden wie bei Radio horeb auf dab plus schon vorstellen.
weil so habe ich es gehört. finanziert sich Radio horeb ausführlich nur um spenden. warum nicht omradio. wäre sicher eine tolle Sache.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 15:27 Realistisch sind neben den Absolut Programmen ja noch Rock Antenne, Planet, Teddy, Paloma, B2 und vielleicht auch noch 80s80s. Ansonsten fallen mir jetzt nicht mehr viele Sender ein, die die Kohle hätten im BM 2 dauerhaft zu senden.
RA hoffentlich nicht- das gäbe riesen Lücken in der bisherigen Versorgung.
Man sollte aber nicht vergessen, dass es noch mehr große Player gibt, die Geld haben. Burda Medien, Bauer, RTL, ...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von jug »

DH0GHU hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 15:59 Man sollte aber nicht vergessen, dass es noch mehr große Player gibt, die Geld haben. Burda Medien, Bauer, RTL, ...
Genau so ist es, nur mit diesen Playern wird der Mux auch weiter ausgebaut werden können. Antenne Deutschland wird schon die richtigen Player aussuchen, da bin ich mir sehr sicher. Programme, die jetzt auf einem regionalen Mux senden, sollen das dort ruhig weiter tun. Der 2.BM braucht neue Ideen und damit neue Programme, die es so noch nicht in Deutschland gibt.
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Jelvert »

zerobase now hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 15:27 Domradio könne ein Kandidat sein, aber die Frage ist, ob das finanziell zu stemmen ist. Vermutlich müsste man dafür den WDR-Mux verlassen. Die Frage ist ja, ob man mit so einem Programm in der religiösen Diaspora wie Berlin, Hamburg, Dresden usw. überhaupt nennenswert Hörer generieren kann.
Domradio sendet bereits jetzt in Berlin und Brandenburg über DAB+. Den WDR-Mux müssen sie sowieso bis Ende des Jahres verlassen. Die Abschaltung der Übertragung des Programmes über Astra und der UKW-Frequenz in Fulda kann man so interpretieren : man hat nicht genug Geld oder man setzt in Zukunft auf DAB+ (Bundesmux).
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

zerobase now hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 15:27 Domradio könne ein Kandidat sein, aber die Frage ist, ob das finanziell zu stemmen ist. Vermutlich müsste man dafür den WDR-Mux verlassen.
Das Domradio muss den WDR Mux sowieso zum 31.12.2019 verlassen, dann läuft der um 3 Jahre verlängerte DAB+-Pilotversuch in NRW eh aus!
Finanziert wird der Sender vom Bildungswerk der Erzdiözese Köln e. V. ("ein nach dem nordrhein-westfälischen Weiterbildungsgesetz öffentlich anerkannter und geförderter Träger der Weiterbildung. Er ist mit seinem Angebot der Erwachsenen- und Familienbildung in allen Städten und Kreisen des Erzbistums Köln vertreten"). Und das ist eigentlich auch nur für das Erzbistum Köln zuständig. Wie bereits geschrieben, ist man seit 2018 schon nicht mehr bereit, für den UKW-Sender in Fulda zu zahlen, auch die Astra-Verbreitung wurde wegen der Kosten beendet.
Anfang 2017 hieß es noch, daß man Interesse an einer Verbreitung im BM2 hätte.

Nichtdestotrotz täten sowohl die katholische als auch die ev.-luth.-Kirche ganz gut daran, dem Katholiban-Sender Horeb als auch dem Sektensender ERF radiomäßig bundesweit etwas entgegenzusetzen. Auch wenn man ein Anrecht auf diverse Sendeplätze im ö.-r.-Rundfunk hat.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

DH0GHU hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 15:59
Man sollte aber nicht vergessen, dass es noch mehr große Player gibt, die Geld haben. Burda Medien, Bauer, RTL, ...
Ja, das stimmt. Aber RTL will ja von DAB nichts wissen. Ob Burda und Bauer die Kohle dann locker machen, muss man abwarten. Vielleicht macht ja auch die Regiocast noch was oder Energy.

Man kann Domradio nicht mit den Hardcore Sendern wie Horeb oder ERF vergleichen. Das ist da mit den Spenden sicherlich nicht so einfach, wie manche sich das hier vorstellen. Wir reden ja hier von einem sechstelligen Betrag im Jahr. Da man keine Werbung sendet, ist die Finanzierung mit den Spenden auch immer sehr schlecht planbar und immer ein Ritt auf der Rasierklinge.
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von dab_4 »

iro hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 16:45 nein, Bremen, Molbergen und Cuxhaven nützt in Wilhelmshaven nichts! Außer, man wohnt in der 10. Etage.
Laut dieser Berechnung*) würde 5D (aus Bremen, Cuxhaven, Hamburg und Molbergen) in Wilhelmshaven in 3 m Höhe mit 49 dBuV kommen (s. Tabellenzelle 04). Zum Vergleich: 7B (aus Schiffdorf und Bremen) kommt mit 46 dBuV (s. Tabellenzelle 09).

*) Ich kopierte die Google-Tabelle eines anderen Forenteilnehmers in meinen Google-Bereich und modifizierte sie ein wenig. Übrigens kann man nach Anklicken der Verknüpfung von Tabellenzelle P3 den Empfangsort in ein Formular-Eingabefeld (dazu öffnet sich eine neue Netzseite) eintippen, wobei er dann in die Tabellenzellen P4 und B4 automatisch übertragen wird; sein Breiten- und Längengrad werden von Google automatisch ermittelt und in die Tabellenzellen P5:P6 und B5:B6 eingetragen.
pro_dabby
Beiträge: 38
Registriert: Di 11. Sep 2018, 18:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von pro_dabby »

dab_4 hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 17:26
iro hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 16:45 nein, Bremen, Molbergen und Cuxhaven nützt in Wilhelmshaven nichts! Außer, man wohnt in der 10. Etage.
Laut dieser Berechnung*) würde 5D (aus Bremen, Cuxhaven, Hamburg und Molbergen)
... wobei in der Tabelle zzt. nur einige Sender in Norddeutschland eingetragen sind, d. h. sie eignet sich auch nur für dortige Empfangsorte, oder?
Antworten