2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7811
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

robiH hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 08:39 Das machen die nur, weil die bayerische Mediengesetzgebung ihnen das so vorschreibt.
:bruell: :bruell: :bruell: :verrueckt: :kopf:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Kohlberger91 »

robiH hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 08:13 Wenn ich einen inhaltlichen Wunsch haben darf, dann den, die Programme aus den regionalen und lokalen Muxxen in absteigender Reihenfolge der Anzahl der Muxxe, in denen sie jetzt bereits senden, in den BuMuxxII zu migrieren:
8 egoFM
8 Radio B2
8 Radio Teddy
8 MegaRadio
5 lulu.fm
4 Charivari
4 Rock Antenne
4 Gong
2 ffn
2 Peli One
2 Radio Paradiso
Wieso Gong und Charivari? Die haben doch in die Regional Muxe komplett anders Programm und gehören doch auch so nicht zusammen. Charivari Ostbayern hat nichts mit Rosenheim oder München am Hut. Davon abgesehen sind das Lokalsender. Da hätte ja Galaxy noch mehr sinn ergeben, wobei die jetzt auch Regionalisiert sind aber zumindest haben die ein Zentralprogramm aus Regensburg.

Bei Egofm, Rockantenne und co wäre es halt ärgerlich für die Hörer aus dem Land. Jetzt hast so gut wie Vollversorgung in Bayern und dann wäre der Empfang wieder nur auf die größten Städte beschränkt bzw vorenthalten. Nicht mal die Bayerischen Urlaubsregionen werden mit dem Bundesmux 2 vernünftig versorgt, so wie ich das auf die Karte gesehen habe und dann sollen die bayerischen Programme dort rein nur damit Hamburg, Köln oder Berlin es auch hören können und was ist mit die Stammhörer?.
robiH

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von robiH »

Gut. Wie wäre es mit der Zusatzbedingung "in mehr als einem Bundesland"?
Habakukk
Beiträge: 7811
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

robiH hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 12:48 Gut. Wie wäre es mit der Zusatzbedingung "in mehr als einem Bundesland"?
Wie wäre es damit, den Programmanbietern selber zu überlassen, in welchem Multiplex sie welches Programm zu welchen Konditionen veranstalten wollen?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
robiH

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von robiH »

Keine gute Idee. Es gilt, einen möglichst großen Markt aufzubauen.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

robiH hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 13:06 Keine gute Idee. Es gilt, einen möglichst großen Markt aufzubauen.
Das ist schön. Und DU übernimmst dann die Rechnungen?
Mal davon abgesehen, halte ich Deine Vorschläge, um es mal ganz deutlich zu sagen, für absoluten *Bullshit*.
Aber gut, genau dafür wurde ja der Thread "Ausbauwünsche" eingerichtet. ;)
robiH

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von robiH »

Und wo ja gerade EU-Wahl gewesen ist:
Welchen Beitrag kann DAB+ zum Aufbau einer transnationalen Medienöffentlichkeit leisten?
Und warum hat Euronews dies bisher nicht geschafft?
Habakukk
Beiträge: 7811
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

iro hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 13:12 Mal davon abgesehen, halte ich Deine Vorschläge, um es mal ganz deutlich zu sagen, für absoluten *Bullshit*.
:cheers:
robiH hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 13:17 Und wo ja gerade EU-Wahl gewesen ist:
Welchen Beitrag kann DAB+ zum Aufbau einer transnationalen Medienöffentlichkeit leisten?
Und warum hat Euronews dies bisher nicht geschafft?
Das ist an dieser Stelle vollkommen off-topic.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
robiH

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von robiH »

Gut. In welchen der bestehenden Threads gehört das rein?
andimik
Beiträge: 5761
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von andimik »

Such mal nach KEKS (in Großbuchstaben)
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von jug »

iro hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 13:12
robiH hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 13:06 Keine gute Idee. Es gilt, einen möglichst großen Markt aufzubauen.
Das ist schön. Und DU übernimmst dann die Rechnungen?
Mal davon abgesehen, halte ich Deine Vorschläge, um es mal ganz deutlich zu sagen, für absoluten *Bullshit*.
Aber gut, genau dafür wurde ja der Thread "Ausbauwünsche" eingerichtet. ;)
Danke, iro :spos:
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Marc!? »

Ich wäre frohe, wenn der 2.te BM im Laufe des Jahres mit wenigstens folgenden Standorten on air gehen würde:

Augsburg Hotelturm
München Olympiaturm
Nürnberg
Gelbelsee
Hohe Linie
Ulm (SWR)

Feldberg/Taunus
Mainz-Kastel
Frankfurt
Saarbrücken Schoksberg
Heidelberg
Stuttgart Frauenkopf
Baden-Baden
Freiburg Vogtsburg
Habichtswald
Koblenz Kühkopf


Berlin Alexanderplatz
Dresden Wachwitz
Leipzig Messegrund
Halle Petersberg
Magdeburg (Kapaunberg)
Weimar II (Ettersberg)
Gera
Cottbus Calau


Köln Colonius
Düsseldorf (Rheinturm)
Bonn
Dortmund
Langenberg
Bielefeld
Aachen Stadt
Siegen-Süd


Hannover Telemax
Hamburg
Bremen
Braunschweig Broitzem
Osnabrück-Engter
Kiel
Lübeck-Stockelsdorf
Rostock-Toitenwinkel

Next 8:
Würzburg
Chemnitz
Rimberg
Göttingen
Flensburg
Pforzheim
Bornberg
Schwerin
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von maroon6 »

Marc!? hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 03:57 Ich wäre frohe, wenn der 2.te BM im Laufe des Jahres mit wenigstens folgenden Standorten on air gehen würde:
Der zweite Bundesmux wird laut meiner Einschätzung in diesem Jahr überhaupt nicht mehr starten. Im Moment weht Antenne Deutschland ein heftiger Gegenwind ins Gesicht, die Rede ist u.a. von "unseriösen Gesachäftspraktiken" (Divicon Media). Einige Interessenten sollen aufgrund des zu großen Risikos wieder zurückgezogen haben. Für mich ist das Projekt gestorben. Das fairste wäre es, wenn sich alle Parteien für eine rasche Neuausschreibung entscheiden. Das dauert dann zwar nochmal mind. zwei weitere Jahre, aber es ist allemal besser als die aktuelle unerträgliche Situation.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Na das ist doch genau das was ich schon voraus gesagt habe. Einigen Interessenten wird das Risiko zu hoch.
pomnitz26
Beiträge: 6923
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von pomnitz26 »

Divicon Media, die ständig irgendwelche Störungen haben oder gar PI Daten anderer Programme die es schon seit Jahren gibt einfach mal kurzfristig für ihre eigenen nehmen. Seit Tagen kratzt 90s90s Radio, seit Monaten haben die Slideshow Bilder keine Namen mehr womit viele Radios nicht zurecht kommen und nichts mehr angezeigt wird. Zwar wissen sie bescheid aber was daran ändern will keiner. Ich wage zu bezweifeln ob ein bundesweites SFN überhaupt je funktionieren würde. Störungen dauern Wochen bis Monate. Man bekommt aber immerhin eine Antwort auf Anfragen.
Antworten