2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Im dafür richtigen Faden wird von Osnabrück oder Bielefeld gesprochen. Macht was aktuelle Tests angeht bitte da weiter. Sonst blickt man gar nicht mehr durch.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

DX OberTShausen hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 09:51 Positiv fand ich allerdings, dass man innerhalb 24 Stunden schon geantwortet hat.
Und offensichtlich nicht nur mit einem reinkopierten Standard-Text. Wirkt, als hätte sich da wirklich jemand hingesetzt und sich deiner E-Mail angenommen...
:spos:
DX OberTShausen hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 01:57 Ich habe gar nichts dagegen, wenn 80er gespielt werden. Ich selbst bin auch ein Fan dieser Musik. Aber dann bitte nicht immer die gleichen Songs, die auch auf zahlreichen anderen Sendern schon rauf und runter gedudelt werden.
Ganz genau! Für "The Best" von Tina Turner oder "Manic Monday" von den Bangles brauche ich keinen 80er-Sender, das läuft sowieso auf den Hit-Radios, die die 80er noch nicht ausgeklammert haben.

Außerdem würde ich mir mal einen 80er-Sender wünschen, der auch mal die etwas schnelleren, rhythmischeren Sachen spielt und nicht immer nur dieses fade Schmalzgedudel.

Was ist mit "Hit That Perfect Beat" von Bronski Beat oder "Let's Go All The Way' von Sly Fox oder "Changing Minds" von 16 Bit, oder....?
Waren alles Riesenhits und werden nirgends gespielt! Die 80er waren nicht nur langweiliges Softpopgedudel.

Wir haben hier ja in den Lokalmuxen "Mega 80's", aber da kommen auch nur die absolut abgedroschenen Soft-Pop-Titel. Völlig überflüssig, der Sender! Dann noch lieber Bayern 1...
Zuletzt geändert von Habakukk am Di 22. Sep 2020, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Wir müssen einfach abwarten, welche Sender noch in den Mux kommen und wie die jetzt genau klingen.

@Habakukk

Da hast du völlig recht. Selbst die "Spezialsender" wie 80s80s bleiben meist viel zu sehr an der Oberfläche und spielen ausgerechnet die Songs, die auf den normalen Hitdudlern auch laufen. Somit wirklich komplett verzichtbar. Von daher kann man fast froh sein, dass Absolut nicht auch auf die Idee gekommen ist, einen 80er Sender zu starten. Wie der dann klingen würde, kann man sich unschwer ausmalen. *grusel*
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von freiwild »

102.1 hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 21:06 Was in BW beim 2. Bundesmux fehlt ist der Raichberg. Erst dann ist es wirklich perfekt.
Auf die Gefahr hin, dass man unter Verdacht gerät, sich seinen "eigenen" Standort zu wünschen: Du hast Recht. Der Raichberg deckt nicht nur ein großes Gebiet ab, was ansonsten unversorgt ist. Er würde auch einige Löcher in der Region Stuttgart stopfen, die vom Stuttgarter Sender nicht erreicht würden, und daher die ansonsten unvermeidbaren kurzen Signaleinbrüche verhindern.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Hochfranken_DX »

zerobase now hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 11:04 Wir müssen einfach abwarten, welche Sender noch in den Mux kommen und wie die jetzt genau klingen.

@Habakukk

Da hast du völlig recht. Selbst die "Spezialsender" wie 80s80s bleiben meist viel zu sehr an der Oberfläche und spielen ausgerechnet die Songs, die auf den normalen Hitdudlern auch laufen. Somit wirklich komplett verzichtbar. Von daher kann man fast froh sein, dass Absolut nicht auch auf die Idee gekommen ist, einen 80er Sender zu starten. Wie der dann klingen würde, kann man sich unschwer ausmalen. *grusel*
Was man allerdings auch erwähnen sollte ist, dass sowohl 80s80s als auch 90s90s zahlreiche zusätzliche Webstreams haben, auf denen auch wirklich mal ganz andere Musik aus den beiden Jahrzehnten läuft :spos: Bloß wird man sich nicht trauen, so etwas bundesweit über DAB+ auszustrahlen. Und außerdem hat die Regiocast sowieso keine Chance, noch einen Platz in einem der Bundesmuxe zu bekommen.
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von julianimnorden »

Die Regiocast ist zunehmend zurückhaltend was weitere DAB-Aktivitäten angeht.
80s80s und 90s90s senden ja auch nur über DAB, weil sie so in einen günstigeren GEMA-Tarif fallen (im Vergleich zu Web-Only).
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Sender der nur 90er spielt, einige Hörer haben würde. Dass diese Musik immernoch beliebt ist, sieht man wenn man sich die aktuellen Charts anschaut. Immer wieder lässt man 90er Songs neu aufleben. Und es funktioniert!
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

DX OberTShausen hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 13:01 Dass diese Musik immernoch beliebt ist, sieht man wenn man sich die aktuellen Charts anschaut. Immer wieder lässt man 90er Songs neu aufleben. Und es funktioniert!
Das hat doch damit nichts zu tun... das war schon immer(nee, aber seit den 60ern) so, daß die Musikindustrie alle 10 Jahre den Backkatalog rauskramt und "aktualisierte" Versionen alter, damals funktioniernder, Hits erneut auf den Markt schmeisst. Und normalerweise funktionieren die auch ein zweites und drittes mal noch. Leicht verdientes Geld. Aktuell Fällt mir Bob Marleys Sun is Shining öfters im Radio auf - in einer "aktualisierten" Version. Das Stück ist eigentlich aus dem Jahr 1970. 1977 hat er selber es nochmal aufgenommen. 1999/2004/2014/2015/2017/2019/2020 wurden dann Remixversionen davon auf den Markt geworfen (das rad scheint sich da immer schneller zu drehen).
Die Sachen aus den 90ern gehen jetzt auch bereits in die Zweit- und Drittverwertung - werden jedoch selten besser dadurch.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

iro hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 13:18 Die Sachen aus den 90ern gehen jetzt auch bereits in die Zweit- und Drittverwertung - werden jedoch selten besser dadurch.
Ja, z.B. wurde ja grad "Wes - Alane" verwurstet. Ist halt alles relativ einfallslos gemacht, finde ich.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Felix II »

Wobei es auch bei der 90er Musik viel Schrott gibt. Wenn da die falschen Titel gespielt werden dann gute Nacht...

