2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Dudelsack »

iro hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 17:03
Habakukk hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 16:42 Bisher hat sich außer Schwarzwaldradio leider noch kein Vollprogramm (...)
Auch Schwarzwaldradio ist immer noch Mainstream und weit weg von einem Spartenprogramm (...)
Ich musste mal kurz schmunzeln...
Natürlich ist Schwarzwaldradio KEIN Vollprogramm, sondern auch nur ein schöder Spartensender! Zum Vollprogramm gehört ein bisschen mehr, als nur Nachrichten, Wetter, Verkehr und Musik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vollprogramm
Das Vollprogramm ist ein medienrechtlicher Begriff, der bis 1984 in Deutschland das typische Programmangebot eines Hörfunksenders beschrieb, der „im Laufe des Tages die unterschiedlichsten Zielgruppen mit allen möglichen Themen und Formen bediente“. Der Gegensatz zum Vollprogramm ist das Spartenprogramm.
Dem Begriff "Vollprogramm" am nächsten kommen heute eigentlich nur noch die Deutschlandradios, das eine mehr, das andere weniger, und einige ARD-Landeswellen.
Ich möchte ergänzen um Deutschsprachige Sender im Ausland, wie NBC Funkhaus Namibia oder das von mir immer wieder gern eingeschaltete RAI Südtirol.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

OT:
iro hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 17:03 Ich musste mal kurz schmunzeln...
Natürlich ist Schwarzwaldradio KEIN Vollprogramm, sondern auch nur ein schöder Spartensender! Zum Vollprogramm gehört ein bisschen mehr, als nur Nachrichten, Wetter, Verkehr und Musik.
Vielleicht bin ich zu häufig mit dem österreichischen Rundfunkgesetz beschäftigt. Dort bezeichnet man ein Radioprogramm mit massentauglicher Musik, weitgehender Moderation, Nachrichten und entsprechendem Wortanteil als Vollprogramm! Spartenprogramme sind dann sowas wie Radio Klassik Stephansdom, Radio Maria, usw....
Schon bei Lounge FM gab es da unterschiedliche Rechtsauffassungen, ob das noch Sparte oder schon Vollprogramm ist.

Aber du weißt wahrscheinlich trotzdem, was ich gemeint habe! :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Winterkönig »

Dudelsack hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 17:39
iro hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 17:03
Habakukk hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 16:42 Bisher hat sich außer Schwarzwaldradio leider noch kein Vollprogramm (...)
Auch Schwarzwaldradio ist immer noch Mainstream und weit weg von einem Spartenprogramm (...)
Ich musste mal kurz schmunzeln...
Natürlich ist Schwarzwaldradio KEIN Vollprogramm, sondern auch nur ein schöder Spartensender! Zum Vollprogramm gehört ein bisschen mehr, als nur Nachrichten, Wetter, Verkehr und Musik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vollprogramm
Das Vollprogramm ist ein medienrechtlicher Begriff, der bis 1984 in Deutschland das typische Programmangebot eines Hörfunksenders beschrieb, der „im Laufe des Tages die unterschiedlichsten Zielgruppen mit allen möglichen Themen und Formen bediente“. Der Gegensatz zum Vollprogramm ist das Spartenprogramm.
Dem Begriff "Vollprogramm" am nächsten kommen heute eigentlich nur noch die Deutschlandradios, das eine mehr, das andere weniger, und einige ARD-Landeswellen.
Ich möchte ergänzen um Deutschsprachige Sender im Ausland, wie NBC Funkhaus Namibia oder das von mir immer wieder gern eingeschaltete RAI Südtirol.
Leider hat man sich bei NBC Funkhaus Namibia dafür entschieden nur noch gegen Geld gehört zu werden.

Ich fand das Programm wirklich gut. :(
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Dudelsack »

Ja, ich weiß. Daher kenne ich das Programm leider auch nur vom Hörensagen. Hast Du vielleicht mal irgendwas mitgeschnitten, als der Stream noch frei empfangbar war?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Ich habe das Programm auch des öfteren mal gehört. Zuerst in echt grausiger Klangqualität bevor die auf die üblichen 128kbps hoch sind. Als die aber mal nen längeren Ausfall hatten habe ich irgendwie den Bezug zu dem Programm verloren. Ich habe noch nicht mal mitbekommen das die jetzt Pay-Radio sind.
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Winterkönig »

Dudelsack hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 19:24 Ja, ich weiß. Daher kenne ich das Programm leider auch nur vom Hörensagen. Hast Du vielleicht mal irgendwas mitgeschnitten, als der Stream noch frei empfangbar war?
Leider nicht.

@Spacelab das war immer sehr unterschiedlich.

Irgendwie hat man nie geschafft einen passenden Streaming Anbieter zu bekommen. Da gab es schon manchmal ein richtiges Mittelwelle Gefühl.

Seit mindestens zwei Jahren hat man sich entschieden den Stream nur gegen Geld anzubieten.

Und selbst das scheint nicht wirklich zu klappen.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
sauerlanDAB
Beiträge: 56
Registriert: Do 24. Sep 2020, 17:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von sauerlanDAB »

Welche Sender werden in NRW als nächstes aufgeschaltet? (Wann) kann ich mit der Nordhelle bzw. Ebbegebirge Herscheid rechnen? Ich werde gerade nur mickrig von Langenberg und Dortmund versorgt und wünsche mir, das mal irgendwann auch mitzubekommen. Bei den Tests habe ich hier an der Schwelle empfangen, ich hoffe aufs SFN.

