2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von DH0GHU »

RADIO354 hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 18:08
DH0GHU hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 13:45 .............
Wäre RV auch auf 12D statt 8C, wäre durch eine zweite Haupteinfallsrichtung natürlich viel geholfen...
..............
Ich weiss, dass es nur Theorie ist aber RV auf dem 12 D wäre Andernorts ( Hier ) Keine gute Wahl.
Betreffs Gleichkanalkollision mit dem 12 D Mux " SRG SSR R 01 " .
Während Ulm K 12 D als gesetzt gilt und mir " nur " den Dachantennenempfang des Graubündner 12 D Muxes ( zer ) Stören wird .
Hätte Ravensburg im K 12 D auch den Portabel/ Mobilempfang geplättet und Darüber Hinaus wäre der II. Bundesmux dann auch gar nicht Brauchbar empfangbar.
Grundsätzlich kommt es in meiner Wohnregion mit Inbetriebnahme des II. Bundesmuxes immer zu einer mehr oder Weniger Intensiven Gleichkanalkollision :
Kanal 5 D : Hier sendet der " DIg D 04 WS " ist aber zu Schwach. Wird bei Starker Tropo sicher vom II. Bundesmux geplättet. Aber in dem Falle Egal.
Kanal 8 C : Hier wird der Tropoempfang von " Mittelfranken " Dauerhaft beendet. Egal da kein Anspruch auf Fernempfang. Kann dafür den II. Bundesmux brauchbar nutzen.
Kanal 9 B : Hier sendet der Starke Ostschweizer Regionalmux der SMC und sollte sich behaupten. Da 1 KW ERP aus 5 Km Distanz.
Kanal 12 D : Hier sind Merkbare Störungen zu erwarten.
Mal Abwarten.
Das ist schon klar. Lies das dann lieber mal "Wäre RV auf der gleichen Frequenz wie Ulm, Augsburg und München". Dass weder 8C noch 12D wirklich perfekt sind, ist mir bewußt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Chris »

Ich bin gestern die Strecke Stuttgart - Ulm auf der A8 und Ulm - Biberach auf der B30 gefahren.
Bewusst habe ich mal beim Albaufstieg zurück in Richtung Stuttgart die Kanäle manuell angesteuert und geprüft was passiert.

Ergebnis:
Kanal 8C bereits kurz nach Ulm kommt "Mittelfranken" immer wieder durch, teilweise durchgängig hörbar zwischen Ulm und Raststätte Aichen.
Kanal 12D - keinerlei Empfänge mobil

Aus diesem Grunde denke ich, dass der 12D schon die bessere Wahl für Ulm wäre.
kalu
Beiträge: 256
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von kalu »

Der 8C aus Franken kommt ab und zu auch mal stabil bis zum Bodensee. Ich denke dass der sich dann sicher auch bei Überreichweiten mit Ravensburg schlagen wird, da Ravensburg durch die Hügel am Bodensee auch nicht wirklich stark ankommt. Zweimal schwach ergib dann wohl NIX
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von DH0GHU »

Chris hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 05:08 Ich bin gestern die Strecke Stuttgart - Ulm auf der A8 und Ulm - Biberach auf der B30 gefahren.
Bewusst habe ich mal beim Albaufstieg zurück in Richtung Stuttgart die Kanäle manuell angesteuert und geprüft was passiert.

Ergebnis:
Kanal 8C bereits kurz nach Ulm kommt "Mittelfranken" immer wieder durch, teilweise durchgängig hörbar zwischen Ulm und Raststätte Aichen.
Kanal 12D - keinerlei Empfänge mobil

Aus diesem Grunde denke ich, dass der 12D schon die bessere Wahl für Ulm wäre.
Darum ging es mir in dem Beitrag, wo ich "RV im gleichen SFN wie Ulm" erwähnt hatte, garnicht. Es ging einzig darum, dass im wesentlichen Allgäu ein SFN-Effekt hilfreich wäre
Niemand hat vorgeschlagen, da irgendwas zu verlegen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

Welchen Stellenwert der BuMu2 in der "normalen" Radiowelt hat, sieht man in den Radioforen: trotz Digitalradiotag samt 1-2 News zum BuMu2 kein Posting seit Freitag und Null Beiträge in der Radioszene. Man kann also sagen: ob in China ein Sack Reis umfällt oder ein 2. BuMu startet: es interessiert nur die hier und bei Pro DAB+ versammelte, nicht repräsentative DAB+-"Fan"gemeinde.
Und wenn das so ist: warum sollte man als AD/NGR überhaupt irgendwelche Infos vorab rausgeben? Infos, die nur die interessieren, die später gar nicht zum Zielpublikum gehören, die einem aber vielleicht um die Ohren fliegen könnten (allerdings: auch das wieder nur in einem Forum wie diesem).
Als AD würde ich vmtl. fast nichts rausgeben, dafür aber zum richtigen Start (nicht dem Sparflammenstart am 1. oder 3.10.) Geld in die Hand nehmen und eine Werbekampagne starten. Nicht auf DAB+-sendern, sondern auf Plakatwänden (Stroer) und sämtlichen RTL-Sendern (außer den UKW-Radioprogrammen).
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Na das ist doch das was ich die ganze Zeit sage. Infos über etwas was noch gar nicht in der Luft ist, sind für Otto Normalo total uninteressant. Der interessiert sich halt gar nicht dafür. Und warum sollte man dann irgendwelche Informationen raushauen die einem am Ende womöglich noch um die Ohren fliegen. Man schaue sich nur mal das seitenlange Drama hier im Forum an weil zum Mux Start nicht alle angekündigten Programme OnAir gehen.
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von pomnitz26 »

Jahrelang wurde gemeckert das es kein LTE bei uns gibt, selbst in der Stadt. Nun ist die Stadt versorgt und nirgendwo, nicht mal im TT Forum trotz ellenlanger Listen ein Eintrag. Ich würde jetzt nicht sagen das es niemanden interessiert. Erst auf Nachfrage hört man das es aufgefallen sei.

Soll ich daraus folgern das niemand Internet auf dem Smartphone braucht denn mit 2G ging wirklich nur telefonieren?

Ich sehe oft bei Bekannten einfach DAB laufen. Niemand macht da ein Geschrei. Wenn es besser ist wird es einfach genutzt. Ich kenne aber keinen mehr der seine eigene Playlist irgendwo auf einen Stick lädt. Das war mal total wichtig. Manche sind erstaunt wie gut Replaio Radio funktioniert, nutzen das aber auch nicht weil es auch bei Telekom noch Löcher gibt. Leider wird Android Auto oft nicht mal genutzt was ich schon alleine wegen Maps schade finde. Der Fahrer oder erst Recht die Fahrerin lassen sich wohl von einer Frau was sagen.

Wem von euch war damals bekannt das Schwarzwaldradio in den Bundesmux kommt. 100 Seiten Diskussionen und dann kam es doch ganz anders.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Ruhrwelle »

DAB+ an sich ist halt uninteressant. Ist es im Radio verfügbar wird einfach BOB!, Schlagerparadies oder Absolut relax gehört. Dass das DAB+ ist interessiert erstmal nicht, hauptsache der Sender läuft. Immer wieder selbst beobachtet.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 18:42 Jahrelang wurde gemeckert das es kein LTE bei uns gibt, selbst in der Stadt. Nun ist die Stadt versorgt und nirgendwo, nicht mal im TT Forum trotz ellenlanger Listen ein Eintrag. Ich würde jetzt nicht sagen das es niemanden interessiert. Erst auf Nachfrage hört man das es aufgefallen sei.
Das ist doch ein ganz normales verhalten schon seit es Internetforen gibt. Wenn es da ist wird es stillschweigend genutzt. Ist es nicht da wird gemeckert. Aber das bedeutet ja alles noch nicht das irgendjemanden die Vorgeschichte zu irgendwas interessiert. Es ist jetzt da und gut iss.
SaarLux03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von SaarLux03 »

Ist halt dasselbe Verhalten wie überall (auch außerhalb des Internets). Fehlt etwas bzw. funktioniert etwas nicht richtig, wird lauthals gemeckert. Ist es da und ist es gut, wird es als gegeben hingenommen und niemand lobt es öffentlich.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Felix II »

Naja es wird schon positive Rückmeldungen geben, jedoch nicht seitenweise. Wenn etwas (endlich) funktioniert oder ein Signal nach langem Warten anliegt schreibt man ja in aller Regel "jetzt gehts" und dann ist es gut. Wer das lesen will müsste diese Einträge dann eben aktiv raussuchen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

iro hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 17:18 Als AD würde ich vmtl. fast nichts rausgeben, dafür aber zum richtigen Start (nicht dem Sparflammenstart am 1. oder 3.10.) Geld in die Hand nehmen und eine Werbekampagne starten. Nicht auf DAB+-sendern, sondern auf Plakatwänden (Stroer) und sämtlichen RTL-Sendern (außer den UKW-Radioprogrammen).
Würde ich jetzt vermutlich auch nicht mehr. Diese Peinlichkeit kann man sich besser ersparen. :rolleyes:
pomnitz26 hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 18:42 Jahrelang wurde gemeckert das es kein LTE bei uns gibt, selbst in der Stadt. Nun ist die Stadt versorgt und nirgendwo, nicht mal im TT Forum trotz ellenlanger Listen ein Eintrag. Ich würde jetzt nicht sagen das es niemanden interessiert. Erst auf Nachfrage hört man das es aufgefallen sei.
LTE und DAB kann nicht mit einander vergleichen. Bei LTE bucht sich das Handy einfach automatisch ein. Bei DAB muss ich in der Regel erstmal einen neuen Suchlauf machen und erstmal Kenntnis davon erlangen, dass es neue Programme gibt. Oder ich muss mir ein neues Radio zulegen, weil ich jetzt endlich das Programm hören kann, was mich schon immer interessiert hat. Bei surfen am Ende Handy ändert sich ja nicht viel, außer dass es endlich schneller ist.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich finde ja, dass Talpa die letzten zwei Plätze einnehmen sollte. Radio 10 und 538 für die Versorgung der vielen Niederländer in Deutschland :cheers: :D
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Wenn es danach geht müsste wohl eher Radyo Metropol gleich beide Plätze gleichzeitig belegen. :D
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von markusweidner »

Spacelab hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 09:54 Wenn es danach geht müsste wohl eher Radyo Metropol gleich beide Plätze gleichzeitig belegen. :D
Würg. Wobei der Veranstalter von Metropol gerne das österreichische radio 88.6 aufschalten darf.
Antworten