Zum Glück gibt es bei ssl die 2 Inseln Dienstag ab 20:00 Uhr und Samstags ab 09:00 Uhr.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Habakukk »

Felix II hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 14:20 Wobei es auch bei der 90er Musik viel Schrott gibt. Wenn da die falschen Titel gespielt werden dann gute Nacht...
Ja, das ist mit den 90ern noch schwieriger als mit den Jahrzehnten davor! Es gab da viel zu viele völlig konträre Musikrichtungen!

Wir hatten ja im 11A Ingolstadt Ilmwelle 90s. Das war halt schon schwierig anzuhören, weil dort sowohl Grunge, als auch Eurodance, v.a. aber viel Boygroup und schlechter Eurodance kam. Beim Zappen gab es da oft den "geil, was läuft denn da" Effekt, aber meist nur für einen Titel, danach musste man wieder wegschalten.

Da ist es besser, man spezialisiert sich auf paar Richtungen! Das britische Absolute 90s gefällt mir z.B. ganz gut, die sind aber schon eher Alternative Rock-lastig, und aus dem Elektro-Bereich kommt eher nur Triphop und etwas bessere Dance-Musik. Die Mischung wirkt dadurch aber relativ stimmig!
Spacelab hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 15:26 Also zu aller erst mal abwarten was da in Zukunft noch kommen wird. Die sind ja jetzt im Aufbau und stellen Leute ein. Das macht man ja nicht wenn man nur ein paar Festplatten OnAir schicken will.
Ich denke schon, dass man Absolut Relax und Absolut HOT mit dem Start des 2.Bundesmuxes nochmal ein wenig aufpimpen wird. Trotz alledem läuft z.B. gerade Absolut HOT hier in der Gegend ziemlich häufig. Hauptgrund: wenig Gelaber, wenig Werbung, hauptsächlich Musik! Ich denke, diese "Stärke" wird man sich im großen und ganzen beibehalten!

Schade finde ich, dass man nicht wenigstens noch Absolut Music XL (also das ursprüngliche Absolut Radio) mit aufschaltet. Das wäre m.E. der einzige Lichtblick in Sachen Musikauswahl gewesen. Stattdessen also dann Absolut TOP!

Bisher hat sich außer Schwarzwaldradio leider noch kein Vollprogramm mit vernünftiger technischer Reichweite getraut, mal über längere Zeit vom absoluten Mainstream-Pfad abzuweichen. Und wir sprechen hier nicht von Programmen für FreeJazz und Death Metal, sondern nur davon, mal nicht die lustigste Morningshow Deutschlands, die neuesten Flitzerblitzer und die am besten getesteten 100 Titel zu spielen! Einfach mal ein bißchen vom 0815-Strickmuster abweichen!

Auch Schwarzwaldradio ist immer noch Mainstream und weit weg von einem Spartenprogramm, dort laufen im Prinzip auch fast ausschließlich ehemalige Hits! Nur halt nicht die, die sich in der Liste der am besten testenden ewig gleichen Titel befinden.

Wenn ich mir dagegen anhöre, was z.B. in Großbritannien so in den Privatmuxen läuft (z.B. oben genanntes Absolute 90s), da gibt es echt interessante Programme.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Felix II »

schlechter Eurodance
Sowas gibt es nicht. Mit schlechter Musik meine ich so Geseiere wie "Emilia - Big Big Girl" (1998) oder "Alanis Morisette – You Oughta Know" oder alles von Xavier Naidoo......

Eine sehr gute Zusammenfassung der (mit der) besten Musik dieser Zeit gibt der "Magic Sound of Deep - Dance 50"

https://www.youtube.com/watch?v=hb5kgsnn-4A
Zuletzt geändert von Felix II am Di 22. Sep 2020, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

Habakukk hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 16:42 Bisher hat sich außer Schwarzwaldradio leider noch kein Vollprogramm (...)
Auch Schwarzwaldradio ist immer noch Mainstream und weit weg von einem Spartenprogramm (...)
Ich musste mal kurz schmunzeln...
Natürlich ist Schwarzwaldradio KEIN Vollprogramm, sondern auch nur ein schöder Spartensender! Zum Vollprogramm gehört ein bisschen mehr, als nur Nachrichten, Wetter, Verkehr und Musik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vollprogramm
Das Vollprogramm ist ein medienrechtlicher Begriff, der bis 1984 in Deutschland das typische Programmangebot eines Hörfunksenders beschrieb, der „im Laufe des Tages die unterschiedlichsten Zielgruppen mit allen möglichen Themen und Formen bediente“. Der Gegensatz zum Vollprogramm ist das Spartenprogramm.
Dem Begriff "Vollprogramm" am nächsten kommen heute eigentlich nur noch die Deutschlandradios, das eine mehr, das andere weniger, und einige ARD-Landeswellen.
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Staumelder »

Wie wäre es mit nem separaten Faden für Test?
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Dafür ist es jetzt auch zu spät, oder nicht? ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten