2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Sarstedter »

Scrat hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 21:09 Das sich keiner richtig an die 90er traut find ich irgendwie fad.
:spos: Genau das habe ich auch schon gedacht...
Nicoco
Beiträge: 7837
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Zwei Plätze sind ja noch zu vergeben.
Ein 90er Radio hätte schon was :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hochfranken_DX
Beiträge: 1844
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Definitiv. 90er fehlen einfach überall. Selbst bei den öffentlich-rechtlichen laufen mittlerweile kaum noch 90er. Ich würde mich aber auch über ein richtiges Oldie-Format freuen. Hört mal bei Absolut Oldie rein. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz. Da laufen 90% 80er und vielleicht 10% 70er. Das sind doch keine Oldies :confused: Ich will 50s und 60s hören.
Kitty71
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Nov 2018, 23:15

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Kitty71 »

Das stimmt. Absolut Oldie Classics ist wirklich eine Zumutung. Ich habe die letzten Monate oft in das Programm reingehört um zu testen was uns im Bundesmux 2 erwarten könnte.
Ich bin ein großer Fan der Musik der 50er bis 80er. Sie werben dort das sie Musik der 60er bis 80er spielen, aber es laufen fast nur 80er und nur selten ein 60er und 70er. Und wenn ein 60er oder 70er gespielt wird dann immer die gleichen Titel. Die Playlist ist viel zu klein und sie spielen nur die totgenudelten Titel. Wenn ich einschalte höre ich immer die Titel die ich gestern oder vorgestern erst dort gehört habe. Wenn ich dann deren Eigenwerbung höre: "Wir sind anders als die Anderen" werde ich richtig wütend. Erinnert mich irgendwie an harmony.fm nur ohne 90er. Beide Programme kann man nur 1 bis 2 Tage ertragen. Dann kennt man deren Playlist auswendig und schaltet freiwillig ab. Gut das wir das Schwarzwaldradio haben.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1844
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Hochfranken_DX »

@Kitty71: absolut richtig. Das Schwarzwaldradio ist eine echte Alternative.
Bei Absolut Oldie Classics sehe ich auch kaum einen Unterschied zu Absolut relax. Und dann kommt bald auch noch Absolut Top. Das wird dann vermutlich so ein Mix aus Absolut relax und Absolut Hot. Braucht man das wirklich?
Dieses geplante Talkradio wird wahrscheinlich auch nicht lange am Leben bleiben. Anfangs wird es sehr schwierig sein, mangels Hörer. Lange werden sie das nicht durchziehen und dann kommt wieder etwas Anderes. Vielleicht Absolut Rock? Der 57te Rockdudler... :rolleyes:
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Jelvert »

DX OberTShausen hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 23:49 Da laufen 90% 80er und vielleicht 10% 70er. Das sind doch keine Oldies :confused: Ich will 50s und 60s hören.
Oldies sind per Definition älter als 20 bis 30 Jahre, passt also sehr wohl.

Eine Sender mit 50er und 60er hören vorrangig Ältere. Seniorenradio finanziert sich sehr sehr schwer durch Werbung. Solche Musik zu spielen, sollte Aufgabe der ÖR sein, ggf. mit eigenen Kanälen.

80er Jahre-Musik ist auch noch bei Jüngeren populär, die diesen Jahrzehnt nicht miterlebt haben, 90er Musik polarisiert offenbar doch etwas mehr.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von pomnitz26 »

Wir haben 90s 90s Radio auf dem 6C. Der hat schon was für uns alle dabei.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1844
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich habe gar nichts dagegen, wenn 80er gespielt werden. Ich selbst bin auch ein Fan dieser Musik. Aber dann bitte nicht immer die gleichen Songs, die auch auf zahlreichen anderen Sendern schon rauf und runter gedudelt werden.

