2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7793
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

Naja, aber es deckt sich doch mit der veröffentlichten Grafik.

Zu dem Thema 10D oder 12D in Bayern: vielleicht war das ja nur ein Tippfehler. Es könnte aber schon auch sein, dass der 12D nicht der endgültige Kanal für die Oberpfalz bleibt, immerhin ist das ja eigentlich auch ein landesweit nutzbarer Kanal...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von RudiP »

Habakukk hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 13:10 Naja, aber es deckt sich doch mit der veröffentlichten Grafik.

Zu dem Thema 10D oder 12D in Bayern: vielleicht war das ja nur ein Tippfehler. Es könnte aber schon auch sein, dass der 12D nicht der endgültige Kanal für die Oberpfalz bleibt, immerhin ist das ja eigentlich auch ein landesweit nutzbarer Kanal...
Ja. aber der 10D wurde extra freigeschaufelt.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von maroon6 »

RudiP hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 14:01
Habakukk hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 13:10 Naja, aber es deckt sich doch mit der veröffentlichten Grafik.

Zu dem Thema 10D oder 12D in Bayern: vielleicht war das ja nur ein Tippfehler. Es könnte aber schon auch sein, dass der 12D nicht der endgültige Kanal für die Oberpfalz bleibt, immerhin ist das ja eigentlich auch ein landesweit nutzbarer Kanal...
Ja. aber der 10D wurde extra freigeschaufelt.
Ich hatte dazu vor nicht allzu langer Zeit ein Gespräch mit dem Herrn Trottberger von Bayern Digitalradio. Ihm zufolge kann es möglich sein, dass der 10D bei anhaltendem Interesse nach landesweiten Kapazitäten schon "bald" (wobei dieses nicht näher definiert ist) wieder für einen Landesmux gebraucht würde. In jedem Fall steht der Kanal wegen dieser Bedarfsanmeldung nicht mehr für den 2. Bundesmux zur Verfügung. Das war temporär geplant, inzwischen ist das Interesse an Kapazitäten aber so hoch, dass die Belegungsmöglichkeiten beim BR nicht mehr ausreichen. man sieht das ja schon bei Arabella Kult, das nicht landesweit senden kann. Noch weitere sagen wir mal fünf Interessenten nach landesweiten Kapazitäten und der 10D wird wieder reaktiviert.

Der 12D ist ein Kompromiss. Im Endeffekt betrifft dieser ja nur die Standorte München und Augsburg. Ich denke, dass das mit dem 12D in der Oberpfalz keine Probleme bereitet, höchstens zwischen München und Regensburg könnte es gegenseitige Störungen geben. Gelbelsee soll den 5D nutzen, dieser ist nur nahe Österreich nicht nutzbar (dazu zählen München und Augsburg). Evtl. gibt es in der Oberpfalz aber auch einen weiteren Kanalwechsel.
Habakukk
Beiträge: 7793
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

Es wäre ja noch der 7C in Koordinierung, allerdings für Oberpfalz UND Niederbayern. Vielleicht kommt der als Ersatz für 12D Oberpfalz? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 12D aus München gegen die Oberpfalz ansenden lässt.
Zuletzt geändert von Habakukk am Mo 29. Apr 2019, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

maroon6 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 14:53 inzwischen ist das Interesse an Kapazitäten aber so hoch, dass die Belegungsmöglichkeiten beim BR nicht mehr ausreichen. man sieht das ja schon bei Arabella Kult, das nicht landesweit senden kann. Noch weitere sagen wir mal fünf Interessenten nach landesweiten Kapazitäten und der 10D wird wieder reaktiviert.
Das ist die Frage, ob sich das lohnt den zu reaktivieren. Sowas wird ja dann auch nicht billig. Das hat man ja damals nicht ohne Grund gemacht, dass man auf einen landesweiten Kanal verzichtet hat. Jetzt kommt ja noch der BM 2 dazu, dann wird man sehen, ob das Interesse an einem 10D dann noch so hoch sein wird. Ich glaube das eher nicht.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von 101,4 »

