2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von TobiasF »

Marc!? hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 18:16 Es gab via Premiere oder auch im Kabel mal die Music Choice Kanäle. Musik, ohne Werbung und nach genre.
Pay-Radio gibt's auch heute, unter dem Namen Klassik Radio Select. Realisiert wird das über Internet-Radio, das man über App oder Webplayer hören kann.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Pfennigfuchser »

TobiasF hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 20:15
Habakukk hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:40 Das Profi-Radio kommt nicht:
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... ff797310a8
Ich rechne damit, dass der nun freie Platz von PROFI Radio an 90s90s geht, denkbar ist eine relativ kurzfristige Aufschaltung zum 1. März. Mögliche weitere Programme wären Chérie FM oder egoFM, ich denke aber eher, dass man bei beiden noch ein paar Jahre abwarten will. Notfalls muss man den Platz neu ausschreiben. Das siebte Absolut-Programm halte ich aufgrund von Sportradio Deutschland für gestorben.

Bei Aufschaltung von 90s90s (oder auch egoFM) würde ein Platz im Leipziger Lokalmux frei. Überlegungen zu einem möglichen Nachfolger habe ich im DAB+-Sachsen-Thread angestellt.
Abwarten, was die nächsten Wochen kommen wird. Überlegungen gibt es sicherlich viele und ob die Regiocast 90s90s aufschalten wird, ist auch eher fraglich. Man hält sich ja sehr bedeckt, selbst in NRW hat man sich nicht beworben. An ein 3. Programm von Energy halte ich für unwahrscheinlich. Man beheimatet schon 2 Programme bundesweit. Das muss auch erst einmal bezahlt werden. Ego FM wird einfach kein Geld für eine bundesweite Ausstrahlung haben.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Marc!? »

TobiasF hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 06:47
Marc!? hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 18:16 Es gab via Premiere oder auch im Kabel mal die Music Choice Kanäle. Musik, ohne Werbung und nach genre.
Pay-Radio gibt's auch heute, unter dem Namen Klassik Radio Select. Realisiert wird das über Internet-Radio, das man über App oder Webplayer hören kann.
Es gibt ja über DAB. Dass das im Web über Passwörter möglich ist, sollte ja klar sein.

Wie komms du zur Erkenntnis, dass 90s90s im zweiten BM aufgeschaltet wird?
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von pomnitz26 »

Etwas seltsam ist die Slideshow bei den Absolut Programmen. Mal wird mehrere Minuten jedes Bild geladen, dann bleiben zwischen Bild 48 und 49 auch mal 10 Minuten Pause. Das geht ständig so.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Ja wirklich konstant lief das bei denen noch nie. Muss wahnsinnig kompliziert sein das korrekt zum laufen zu kriegen. :rolleyes:
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von FQXfritz »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 12:54 Etwas seltsam ist die Slideshow bei den Absolut Programmen. Mal wird mehrere Minuten jedes Bild geladen, dann bleiben zwischen Bild 48 und 49 auch mal 10 Minuten Pause. Das geht ständig so.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Techniker mit Moderationstalent aus dem Sendezentrum Hamburg jetzt dafür zuständig. Der hat in der Vergangenheit die Slideshow der Schlagerhölle so optimiert, dass eine möglichst hohe Audio-Datenrate für ein besseres Klangbild zur Verfügung stand. Auch der Umzug von Regensburg nach Garching bei München ist bestimmt eine technische Herausforderung.
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von jug »

@FQXfritz
Meinst du den Patrick L ? Wenn der nun bei Absolut als Techniker / Berater arbeiten würde, dann sind die dort auf dem richtigen Weg, endlich ihre Slideshow so zu senden, das sie zeitlich passt. Gibt es doch noch kleine Wunder?
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von FQXfritz »

:spos: :)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von pomnitz26 »

Bei den Absolut Programmen wird nun zu Beginn der Titel das Bild geladen. Wenn die Titelanzeige umsprigt legt der Ladebalken los, auch wenn vorher gerade etwas anderes noch geladen wurde. Nicht jeder Titel hat ein Bild, dann erscheint das Logo.

Das Prinzip kennt man bereits aus dem ersten Bundesmultiplex.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Auf dem Popschutz ist die Schrift "Absolut Ricarda" zu lesen (wenn man das Video an einem günstigen Punkt stoppt und das Bild dreht ;) )
https://www.facebook.com/NexCast.GmbH/v ... 1478537262

Klingt für mich weder nach Sport- noch nach Talkradio sondern eher nach einer weiteren Musikwelle, Absolut Bella lässt grüßen.
Was erwartet uns da eurer Meinung nach?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1769
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ich würde es nicht überbewerten, vielleicht ist das der Popschutz von Ricarda Schoop? In Corona-Zeiten sind die Sender dazu übergegangen jedem Moderator einen eigenen Popschutz zu spendieren, damit beim Wechsel des Popschutzes keine Ansteckung erfolgt. Die sprechen teilweise sehr nah in die Mikrofonen hinein, falls jemand anders seine Aerosole darauf hinterlassen hat, soll sich kein Kollege anstecken.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

In die Richtung dachte ich auch schon, allerdings sieht man hier bei Nina Kraus,
dass dort offenbar weiterhin ein "normaler" Popschutz genutzt wird, in dem Fall von Top.

https://www.instagram.com/p/CM2KOWFBSAI/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1769
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ninas Popschutz ist zu klein für Studiomikrofone? Die haben meistens einen größeren Durchmesser.
https://www.instagram.com/p/CGIIZR7DbfV/
https://www.instagram.com/p/CF9wHD1j2Nz/

So sieht es bei Antenne Bayern aus mit dem Popschutz (2 Min. zuhören und dann klärt sich das) https://youtu.be/SWymEw98TwQ?t=535
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Auch wieder wahr, mal abwarten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von FQXfritz »

Die Alben Cover in den Slideshows der Absolut-Programme sind jetzt schon längere Zeit abhanden gekommen. Aufgrund der diesbezüglich ähnlichen Darstellungsweise von Slides und früherer Titelpräsentation im DLS-Text, verglichen mit der vom Paradies, hatte ich vermutet, dass Patrick Laurens anfangs bei der Programmierung involviert war. Irgendwie bekommen die das jetzt in Garching nicht mehr hin oder es soll noch mehr Werbung über die Slideshows laufen.
Antworten