2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Ja, es wurde mal der August genannt.
In der Stellenanzeige hat man sich ja schon gut in die Karten gucken lassen.
Es wird wohl bald soweit sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Ob es Anfang August war weiß ich gar nicht mehr. Aber im schlimmsten Fall sind es noch 4 Wochen bis sie die Programmbelegung offiziell bekannt geben. Dann ist ja auch noch August.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von PrismaPlayer »

Hab FFH vor ein paar Wochen mal ne Mail bezüglich 2. Bundesmux und der Ausstrahlung von FFH und planet oder harmony geschickt. Bekomme da aber keine Antwort....
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von planetradio »

Ich habe als Antwort bekommen, sobald man dort sendet, würden sie es im Radio bekannt geben
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von PrismaPlayer »

Komische Antwort, wenn die letzten 2 Plätze weg sind,dann ist erstmal Schicht. Eine Alternative um regional Werbung zu schalten wäre natürlich ein Platz im 9d Privatmux NRW,den bayerischen Regionalmuxen,12d Berlin Brandenburg,Bremer Privatmux, dem neuen 2.Hamburg Mux ,Thüringen Mux und 11b.Dort könnte man senden wenn was frei würde und man eine Lizenz hat deutschlandweit zu senden.
Für regionale Werbung wäre das noch besser als der 2.Bundesmux. Auch weil die Muxe mit hoher Wahrscheinlichkeit besser ausgebaut werden als der 2.Bundesmux.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von planetradio »

Ja ich war mit der Antwort auch nicht zufrieden.

Aber ich glaube eher nicht, dass einer von den FFH Programmen auf die zwei verbliebenen Plätze im 2. Bundesmuxx kommt
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Radiofritze »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 18:16 Hab FFH vor ein paar Wochen mal ne Mail bezüglich 2. Bundesmux und der Ausstrahlung von FFH und planet oder harmony geschickt. Bekomme da aber keine Antwort....
Erfahrungen aus anderen Bereichen zeigen, sofern gezielt angefragt wird und die Sache noch nicht fix ist, gibt es keine Antwort.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von PrismaPlayer »

Ich auch nicht, obwohl es wünschenswert wäre, da 12c Südhessen und vielmehr 6a Nordhessen sehr schleppend ausgebaut werden. Mit dem 2.Bundesmux wäre Hessen fast noch besser versorgt als mit dem 6a und 12c.Klar fehlen beim 2.Bundesmux noch wichtige Standorte wie Hardberg, Biedenkopf, Kreuzberg, Rimberg und Meißner, aber die werden mit Sicherheit kommen. Mit diesen Standorten und den umliegenden wie Bad Marienberg, Siegen Süd,Göttingen, Inselsberg,Heidelberg und irgendwann auch Pfaffenberg wäre Hessen sogar noch besser in Grenzgebieten abgedeckt,was bei 6a und 12c vielleicht nie passieren wird. Kann mir nicht vorstellen das der 6a mal vom Kreuzberg senden wird, was genauso nötig wäre wie Rimberg und Dünsberg.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von planetradio »

Nur leider wissen wir nicht, wer der "bremser" ist, dass der 6A bzw. der 12C nicht ausgebaut werden

Sind denn alle von dir genannten Standorten @prisma player auch angefragt beim 2. Bundesmuxx?
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von planetradio »

-löschen -
Zuletzt geändert von planetradio am Fr 31. Jul 2020, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von PrismaPlayer »

Wahrscheinlich die NKL s oder wer auch immer. Ja alle Standorte sind in der Koordination.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von planetradio »

Wir triften aber gerade vom eigentlichen Thema ab

Ich kopiere meinen Beitrag in den Hessen thread
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von RF_NWD »

Dehnmedia spekuliert (vordatiert) auf Grund "eigener Recherchen" darüber, dass sich schon bald nach Start des Bumux 2 vier Anbieter aus Kostengründen aus den Landesmuxen verabschieden werden. Er nennt Antenne Bayern, Rockantenne, Joke FM und Absolut Hot.
http://www.dehnmedia.de/?page=update
In Bezug auf Antenne Bayern kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen., wenn man sich die Vorhersagekarten für den Bumux 2 anschaut.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von DAB+Tester »

Diese. Meldung ist Schwachsinn und schlecht recherchiert.
Antenne Bayern und Rock Antenne haben bereits mehrfach bestätigt, dass sie in Bayern in ihren Muxen bleiben.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von planetradio »

Ich glaube dehnmedia hat die Meldung nochmals verändert
Antworten