2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Nicoco hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 10:58 Ambitionen für eine bundesweite Ausstrahlung haben bestimmt viele Sender, wenn es dann aber konkret wird, machen viele einen Rückzieher.
Ja das mussten wir ja leider schon beim BM1 feststellen. Deutschlandweit senden möchte jeder gern. Aber wenn es dann um die Unterschrift unter einem Vertrag geht überlegen viele noch einmal.

Aber das gibt es ja auch schon kleiner. In den Landesmuxen ist es doch genauso. Bei den Call of Interest überschlagen sich alle. Wenn es dann aber um die Wurst geht ist mindestens die Hälfte wieder in der Versenkung verschwunden.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 11:29Aber das gibt es ja auch schon kleiner. In den Landesmuxen ist es doch genauso. Bei den Call of Interest überschlagen sich alle. Wenn es dann aber um die Wurst geht ist mindestens die Hälfte wieder in der Versenkung verschwunden.
Definitiv, in NRW haben sich ja 2018 beim Call of Interest rund 50 Unternehmen mit 150 Programmen gemeldet. Natürlich vollkommen unrealistisch, dass so viele Programme jemals auf Sendung gehen werden. Es zeigt zwar, dass viele Interesse haben, aber wenn es dann ernst wird, die Ausschreibung folgt und Gespräche mit dem Sendenetzbetreiber anstehen, machen viele einen Rückzieher.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Warum bewerben sie sich dann überhaupt, wenn eh klar ist, dass es nichts wird? Einfach aus Jux und Tollerei? :gruebel:
Man weis doch in der Regel vorher wieviel Geld man hat.
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nordi207 »

Spacelab wrote:
Daran krankten ja auch schon die ersten Verhandlungen im Saarland Privatmux. 10 Jahre wollte dort keiner unterschreiben.
In Hessen scheint man nicht so lange Laufzeiten zuhaben. Immerhin sind Rockantenne und Joke Fm noch nicht lange on-Air und gehen bestimmt wieder runter, sobald der BuMu2 startet.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 12:55 Warum bewerben sie sich dann überhaupt, wenn eh klar ist, dass es nichts wird? Einfach aus Jux und Tollerei? :gruebel:
Man weis doch in der Regel vorher wieviel Geld man hat.
Wahrscheinlich um einfach mitzubekommen was die Konkurrenz so plant.
Außerdem kann man so zumindest sein Interesse bekunden, vor allem die Neueinsteiger haben meist keine oder schlechte Vorstellung wie teuer das ganze für sie werden wird.
Zuletzt geändert von Nicoco am Mo 13. Jul 2020, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Aber das kann man doch auch so indem man einfach die PMs im Internet verfolgt, sofern verfügbar.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 13:20 Aber das kann man doch auch so indem man einfach die PMs im Internet verfolgt, sofern verfügbar.
Eben, sofern verfügbar.
Hat man einmal wenigstens sein Interesse bekundet, ist man in einer anderen Position.
Am Beispiel NRW, Ende 2018 war der Call of Interest. Im besten Fall, 2,5 Jahre später, also frühstens Mitte 2021 kann der landesweite Mux starten. In der Zeit kann sich ne Menge am Markt tun.
Und ich meine, dass die LfM mal erwähnt hat, erstens Sendern aus NRW den Vorzug zu geben und zweitens Sendern die sich im Vorfeld beim Call of Interest gemeldet haben.
Also haben komplette Neueinsteiger, deren Idee sich erst im Laufe von 2019 oder sogar 2020 entwickelt hat, deutlich schlechtere Chancen. Da kann man sich besser vorher beim Call of Interest beteiligen. Kostet nix, ist unverbindlich und bringt einen später, falls man es wirklich ernst meint, in eine bessere Position.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 12:55 Warum bewerben sie sich dann überhaupt, wenn eh klar ist, dass es nichts wird? Einfach aus Jux und Tollerei? :gruebel:
Man weis doch in der Regel vorher wieviel Geld man hat.
Das dürfte der gleiche Grund sein, warum einige Firmen Stellenanzeigen aufgeben. Sie werden wahrgenommen und zeigen, dass sie expandieren wollen. Ob sie es wirtschaftlich können, darüber sagt ihr Interesse an einem Mux nichts. Sie kennen in der Bewerbungsphase noch nicht die Bedienungen. Wenn sie sich bewerben, nehmen sie an Veranstaltungen statt, erfahren was die anderen planen und können aus den Plänen anderer Rückschlüsse auf die Marktentwicklung ziehen. Sie erfahren mit welcher Konkurrenz sie die nächsten Jahre leben werden müssen. Ganz entscheidend für die ist es, wohin welche Werbeetats bald abfließen werden oder welche Unternehmen sie jetzt schon ansprechen können, bevor die Werbung an die Wettbewerber abfließt.

Das eigene Geld spielt da gar keine Rolle. Sie müssen eine Bank überzeugen. Die wenigsten Radio unternehmen werden von den Eigentümern selbst verwaltet. Die haben Geschäftsführer, die sich ständig etwas Neues einfallen lassen müssen, damit die Gewinne steigen. Nur steigen sie gerade nicht, sondern fallen. Das ist gerade alles eine Lotterie. Man glaubt, dass sich so viele Hörer zu DAB+ verlagern werden und die Werbewirtschaft ihnen folgen wird, dass man jetzt bereit ist zu investieren. Noch vor ein paar Jahren glaubte man nur an IP-Lösungen und eine gezielte Targetierung des einzelnen Hörers. Der IP-Markt wächst aber nicht so schnell, wie man sich erhofft hat.
Nicoco hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 13:26 Am Beispiel NRW, Ende 2018 war der Call of Interest. Im besten Fall, 2,5 Jahre später, also frühstens Mitte 2021 kann der landesweite Mux starten. In der Zeit kann sich ne Menge am Markt tun.
Beim der Interessenbekundung waren Vereine dabei, die gar kein Geld haben. Es waren Privatpersonen dabei, die ein Webradio in Posemuckel betreiben und Verbände, die nicht vergessen werden wollen. Viele Kandidaten wären höchstens an einem Stadtmux interessiert und schon der Regionalmux wäre ihnen zu teuer.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 14:30Beim der Interessenbekundung waren Vereine dabei, die gar kein Geld haben. Es waren Privatpersonen dabei, die ein Webradio in Posemuckel betreiben und Verbände, die nicht vergessen werden wollen. Viele Kandidaten wären höchstens an einem Stadtmux interessiert und schon der Regionalmux wäre ihnen zu teuer.
Ja richtig. Die wollen sich nur zeigen, dass sie auch noch existieren.
Zum Zeitpunkt der Ausschreibung, ging man ja auch noch von 9 Regio-Muxen aus, am Ende wurden es dann die bekannten 6 bzw. 5.
Vor allem sollte das Ruhrgebiet ja in zwei eigene Muxe geteilt werden (West+Ost).
Das wäre garantiert für viele kleinere, auch Vereine, das Ziel gewesen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von RF_NWD »

So ganz ist DAB + auch im Qualitätsjournalismus noch nicht angekommen, wenn ich folgende Zwischenüberschrift der Süddeutschen Zeitung.lese:
"Private Sender sichern sich 16 neue nationale Frequenzen"
ttps://www.sueddeutsche.de/medien/dab-schub-fu ... -1.4969821.
Ansonsten aber ok. Eine der ganz wenigen Zeitungen, die das Thema bislang behandelt haben.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Sarstedter »

Heute vormittag habe ich mir mal jeweils 15 Minuten Antenne Bayern und dann 15 Minuten RTL Radio via SAT "gegönnt".... :verrueckt:

Überzeugt haben mich beide Programme nicht... und auch kein Argument für mich, die ab Oktober im Auto einzuschalten. Danach allerdings habe ich ca 15 Minuten harmony.fm gehört... das hätte ich mir eher gewünscht anstelle z.B. Antenne Bayern. Gut... kann ich nur hoffen, das mit dem "Energy 2"-Programm wirklich ein musikalisch ähnliches Programm bereits geplant ist. (Nostalgie Deutschland evtl.)
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nordi207 »

harmony fm hat man nach zwei Wochen durchgehört. :verrueckt: Ich musste es mir laange im Büro anhören. Selbst meine Kollegin hat nun genug davon und hat umgeschaltet. :danke:
Bei harmonyFm gibts/gabs eine tolle weibliche Stimme am Vormittag zu hören. Da immerhin hab ich gerne zugehört.
Akkord
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Akkord »

Ich habe etliche Jahre beim öffentl. rechtl. Radio gearbeitet.

1. Es gibt Redaktionen, die eine sehr einseitige Themenauswahl haben und die "dazu gehörende" Weltanschauung direkt mitliefern.
Für mich sind diese Programme nicht mehr ertragbar.

2. Wortprogramme sind anstrengend und überfordern manchmal auch oder interessieren eben nicht. Man kann sie nicht durchhören.

3. Der HR, aber auch andere schränken journalistische "Produkte" immer mehr ein.
HR 2 soll ja zum Klassik- Duddelfunk werden, mit kaum Wortanteil.

WDR 4 hat angeblich eine "Promiredaktion" und beschalt seine Hörer mit meist abgenudelten Oldies, die jeder kennt, sowie belanglosen Moderationen und hündischer Anbiederung.
Kopiert bis auf die Werbung das RTL Radio der 1970iger Jahre.

Andere Sender stellen Comedians statt Moderatoren ein, weil die Labern können, ohne Ende.

Dementsprechend ist die Stimmung in den Häusern schlecht.
Der Luxusliner sinkt!
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Nicoco hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 09:02 Offenbar plant Absolut nicht nur reine Festplattendudler für den 2. BuMux.
In einer aktuellen Stellenanzeige sucht man "Moderatoren und Redakteure zur Vorbereitung und redaktionelle Planung von Sendungen, Rubriken und Shows unterschiedlicher Formate von Hot bis Gold sowie Recherche aktueller Themen. Auch On Air Promoter, Producer sowie ein Technischer Leiter werden gesucht."

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 91a606a87f
https://www.antenne-deutschland.de/karriere/
Zerlegen wir mal die Ausschreibung, um ein paar mögliche Senderformate abzuleiten:
"Hot bis Gold" => Absolut Hot & Oldie Classics?
"Schlager bis HipHop" => Bella & bisher nicht besetzt
"Moderation und Produktion von Live-Shows" => Spricht für ein Talk-/Liveradio. In dem 16-Sender-Konzept tauchte ein Sender Namens "Absolut Live" auf.
Dazu rechne ich noch mit musicXL.

Bei den sechs Absolut-Sender könnte es sich somit um folgende Sender handeln:
Hot
Oldie Classics
Bella
musicXL
(Hip Hop/Rap)
Live (Live-/Talkradio)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Jasst »

Normalerweise müsste das Geheimnis auch bald gelüftet werden, oder?
Gesagt wurde doch, dass die Bekanntgabe der Sender Anfang August sei, oder?
Antworten