2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von planetradio »

Ich habe Antenne Bayern eine Email geschickt
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von cappu62 »

DAB+Tester hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 00:13 Diese. Meldung ist Schwachsinn und schlecht recherchiert.
Antenne Bayern und Rock Antenne haben bereits mehrfach bestätigt, dass sie in Bayern in ihren Muxen bleiben.
Bayern ist die Homezone. Dort gehen die doch nicht runter mit dem DAB-Versorgungsgrad.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von planetradio »

Auch mir hat man bestätigt von Antenne Bayern
Beide Programme bleiben zusätzlich in ihren muxxen
Zuletzt geändert von planetradio am Mo 3. Aug 2020, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Das war ja zu erwarten.
Interessant wird es nur für Rock Antenne in allen nicht-bayerischen Muxen.
Da wird man wohl rausgehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von planetradio »

@nicoco

Dann müssten die Sendeplätze neu ausgeschrieben werden
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Kommt glaub ich auf das Bundesland an.
Dort wo ein Plattformbetrieb herrscht, sollten sich die Betreiber auch einfach einen neuen Sender aussuchen können. So wie das derzeit z.B. auch in Kiel und Lübeck abläuft.

Und in Berlin/BB läuft ja sogar eine Ausschreibung, vielleicht ist Rock Antenne da schon berücksichtigt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von cappu62 »

In München haben jüngst einige sehr bekannte Radiomoderatoren hingeworfen und kündigen neue Projekte an

https://www.radioszene.de/tag/munchen

Bumux2?

Sendezentrum Antenne Deutschland wird in Garching angesiedelt!
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Gar nicht so abwegig, die neuen Sender mit gestandenem Personal zu bestücken.
Da könnte was wahres dran sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Scrat »

Einzig Absolut MusicXL würde mich von den Absolut Programmen interessieren, und der ist nicht dabei ^^

Zumindest ein solides 90er Programm hätte man doch sicher hinbekommen...stattdessen Schlager, Charts, Hits und die drei bekannten Oldies der letzten 40 Jahre.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Radiofritze »

Es könnte ja auch sein, dass der Programmplatz von Joke.fm von einem anderen Drittanbieterprogramm übernommen wird, oder der 2.Bundesmux erst später startet, wenn alle 16 Programmplätze vergeben sind.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Jelvert »

Radiofritze hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 17:05 oder der 2.Bundesmux erst später startet, wenn alle 16 Programmplätze vergeben sind.
Das würde nicht zu der Aussage des Chefs von Antenne Deutschland passen, der sagte:
Den genauen Start der einzelnen Programme werden wir in Kürze bekanntgeben. Wir wollen im Oktober mit einem größeren Angebot starten, welches für Hörer attraktiv ist. Allerdings wollen wir und auch einzelne Drittprogramme sicherstellen, dass wir dieses Versprechen auch einhalten können. Daher werden einige Programme, so wie ich es aktuell einschätze, noch etwas mehr Zeit investieren, um bestmögliche Inhalte zu bieten.

https://satvision.de/aktuelles-und-news ... hland-9624
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ein Angebot, das für Hörer interessant ist? Welche anderen Absolut-Programme sollen denn da noch kommen? :confused:
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

"Die Hörer" sind die deutschen Otto-Normalhörer, dieses Forum ist kein Maßstab.
Für min. 90% der Deutschen ist der zweite Bundesmux genau das was sie wollen.
Zumal weiterhin nur bei rund der Hälfte der Sender klar ist, was einen dort erwarten wird.
Zuletzt geändert von Nicoco am So 6. Sep 2020, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von RF_NWD »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 16:45 Abwarten und Tee trinken. In einem Monat wissen wir mehr, wenn der 2. Bundesmux auf Sendung ist.
Alles andere ist nur Spekulation (für die es einen extras Thread gibt) :spos:
Wer Spekualtius mag, kann sich ja seit ein paar Tagen wieder im Supermarkt seiner Wahl bedienen. Aber Vorsicht: Zuviel Spekulatius zur Unzeit ist ungesund.
Mir ging in den letzten Tagen das kleine Mädchen nicht aus dem Kopf, das auf dem Nachhauseweg von der Schule permanent vor sich hin brabbelte. "Oma und Opa Tschüs!. Weihnachten Tschüs.! " :confused:
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von RADIO354 »

DH0GHU hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 13:45 .............
Wäre RV auch auf 12D statt 8C, wäre durch eine zweite Haupteinfallsrichtung natürlich viel geholfen...
..............
Ich weiss, dass es nur Theorie ist aber RV auf dem 12 D wäre Andernorts ( Hier ) Keine gute Wahl.
Betreffs Gleichkanalkollision mit dem 12 D Mux " SRG SSR R 01 " .
Während Ulm K 12 D als gesetzt gilt und mir " nur " den Dachantennenempfang des Graubündner 12 D Muxes ( zer ) Stören wird .
Hätte Ravensburg im K 12 D auch den Portabel/ Mobilempfang geplättet und Darüber Hinaus wäre der II. Bundesmux dann auch gar nicht Brauchbar empfangbar.
Grundsätzlich kommt es in meiner Wohnregion mit Inbetriebnahme des II. Bundesmuxes immer zu einer mehr oder Weniger Intensiven Gleichkanalkollision :
Kanal 5 D : Hier sendet der " DIg D 04 WS " ist aber zu Schwach. Wird bei Starker Tropo sicher vom II. Bundesmux geplättet. Aber in dem Falle Egal.
Kanal 8 C : Hier wird der Tropoempfang von " Mittelfranken " Dauerhaft beendet. Egal da kein Anspruch auf Fernempfang. Kann dafür den II. Bundesmux brauchbar nutzen.
Kanal 9 B : Hier sendet der Starke Ostschweizer Regionalmux der SMC und sollte sich behaupten. Da 1 KW ERP aus 5 Km Distanz.
Kanal 12 D : Hier sind Merkbare Störungen zu erwarten.
Mal Abwarten.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Antworten