Was noch möglich wäre ist, dass der 10A Obb/Schw in der Konstellation, mit der er jetzt sendet, bayernweit ausgebaut wird.
Der 10A ist ja auch landesweit koordiniert. Der Regionalmux Mainfranken wechselt dann auf einen anderen Kanal und die landesweiten Sender gehen aus den Regionalmuxen (10B Oberfranken, 12D Oberpfalz, 7D Niederbayern, 8C Mittelfranken und Mainfranken) raus. Der 10D wird dann für den Bundesmux II genutzt.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von DH0GHU »

101,4 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 17:47 Was noch möglich wäre ist, dass der 10A Obb/Schw in der Konstellation, mit der er jetzt sendet, bayernweit ausgebaut wird.
10A wurde doch auch in Tschechien koordiniert?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich werfe in den Ring: Bei der BNetzA wird für Unterfranken auch der 7C gelistet.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von 101,4 »

Wenn es bei DAB+ so läuft wie bei vielen UKW-Programmen und DVB-T, dann ist Tschechien kurz hinter der Landesgrenze in der Oberpfalz kaum bis gar nicht mehr zu empfangen. In Tschechien würde es dann nur Probleme geben.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von CBS »

CBS hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 09:19 Ich nenne gerne auch hier nochmal meinen Hauptwunsch: Ein englischsprachiges Unterhaltungs- und Informationsprogramm würde ich gerne deutschlandweit haben, in Anlehnung an WRS in der Schweiz mit eigenem Programm, News und Übernahmen der BBC. Der Sender müsste freilich erst gegründet werden, dürfte aber durchaus potential haben.
Nun, wie man bekannt gab, wird es demnächst Radio Germany One geben: https://www.radioszene.de/132815/radio-germany-one.html. Erfüllt sich mein Wunsch vielleicht sogar, obwohl man zunächst wohl nicht auf den Bundesmux will, obschon er sicherlich geeignet für wäre. :)
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Geeignet sicherlich, aber was ist mit den Kosten? So ein Platz in Berlin kostet nicht die Welt, aber im BM 2 werden da ganz andere Summen verlangt. Vermutlich wird man erstmal gucken wie es in Berlin läuft und ich kann mir vorstellen, dass es da schon schwierig wird überhaupt messbare Hörerzahlen zu erreichen. So sehr ich vor dem Projekt auch den Hut ziehe, aber ich gebe denen ein Jahr, dann sind die wieder weg vom Fenster.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Also ich ziehe da gar nix. Zu einem guten Programm gehört mehr dazu als den gleichen Stuss in Englisch statt nur in Deutsch zu labern. Das ganze dann auch noch Voice getrackt und garniert mit den selben 50 Hits in Dauerschleife. Das alles hat Schwenk ja in dem Interview selbst gesagt.
Radio Fan
Beiträge: 13197
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Radio Fan »

Also nach der Hörprobe des Jingles von Radio Germany One mein Fazit:
Darauf hat die Welt bisher nicht unbedingt gewartet... :confused:
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 09:39 Zu einem guten Programm gehört mehr dazu als den gleichen Stuss in Englisch statt nur in Deutsch zu labern. Das ganze dann auch noch Voice getrackt und garniert mit den selben 50 Hits in Dauerschleife.
Tja, welcome in Germany. Ich finds erstmal gut, dass man sowas zumindest mal probiert. Ob es klappt wird man sehen, ich habe da meine Zweifel. Man sollte die Erwartungen auch nicht zu hoch schrauben. Ist doch klar, dass man bei so einem Projekt nicht direkt mit einem Live-Programm startet. Der Hörer merkts am Ende eh nicht, ob live oder VT. Bei der Musik kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber auch hier wird man sicherlich erstmal versuchen die Hörer nicht direkt zu verschrecken. Da die Zielgruppe ja bunt gemischt sein wird, wird man sich hier natürlich (vorerst) auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verständigen müssen.Später, falls es ein später gibt, kann man immer noch nachjustieren oder was ändern.
WellenreiterBN
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von WellenreiterBN »

Radio Fan hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 11:11 Also nach der Hörprobe des Jingles von Radio Germany One mein Fazit:
Darauf hat die Welt bisher nicht unbedingt gewartet... :confused:
Was erwartest du von der Radio Group ?
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten