2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Bei dem Laden würde mich nichts wundern.
Man hat ja auch von jetzt auf gleich die Moderation komplett eingestampft und auf Nonstop Musik umgestellt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Hallenser »

Nicoco hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 12:26
Philipp77 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 11:27 Aber im der Senderliste heißen sie noch dpd ?!?
Da können sie ja selber nichts dran ändern.
Das muss der Sendebetreiber MB erledigen und da wird sich zwischen den Feiertagen wohl eher nur um Notfälle gekümmert.
Nun ist das auch geändert. :)
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Besser spät als nie :joke:
Short Label ist jetzt "DRIVERS".
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Ruhrwelle »

Nochmal in Bildform:
IMG_20231228_171145.jpg
IMG_20231228_171252.jpg
dabfrank2
Beiträge: 2515
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von dabfrank2 »

Im Auto Radio beim Skoda Karoq Infothement Amudsun Baujahr 2019 sieht das Logo genau so aus wie vom Beitrag von mattyraap 1966 vom 28.12. um 10:34.,nur das was unter dem Logo steht dpd DRIVERSRADIO fehlt :confused:
Und ist auch sehr dunkel im Display was in der Dunklen Jahreszeit nicht blendet. :spos:
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Ruhrwelle »

dabfrank2 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 11:46 Im Auto Radio beim Skoda Karoq Infothement Amudsun Baujahr 2019 sieht das Logo genau so aus wie vom Beitrag von mattyraap 1966 vom 28.12. um 10:34.,nur das was unter dem Logo steht dpd DRIVERSRADIO fehlt :confused:
Und ist auch sehr dunkel im Display was in der Dunklen Jahreszeit nicht blendet. :spos:
Der Sendername unter dem Logo gehört auch nicht dazu, das müsste die Sendernamensanzeige des Radios sein.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Das dieses neue Logo auf manchen Radios so dunkel ist liegt halt daran das diese mit PNGs, die einen transparenten Hintergrund (korrekter eine transparenter "Farbe") haben, nicht richtig umgehen können. Da hat bei driversradio mal wieder jemand mit viel Ahnung von nix gewerkelt. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Diese komplette Aktion wurde doch offensichtlich mit ganz heißer Nadel gestrickt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Da gehe ich auch mal fest davon aus. Da wurde doch bestimmt ein Vertrag, der zum 31.12 ausläuft, nicht verlängert.

Mir fällt gerade auf: Es gibt auch Radios die das ganze PNG von driversradio nicht anzeigen können. Das GTmedia mit Glovane Modul zeigt gar nichts an obwohl es mit PNGs normalerweise keine Probleme hat.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von frank.koriander »

Dieser Name dpd war auch immer sperrig. Glaubt man die Geschichte, gab es diese Kooperation mit den Paketboten eher zufällig, als der Radiosender wegen des Namens anfragte. Ursprünglich sollte das Programm mal "Driver's Pop Delivery Radio", also abgekürzt dpd Radio heißen. Anmeldungen hierfür im Markenrecht findet man heute noch. Driver's Radio ist da weit weniger sperrig.

Damit haben sich auch alle Diskussionen zunächst erledigt, dass das Programm nur noch so lange als Platzhalter dient, bis ein Nachfolger gefunden ist. Ich denke eher, man wird nach einem weiteren Sponsor oder Geldgeber suchen, denn durch den Wegfall der Paketboten mussten die bekannten Einsparungen vorgenommen werden. Mich wundert, welch prominente Werbekunden man im Programm hat. Offenbar über eine Kombi-Vermarktung via der eigenen Quasi-Tochter Raudio, wo es gesellschaftsrechtliche Verflechtungen gibt.

Wir sind uns wohl einig, dass es momentan ein Nicht-Programm ist, das locker auch durch eine Spotify-Playlist ausgetauscht werden könnte. Genau genommen reicht ein Volo aus, um dies zu ändern. Es gibt massenhaft zeitlose Beiträge zum Thema Automobil von Zulieferern wie radionews.de, die kostenlos verfügbar sind. Man könnte in ein bis zwei Stunden Moderationen für Voice-Tracking für eine ganze Woche einsprechen. Alles wäre besser als der momentane Zustand.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 12:34 Damit haben sich auch alle Diskussionen zunächst erledigt, dass das Programm nur noch so lange als Platzhalter dient, bis ein Nachfolger gefunden ist.
Das sehe ich ganz anders. Dieses Programm kann auch weiterhin von heut auf morgen komplett eingestampft werden, so wie man es beim Sportradio und den Zound1-„Programmen“ auch schon getan hat.
Es geht doch nur ums schnelle Geld bei denen. Wenn Firma X Summe Y für den Sendeplatz auf den Tisch legt, so wie in der Vergangenheit schon passiert, dann wird auch Drivers Radio ganz schnell geopfert.
Denn wenn das hier nicht aufgeht:
frank.koriander hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 12:34 Ich denke eher, man wird nach einem weiteren Sponsor oder Geldgeber suchen, denn durch den Wegfall der Paketboten mussten die bekannten Einsparungen vorgenommen werden.
dann dürfte ziemlich schnell sowieso der Stecker gezogen werden. Die Partnerschaft mit DPD ist nun schon mehrere Monate beendet und damit fließt dort auch schon seit mehreren Monaten kein Geld mehr.
Der 2. BuMux wird die nächsten Jahre noch fortlaufend ausgebaut werden und damit werden sich auch die Verbreitungskosten weiter erhöhen, die jetzt schon nicht für jeden ohne weiteres stemmbar sind.
Natürlich haben die aktuell quasi keine anderen Kosten zu stemmen, Sendeabwicklung und GEMA sind Portokasse im Vergleich. Aber die Verbreitungskosten alleine sind halt ein dicker Hammer, die es sehr schwierig bis unmöglich machen, mit ein paar Euros aus Werbekombis den Laden am laufen zu halten.
frank.koriander hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 12:34 Mich wundert, welch prominente Werbekunden man im Programm hat.
Wovon genau redest du? Die Schwarz-Gruppe mit Lidl und Kaufland z.B.? Oder auch dieser unsägliche Spot für die Girocard. Die buchen quasi bei jedem Radiosender/Radiovermarkter in Deutschland Werbung. Das ist tatsächlich überhaupt nichts besonderes und dürfte bei Drivers Radio nur über die Werbekombis landen und dementsprechend geringe Erlöse bringen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Nicoco hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 12:51 Das sehe ich ganz anders. Dieses Programm kann auch weiterhin von heut auf morgen komplett eingestampft werden, so wie man es beim Sportradio und den Zound1-„Programmen“ auch schon getan hat.
Sehe ich genauso. Nur weil man den Namen geändert hat bedeutet das ja noch lange nicht das man den Laden am laufen halten will. Wenn man sogar ein Programm wie das Sportradio opferte, das sich ja mal in kürzester Zeit in der Sportwelt einen echten Namen gemacht hat, dann zögern die doch keine Sekunde so eine Luftpumpe wie driversradio einzustellen.
Nicoco hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 12:51 Die Schwarz-Gruppe mit Lidl und Kaufland z.B.? Oder auch dieser unsägliche Spot für die Girocard. Die buchen quasi bei jedem Radiosender/Radiovermarkter in Deutschland Werbung.
Lidl/Kaufland ist hier tatsächlich extrem aggressiv unterwegs. Die buchen aktuell bei alles und jedem Werbezeiten. In absolut jeder Werbeschleuder... ähm ich meine Werbekombi... sind die drin.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von frank.koriander »

Gerade mal geschaut, Energy Media vermarktet Driver's Radio über ihre Kombi. Daher die bundesweite Markenwerbung im Programm. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da liefen da nur Werbespots für DPD.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Jelvert »

In der RMS -DAB+ Deutschlandkombi sind auch sie mit dabei. Weder dort, noch bei Energy und RAUDIO.BIZ wird Driver's Radio explizit erwähnt, nicht mal mehr beim eigenen Werbevermarkter.
Antworten