@pomnitz26: Ja, sowas wie 90s90s wäre nicht schlecht :spos:
zerobase now
Beiträge: 4484
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Kitty71 hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 00:44 Wenn ich einschalte höre ich immer die Titel die ich gestern oder vorgestern erst dort gehört habe. Wenn ich dann deren Eigenwerbung höre: "Wir sind anders als die Anderen" werde ich richtig wütend. Erinnert mich irgendwie an harmony.fm nur ohne 90er. Beide Programme kann man nur 1 bis 2 Tage ertragen. Dann kennt man deren Playlist auswendig und schaltet freiwillig ab.
Ich habe zwar noch nicht in den Stream reingehört, aber genauso war das zu erwarten. Alles was aus dem Haus Absolut kommt, ist Folter für die Ohren. Egal ob Absolut Hot oder Absolut Relax. Kann man sich nicht anhören, weil wirklich jeden Tag dieselben Titel laufen. Gut, die Diskussion hatten wir ja schon, aber muss wohl so sein, sonst kann man kein Geld verdienen. Ich frage mich auch nur, wer sich das in Zeiten von Spotify & Co. jeden Tag freiwillig antut. Sicherlich haben Antenne Bayern und RTL auch keine größere Playlist, aber zumindest sind das richtige Radioprogramme und es dudelt nicht nur die Festplatte. Von daher war die Aufnahme der Absolut Programme der Super-Gau für den BM 2. Selbst Freude von Festplattenprogrammen werden bestimmt mit diesen Programmen niemals warm werden.
diddi321123
Beiträge: 42
Registriert: So 20. Jan 2019, 20:10

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von diddi321123 »

Molbergen oder Osnabrück testet gerade.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1844
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Auf Anfrage bei Absolut Radio teilte man mir mit, dass sich die Titel angeblich nicht mehr als einmal am Tag wiederholen würden. Kann ich mir aber nicht vorstellen, vor allem nicht bei Absolut Hot.
Nicoco
Beiträge: 7837
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

:bruell:
Dann sollen die Verantwortlichen sich mal einen Tag lang ihre Sender anhören, vorallem Hot.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hochfranken_DX
Beiträge: 1844
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Hier noch die Mail:
vielen Dank für Dein Feedback!

Da HOT ein aktuelles HIT-Format ist, beinhaltet die Playlist hauptsächlich die aktuellen Dance-Charthits. Ein paar Evergreens sind natürlich auch gerne mal mit dabei. Übrigens eine für HOT-Formate durchaus übliche Titelfülle.

Gewisse Schlüsselsongs formen den typischen Sendercharakter von Absolut relax dabei ein Stück weit mit.

Ferner werden laufende Songs aus unserer Rotation immer mal wieder stillgelegt und andere kommen neben neuen Titeln wieder zum Einsatz, damit es nicht langweilig wird.

Tatsächlich hörst Du im Vergleich bei uns weniger Wiederholungen (max. 1 mal täglich). Dennoch stößt auch die Rotation von Absolut relax irgendwann an Ihre Vielfalts-Grenzen und es wiederholen sich Songs beim Vielhören, das stimmt und ist für Radiosender nicht unüblich.

Ich habe Deine Email einmal für Dich an unsere Musikchefs weitergeleitet, da von dort wird über den Musikmix entschieden wird.

Wir hoffen, Du hörst uns dennoch gerne weiter und wünschen Dir weiterhin viele Spaß mit unseren Absolut-Programmen.
Positiv fand ich allerdings, dass man innerhalb 24 Stunden schon geantwortet hat.
zerobase now
Beiträge: 4484
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

DX OberTShausen hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 09:46 Auf Anfrage bei Absolut Radio teilte man mir mit, dass sich die Titel angeblich nicht mehr als einmal am Tag wiederholen würden. Kann ich mir aber nicht vorstellen, vor allem nicht bei Absolut Hot.
Also bei Absolut Relax vielleicht nicht jeden Tag, aber mit Sicherheit jeden 2. Das macht es aber auch nicht besser. Bei einer Playlist von 400-500 Titeln geht das ja auch gar nicht anders.
TobiasF
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von TobiasF »

diddi321123 hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 09:26 Molbergen oder Osnabrück testet gerade.
Molbergen soll doch erst im nächsten Januar kommen?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten