2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Die hatten sich beim Call of Interest in NRW auch gemeldet. Bin mal gespannt mit welchen Programmen die hier starten wollen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Klaus-Peter »

Mein Wunsch wäre ein Kanal mit Features, Hörspielen und Hörbüchern :)
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von the jazzman »

Klaus-Peter hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 19:27 Mein Wunsch wäre ein Kanal mit Features, Hörspielen und Hörbüchern :)
Leider recht unwahrscheinlich. Ich könnte es mir am ehesten bei den ö/r vorstellen, aufgrund der Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrages ist der Spielraum (v.a. für ein "reines" Programm dieser Art) extrem gering.

Private Angebote haben sich auch schon versucht, haben aber wie viele andere Spartenkanäle sehr bald ihren Betrieb wieder eingestellt... Radioropa Hörbuch sowie Wilantis wäre dafür zwei Beispiele...

Da bleibt nur das Onlineangebot der ö/r Kulturwellen. Schau mal bei SWR2 vorbei. In Sachen "Audio on demand" ist die Webseite ein Traum...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Wilantis gab damals 3 Gründe für die Schließung an:

Hörbücher dauern zu lange. Wenn jemanden ein Hörbuch nicht mag dann verliert man ihn für 6 bis 12 Stunden. Und ein Hörbuch in kleine Häppchen schneiden hat man versucht und wurde von den Hörern abgestraft. Denn zu leicht verpasste man einen Teil.

Von Anfang an Probleme mit dem Jugendschutz. Die wenigsten Hörbücher sind für eine Ausstrahlung am helligten Tag geeignet. Und spät abends oder mitten in der Nacht hörten zu wenige zu.

Sau teure Lizenzgebühren.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Hörspiele halte ich auch für problematisch. Wer hat schon soviel Zeit eine oder mehrere Stunden (Hörbücher) am Stück zuzuhören. Da macht ein herunterladen tatsächlich mehr Sinn. Dann kann ich bestimmen was ich wann und wielange hören will.
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von ontheair »

Klaus-Peter hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 19:27 Mein Wunsch wäre ein Kanal mit Features, Hörspielen und Hörbüchern :)
Bin auch ein großer Fan von Hörspielen und Features. Allein schon aus Kostengründen dürfte das aber weiterhin ein Metier der öffentlich-rechtlichen Anstalten bleiben.

Wortprogramme auf anderer Ebene wären aber auch nicht schlecht (Talkradio, Call-In-Shows, etc.) und vielleicht auch von privater Seite aus finanzierbar. Das wäre dann echter Mehrwert im Gegensatz zu irgendwelchen (automatisierten) Musik-Dauerschleifen-Abspielstationen.
francesco210175
Beiträge: 133
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von francesco210175 »

"Newstalk 93,6" hier in Berlin ist Mitte der 1990er Jahre hochkantig gescheitert und das nicht nur wegen des technisch bedigten Delays von 7 Sekunden wegen irgendwelcher Spinner, die dort diverse Moderatoren beleidigten. Und das auf der Mittelwelle um das Jahr 1999 geplante MW-Talkradio von Thimme/Schmidt (damals Macher von "Power 612") kam aus der Dauerschleife auch nicht hinaus. Daher sehe ich für solche Formate hierzulande erst einmal Rabenschwarz und mal ganz ehrlich: Wer möchte "Dauergelaber" rund um die Uhr hören? Da wird einer mit der Zeit nur noch (k)irre... :verrueckt:
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Cha »

Es muss ja kein 100% Wortprogramm sein. Was ich mir aber gut vorstellen könnte, wäre eine Art "Unterhaltungsprogramm", wie es sie in Frankreich (Europe 1, RTL etc.) gibt. Eine Mischung aus Talk, Call-In, News, Sport, Musik (auch Live-Musik). Da würde mir echt viel einfallen, was man daraus machen könnte:
- Newsformate
- diverse Themen- und Servicesendungen (z.B. über Medien, Reisen, Autos, Sport, Politik etc.)
- Quizsendungen - Natürlich nicht auf 9Live-Niveau, sondern entweder direkt im Studio, oder Co-Moderator gegen Anrufer, oder Anrufer gegen Anrufer
- Comedy
- Reportagen
- Call-In-Talk (also vergleichbares zu Domian oder Blue Moon)
- Musikmagazine (Vorstellung neuer Alben, Musiker...)
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von dab_4 »

Cha hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 10:44 Es muss ja kein 100% Wortprogramm sein. Was ich mir aber gut vorstellen könnte, wäre eine Art "Unterhaltungsprogramm", wie es sie in Frankreich (Europe 1, RTL etc.) gibt. Eine Mischung aus Talk, Call-In, News, Sport, Musik (auch Live-Musik).
Gibt's so etwas nicht schon im 1. Bundesmux und heißt Deutschlandfunk Nova?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Exakt genau das wollte ich auch gerade schreiben. :D

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen was Cha so vorschwebt. Quasi ein DLF Nova nur in Erwachsen. Also in der Wortwahl und der Themenauswahl mehr auf ältere ausgelegt meine ich damit. Also tatsächlich so wie Europe 1 in Frankreich.
robiH

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von robiH »

Wenn ich einen inhaltlichen Wunsch haben darf, dann den, die Programme aus den regionalen und lokalen Muxxen in absteigender Reihenfolge der Anzahl der Muxxe, in denen sie jetzt bereits senden, in den BuMuxxII zu migrieren:
8 egoFM
8 Radio B2
8 Radio Teddy
8 MegaRadio
5 lulu.fm
4 Charivari
4 Rock Antenne
4 Gong
2 ffn
2 Peli One
2 Radio Paradiso
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Marc!? »

Die Frage ist, ob die Anbieter überhaupt ein Interesse haben bundesweit zu senden und so nur einmal Werbung verkaufen zu können. Außerdem müsste man Regionen aufgeben, da der 2.te Bundesmux nicht den Versorgungsgrad in der Fläche erzielen wird.
robiH

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von robiH »

Wenn Du als kleines Spartenprogramm für regionale Werbung zusätzliche Playouts betreiben musst und du weißt, dass bei regionaler Werbung finanziell de Bäume nicht in den Himmel wachsen, wird der Verkauf regionaler Werbung für Dich plötzlich ganz schnell uninteressant.

Außerdem würden etliche dieser Programme es begrüßen, sich bundesweit stärker auf die kaufkräftigen Metropolen konzentrieren zu können.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

robiH hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 08:25 Außerdem würden etliche dieser Programme es begrüßen, sich bundesweit stärker auf die kaufkräftigen Metropolen konzentrieren zu können.
Ja, v.a. "Gong", das mehrere, programmlich völlig unterschiedliche Lokalradios sind, die außer dem Namen und evtl. manchem Gesellschafter nicht viel gemeinsam haben.
Vergleiche mal Gong Nürnberg mit Gong 96,3 (München) und sag mir, wo du da Gemeinsamkeiten raushörst?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
robiH

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von robiH »

Das machen die nur, weil die bayerische Mediengesetzgebung ihnen das so vorschreibt.
Antworten