Kennt da irgendjemand die Pläne, was nach 2021 passieren soll?
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Herscheid/Ebbegebirge ist sicher einer der, die in NRW am ehesten kommen. Auch zur Versorgung der A45.
Aber das wird wohl dauern. 2021 wird wohl bis auf Schwerin und Molbergen nicht viel passieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

Es wurde ja ein weiterer Ausbau in kleinem Rahmen in Aussicht gestellt. Konkrete Planungen wurden aber keine veröffentlicht. Muss man abwarten.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von DH0GHU »

Bezugnehmend auf die Diskussion im Thema "Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles":

Westallgäu hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 09:48 Ich muss nochmal den Grünten ins rennen werfen: Der Grünten würde mit Sicherheit die A7 bis Ulm abdecken, sowie die A96 von Lindau bis Landsberg!
Auch der gesamte Bodenseeraum wäre bestens mitversorgt. Somit wäre der Sender Höchsten überflüssig, da in dieser Ecke ja auch noch der Sender Donaueschingen werkelt.
Ausserdem möchte ich bezweifeln ob der Höchsten überhaupt das Deutsche Bodenseeufer vernünftig abdecken kann. Soweit meine Theorie!
Nein. Der Grünten schafft es nicht, die A96 von Lindau bis Landsberg zu versorgen. Das hat er auch bei 5C nicht geschafft. Vielleicht mit optimalen Empfangssystemen, aber nicht mit den heute gängigen Werksradiolösungen. Donaueschingen spielt am Bodensee und im Hinterland überhaupt keine Rolle, dazu ist der Standort zu weit weg. Der Höchsten liegt ebenfalls zu weit im Hinterland, um das Bodenseeufer komplett versorgen zu können, da liegen noch Höhenzüge wie zum Beispiel der Gehrenberg (Richtung FN) im Weg. Der Höchsten ist im Hinterland recht hilfreich. Und natürlich am gegenüberliegenden Ufer, z.B. auch in nach Norden freien Lagen von Konstanz. Halbwegs komplett versorgen läßt sich die Bodenseeregion aber nur, wenn man mindestens die Standorte Höchsten, Pfänder, Witthoh und Kontanz nutzt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Robert-am-See »

In unserer Ecke sind definitiv Höchsten und Pfänder die Hauptversorger. Eine Abschattung des Höchsten vom Gehrenberg kann ich auch nicht wirklich bestätigen, ich habe hier direkt am Bodensee beide Bundesmuxe vom Höchsten indoor mit Vollausschlag. Mit dem Grünten alleine wäre es schwierig.
DH0GHU hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 10:48 Halbwegs komplett versorgen läßt sich die Bodenseeregion aber nur, wenn man mindestens die Standorte Höchsten, Pfänder, Witthoh und Kontanz nutzt.
Das wäre wirklich top! :spos:
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von DH0GHU »

Robert-am-See hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 11:28 In unserer Ecke sind definitiv Höchsten und Pfänder die Hauptversorger. Eine Abschattung des Höchsten vom Gehrenberg kann ich auch nicht wirklich bestätigen, ich habe hier direkt am Bodensee beide Bundesmuxe vom Höchsten indoor mit Vollausschlag. Mit dem Grünten alleine wäre es schwierig.
Meine Erfahrung war, dass 5C im Bereich zwischen Oberteuringen östlich Markdorf und Friedrichshafen Aussetzer hatte (tägliche Pendelstrecke bei Messebesuchen mit Hotelaufenthalt). Auf der B31 gab es das Problem aber schon nicht mehr. Die Empfangsprognose für den 2. Mux weist in einem Streifen östlich Markdorf bis FN einige unversorgte Gebiete aus. "Meine" Strecke hätte eigentlich versorgt sein müssen, ging aber dennoch nicht.
Wo am See bist Du?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von PEQsche »

Was ich zumindest fürs Saarland nach 3 Tagen als Fazit ziehen kann:

Der Schoksberg muss dringend von den aktuell gefahrenen 4 auf die koordinierten 10 KW hochgeschraubt werden. Gebiete, die vom 5C vernünftig abgedeckt sind (inkl. indoor-Empfang), sind auf dem 9B gefühlt zu Randgebieten geworden. Wohlgemerkt Gebiete, die auch ohne Bornberg oder Kettrichhof und KL im 1. BM besser versorgt sind.

Ich hoffe ja, dass das aktuell nur den Kosten geschuldet ist, solange nicht alle an Bord sind, und nicht dauerhaft so bleibt.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

@PEQsche

Das wäre in der Tat wünschenswert, da das Saarland ja eh nur Saarbrücken zur Versorgung hat. Da sind 10 KW aus Saarbrücken wirklich schon das Minimum, was man anbieten müsste. Die 4 KW reichen ja vermutlich nur für Saarbücken und das direkte Umland.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zwhd »

Ich glaub das meiste was ihr wollt ist nur Wunschdenken, ich bezweifle dass das groß ausgebaut wird. Das steht für die Privatsender in keinem Kosten-/Nutzenverhältnis.
Hinter dem BuMux2 steht halt kein ÖR dem Kosten mehr oder weniger egal sind.
Viel mehr als die bei der Ausschreibung geforderte Abdeckung wird es wohl (vorerst) nicht geben, zumindest nicht auf absehbare Zeit (solange UKW noch den Hauptanteil der Hörer hat).
Siehe BW wo der Ausbau des 11B schon Jahre blockiert wird weil einzelne Sender nicht mehr zahlen wollen.
Antworten