2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von dab_4 »

pro_dabby hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 19:03
dab_4 hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 17:26
iro hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 16:45 nein, Bremen, Molbergen und Cuxhaven nützt in Wilhelmshaven nichts! Außer, man wohnt in der 10. Etage.
Laut dieser Berechnung*) würde 5D (aus Bremen, Cuxhaven, Hamburg und Molbergen)
... wobei in der Tabelle zzt. nur einige Sender in Norddeutschland eingetragen sind, d. h. sie eignet sich auch nur für dortige Empfangsorte, oder?
Ja, guter Hinweis. Vorhin sah ich als Empfangsort Nürnberg. Dafür eignet sich die Tabelle zurzeit noch nicht. Aber ihr könnt sie ja nach Belieben ausbauen ;)
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 11:27 Ich tippe mal, dass folgende Fremdprogramme bundesweit senden werden:

Big FM
Planet Radio
Radio Teddy
ERF Pop
RTL Radio (wirklich letzte Chance für das deutschlandweite Programm)
Antenne Sylt
90s90s
80s80s

Absolut wird wohl diese Kanäle auf Sendung bringen ( unmoderiert)


80s
90s
Bella
70s
Talk (wie wollen die das eigentlich machen)
Oldie (50s und 60s)
00s
XL
Absolut 90s könnte ziemlich übel werden. Nix Eurodance, eher Richtung Backstreet Boys wird da wohl Programm sein...
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Scrat »

Ja, dabei hat man gestern auf Bayern 3 "dreht durch" gehört was sich gewünscht wird.

Mein Chef hat mich gefragt ob Fasching ist weil ich den Regler bei diesen Teilen teilweise auf Anschlag gedreht hab ^^

Urban Cookie Collective - The key, the secret
Gigi D'Agostino - L'amour toujours
Vengaboys - Boom, boom, boom, boom!!
Captain Jack - Captain Jack
Marusha - Somewhere over the rainbow
K2 - Der Berg ruft
Der Wolf - Oh shit, Frau Schmidt
Technohead - I Wanna Be A Hippy
Mr. President - Coco Jamboo
Scooter - How much is the fish?
Dune - Hardcore vibes
Members Of Mayday - Sonic Empire
Darude - Sandstorm
Vengaboys - We like to party!
Dr. Motte & WestBam Love Parade 1998 - One world one future
CosMix featuring Ernie - Quietsche-Entchen
2 Unlimited - Get ready for this
The Prodigy - Firestarter
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

Die ganze schöne Tabelle nutzt doch aber überhaupt nichts, wenn es in der Praxis nicht wirklich funktioniert.
5C Bremen alleine verreckte auf dem Weg nach WHV. Mit Aurich wurde es besser. CUX dürfte weniger mitspielen, umso mehr jedoch Schiffdorf. Molbergen ist eher jenseitig. Hamburg abseitig.
Nur mit Bremen und Cuxhaven wäre in WHV Essig!
Zumindest mit handelsüblicher Scheibenklebeantenne bei empfindlichem Empfänger.
Bundesmux zu Anfangszeiten konnte man spätestens ab A29/Varel vergessen!
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von stephan kirsch »

hallo ich hätte noch einen vorschlag. wi reden von festplattendudlern. gut eurodance wäre schön.
aber ich denke auch an die damailige zeit wo es jam fm the finest in black Music gab. nein nicht jam fm niemals. sondern ... neu ... peli one fm. dein neues urban Music Radio. wer genau da reinhört, wird die Mischung kennen und geniesen. ein wenig 90er black. viele Raritäten, wo man von alten jam fm her kennt. dank jörg wachsmut und o springer. die machen das echt profesionel. ein tolles Programm. ein super Sender. das im 2. bundesmux. des wäre es doch.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Wieso wird hier immer Ant. Sylt geannt? Haben die wirklich soviel Kohle um im BM 2 zu senden? Kann ich mir eher nicht vorstellen und im übrigen ist es ja nur ein weiteres Radio 21 Regionalprogramm. Wer sollte bundesweit an einem weiteren Rockprogramm mit Wetter, Werbung und Lokalnachrichten von der Insel haben? Das funktioniert ja schon beim Schwarzwaldradio nicht. Das wäre echte Geldverbrennung. :sneg:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von maroon6 »

Schon lustig, laut der Pressemitteilung gebe es viele Interessenten. Aus Branchenkreisen ist ganz anderes zu hören ist. Die Radioveranstalter hätten sich neu aufgestellt. Regionalmuxe sind auch für überregionale Veranstalter inzwischen weit attraktiver, auch wegen der Möglichkeit dort regionalisiert Werbung und Inhalte zu verbreiten. B2, big fm, ego FM und Rock Antenne, die vor zwei Jahren noch als gesetzt für Bundesmux 2 galten, haben ihr Interesse zurückgezogen. Regiocast will expandieren, aber gezielt regional (Rosinen rauspicken), etwa nach NRW. Domradio und ERF Pop könnten eine nationale Bedeckung heute nicht mehr bezahlen. Über Peli One, lulu oder eben Antenne Sylt brauchen wir erst gar nicht reden. Da bleibt zumindest aus dem Feld der bekannten Veranstalter nix mehr übrig. Es kann sogar sein, dass der 2. Bundesmux nun zu spät kommt und er nicht mehr tragfähig ist. Absolut und MB werden das ganze nicht alleine stemmen können. Testlauf zur IFA (nur Berlin?) wird es geben, eben dann halt nur mit den Eigenprogrammen. Aber mehr? ich bin da äußerst skeptisch, ob es was wird. Aber vielleicht kommen da noch Investoren, von denen wir heute noch gar nichts wissen. Ende 2019 wissen wir mehr.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

stephan kirsch hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 11:28 sondern ... neu ... peli one fm. dein neues urban Music Radio. (...) ein super Sender. das im 2. bundesmux. des wäre es doch.
Niemals! Der Sender ist doch jetzt schon in den relativ günstigen Landesmuxen ein Pleitekandidat. Bremen wurde sogar bis heute noch nicht aufgeschaltet, statt dessen streitet sich der Sender mit MB um Geld. Selbst wenn der Sender wollte, würde MB den nicht in den Bundesmux reinlassen, schließlich MUSS man Geld verdienen.
(Über das "super sender" lässt sich auch trefflich streiten. Im Forum nebenan wird der Sender in Grund und Boden gestampft aufgrund seiner schlechten Klangqualität, fehlendem Flow und "handwerklich furchtbarem Voicetracking. Dazu hat man dann noch einen Mike Schneider im Team... der mit Abstand schlechteste Moderator, den ich je gehört habe. Bei Radio Nordseewelle war er zu Anfang im Team und ist nach genau einer Sendung achtkantig *rausgeflogen* - und das zu Recht. Ich hab diese Sendung damals gehört, mir ging echt die Hutschnur hoch!)
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von stephan kirsch »

hallo iro. ja mike schneider mag ich auch nicht.und das es um Geld ging las ich auch im satellifax. mir kam halt die Idee. weil die musik selber wenn man die so den ganzen tag hört, ist echt super. also meine Meinung.
gut was mir im algemeinen nicht gefällt, ist aber auch bei vielen Jugend Stationen oder jam fm das es heißt z.b. du darfst jetzt die leute egal auch wenn du bock hast diese furchtbare Redensweise.
mike schneider schrieb mir, weil ich mich freute, den moderierten sendestart von peli one. ich sollte die latte nicht so hoch nehmen. was ist das für eine Redensweise. furchtbar.
die leute werden einfach gedudtzt. do lobe ich mir wieder Sender wo man mit ihr oder sie angesprochen wird und das finde ich viel besser. die latte hoch nehmen. seit dem ist der typ bei mir unten durch.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

maroon6 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 12:31 Schon lustig, laut der Pressemitteilung gebe es viele Interessenten. Aus Branchenkreisen ist ganz anderes zu hören ist. Die Radioveranstalter hätten sich neu aufgestellt. Regionalmuxe sind auch für überregionale Veranstalter inzwischen weit attraktiver, auch wegen der Möglichkeit dort regionalisiert Werbung und Inhalte zu verbreiten. B2, big fm, ego FM und Rock Antenne, die vor zwei Jahren noch als gesetzt für Bundesmux 2 galten, haben ihr Interesse zurückgezogen. Regiocast will expandieren, aber gezielt regional (Rosinen rauspicken), etwa nach NRW. Domradio und ERF Pop könnten eine nationale Bedeckung heute nicht mehr bezahlen. Über Peli One, lulu oder eben Antenne Sylt brauchen wir erst gar nicht reden. Da bleibt zumindest aus dem Feld der bekannten Veranstalter nix mehr übrig.
Ganz so einfach ist es mit den regionalen Multiplexen aber auch nicht. In Bayern sind die Multiplexe momentan z.B. ziemlich ausgebucht, da werden B2, big fm, planet und andere Anbieter von außerhalb Bayerns auf absehbare Zeit wenig Chancen haben, Fuß zu fassen. Auch die Multiplexe in Berlin, Hamburg und im Rhein-Main-Gebiet sind ziemlich voll. In anderen Bundesländern wird es sich noch eine Weile hinziehen, bis regionale oder landesweite Multiplexe wirklich mit der Abdeckung verfügbar sind, die ein Bundesmux 2 zum Herbst diesen Jahres schon hätte.

Mancherorts wird auch das Rosinenpicken gar nicht so einfach sein, z.B. in NRW, wo die Regionalmuxe gezielt so aufgeteilt werden, dass nicht nur Ballungsräume versorgt werden. Mancherorts wird man vielleicht auch in einen landesweiten Multiplex rein müssen, der dann deutlich mehr ländliche Regionen versorgt als ein Bundesmux 2.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass wirklich überall genügend Platz ist für all die Ableger von Antenne Bayern, der FFH-Gruppe, Regiocast usw..., zumal es ja auch noch echte Regionalprogramme auch gibt, die eine Verbreitung benötigen.

Also im Detail ist das dann doch nicht ganz so einfach, v.a. auch verwaltungstechnisch (eine Vielzahl an unterschiedlichen Lizenzen bei unterschiedlichen Medienanstalten sind notwendig), statt einer deutlich einfacheren Teilnahme am Plattformbetrieb des Bundesmux 2. Ich könnte mir vorstellen, dass manche der genannten Anbieter dann doch dabei sind, und wenn es nur für eine Übergangszeit ist, bis die weiteren regionalen Multiplexe stehen.

An sich müssten die großen Anbieter eigentlich eh zweigleisig fahren:
Beim Bundesmux 2 besteht ja das Risiko, dass nach ca. 5 Jahren Schicht im Schacht ist, wenn die Gerichte zu Ungusten Antenne Deutschlands entscheiden. Dann stünde man urplötzlich ohne terrestrische Versorgung da.
Bei den Regional- und Landesmultiplexen besteht dafür das Risiko, dass man nicht in allen Regionen zum Zuge kommt, in denen man eine Verbreitung gerne hätte.
maroon6 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 12:31 Es kann sogar sein, dass der 2. Bundesmux nun zu spät kommt und er nicht mehr tragfähig ist. Absolut und MB werden das ganze nicht alleine stemmen können. Testlauf zur IFA (nur Berlin?) wird es geben, eben dann halt nur mit den Eigenprogrammen. Aber mehr? ich bin da äußerst skeptisch, ob es was wird. Aber vielleicht kommen da noch Investoren, von denen wir heute noch gar nichts wissen. Ende 2019 wissen wir mehr.
Das ist aber schon sehr schwarzmalerisch. Ursprünglich kamen beide Anbieter sogar mit getrennten Konzepten daher, es wollte also jeder den kompletten Multiplex für sich alleine. Jetzt hat jeder nur einen Teil des Multiplexes bekommen, da werden sie das doch gemeinsam stemmen können, zumal beide eigentlich durch den Sendebetrieb nur gewinnen können: Absolut Radio, weil es seine Programmpalette terrestrisch sowieso nicht anders verbreitet bekommt, und Media Broadcast alleine schon durch den Netzbetrieb des Ganzen und sich ergebenden Synergieeffekten für die andere Multiplexe, die sie betreiben.

Also ich sehe da nicht ganz so schwarz.
Zuletzt geändert von Habakukk am Mi 3. Apr 2019, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ich bin schon damals überrascht gewesen das es überhaupt zum Start des 1ten Bundesmuxes gekommen ist. Den finde ich schon irgendwie ein wunder das es den überhaupt gibt und jetzt sogar relativ gut ausgebaut.

Ich wäre wieder mal sehr überrascht wenn es den 2ten Bundesmux wirklich dieses Jahr noch geben wird!

Wir dürfen gespannt sein ob es den Bundesmux dann wirklich gibt und was da für tolle Programme dabei sind.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Marc!? »

Ich sehe auch vorteile in den Landesmuxe bei der regionalisierten Werbung, denn bundesweite Werbekunden gibt es nicht unbegrenzt.

Für die Rock Antenne stellt sich zum Beispiel die Frage, ob man die gut ausgebauten bayrischen Muxe für den II.Bundesmux verlassen sollte, der in Bayern löchrig sein wird. Außerhalb ist man ja auch schon in Rhein-Main, Nordhessen, Baden-Württemberg und Berlin/Brandenburg vertreten, sowie durch Alsterradio in Hamburg.

In Bremen wäre noch Platz und im Saarland gibt es dieses Jahr eine Ausschreibung. Außerdem die Planungen in NRW.

Wozu braucht man ernsthaft dann noch den II.Bundesmux ?
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

Marc!? hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 14:01 Für die Rock Antenne stellt sich zum Beispiel die Frage, ob man die gut ausgebauten bayrischen Muxe für den II.Bundesmux verlassen sollte.
Das müssen sie ja nicht zwingend. Energy sendet auch im bundesweiten Multiplex und hat trotzdem noch seine regionalen Ableger, UKW wie DAB.

Es stellt sich ja umgekehrt auch die Frage, ob Rockantenne es denn wirklich in alle Ballungsräume schafft, in die sie rein wollen. Es ist längst nicht gesagt, dass sie bei einer Ausschreibung in NRW einen Platz bekommen, wenn es da über 40 Interessenten gibt. Das gilt genauso für bigFM, Planet und alle anderen. Das Szenario könnte durchaus auch sein: Keine Platz im Bundesmux 2 (weil nicht beworben), aber auch kein Platz in den gewünschten Ballungsräumen (weil bei Ausschreibung unterlegen).

Und selbst wenn sie in NRW z.B. drin sind, müssten sie halt im Gegensatz zu Bundesmux 2 z.B. auch relativ viel Geld bezahlen für die Versorgung des Sauerlands und der Eifel, dafür möchte die LfM ja sorgen (um eben die Rosinenpickerei zu verhindern). Nix gegen diese Regionen, aber sie sind vermutlich weniger lukrativ als das Ruhrgebiet.

Also alles gar nicht so einfach. Ich persönlich würde zweigleisig fahren. Erst mal den Platz im Bundesmux 2 belegen, und dann mal schauen, was auf regionaler Ebene geht. Im Zweifelsfalle kann man den Bundesmux 2-Platz ja wieder räumen, oder ein Schwesterprogramm aufschalten.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von maroon6 »

Wir reden hier von jährlichen 770.000 Euro für 54 CU laut mir vorliegender Preisliste. Das wird auch ein potenter Anbieter nicht einfach so aufbringen können. Zumindest kann er sich dann nicht noch parallel Regionalmuxe leisten.

Eben habe ich über einen befreundeten Radio-Mitarbeiter diese Grafik erhalten. Demnach will Absolut Radio wohl acht Programme selbst zusteuern (blau), vier Kanäle hat man wohl schon an Dritte untervermietet (grün), drei Plätze (orange) stünden noch aus. Das würde sich mit meinen bisherigen Infos nicht decken. Ist das authentisch, sähe es gar nicht mal so schlecht aus.

Wie man auf vier bis sieben freie Plätze kommt, erschließt sich mir nicht so ganz, aber vielleicht gilt hier die Regel: Je mehr man an Dritte untervermieten kann, umso weniger macht man selbst.

Bild
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Marc!? »

Nicht ohne Grund hat AD die Ankündigung zu einem Zeitpunkt gemacht, als es in NRW konkret wird ...

Aber beides kann man sich nicht leisten und Rockantenne hat eben schon einen hohen Ausbaugrad Natürlich sind auch vlt nicht so attraktive Standorte in NRW mit dabei, aber in jedem Landesmux kann ich zumindest theoretisch die Werbung extra verkaufen. Wirklich beurteilen kann man dies natürlich erst, wenn der genau Zuschnitt feststeht.

Außerdem ist eine Aufgabe von Sendegebieten, in dem man schon zu empfangen immer unglücklich.
Antworten