2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Felix II hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 11:00 Also "bigFM" brauche ich auch nicht im Bundesmux 2. Dessen Vorgänger "RPR 2" (aber so wie es damals war) würde ich dagegen sehr begrüßen.
bigFM ist nunmal aber DER Big Player der Jugendradios schlechthin. Die haben sich ja schon ins schwer umkämpfte Berlin gewagt. Die werden sehr interessiert an einer bundesweiten Verbreitung sein und Hörer der anderen jungen Sender im Rest der Republik abgreifen wollen, ähnlich wie es Antenne Bayern im HOT AC Format vorhat. In manchen Regionen gibt's ja nicht mal Jugendradios (Niedersachsen, NRW oder MV, jetzt mal von den Öffis abgesehen) . Also einer der bis jetzt noch unbekannten Plätze ist bestimmt für bigFM reserviert. In den nächsten Wochen werden wir es mit Sicherheit erfahren.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Ich kann mir auch vorstellen, dass bigFM, genau wie B2, eher den Weg über die Landesmuxe geht.
Denn so ein Big-Player würde direkt einen Platz bekommen, eben wie RTL und AB das schon haben.
In seinen Stammländern RP und BW, hat man einen Platz, in Berlin ebenfalls, im Saarland hat man sich bei der Ausschreibung beworben.
Die Muxe für NRW, TH und SN kommen zeitnah.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
elchris
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von elchris »

Die Grundfrage: Hat bigFM denn überhaupt eine Bundesweite Lizenz? Man ist im Gegensatz zu RTL Radio nicht bundesweit im Kabel oder auf Astra.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Jelvert »

bigFM sendete früher über Astra Digital Radio (ADR). Eine bundesweite Lizenz könnte immer noch vorhanden sein.

teltarif.de schreibt, dass ihnen ein internes Dokument der LMK vorliegt, wonach bigFM in der nationalen Abdeckung wollte.
https://www.teltarif.de/dab-plus-2-bund ... 81233.html

Es kann auch noch gut sein das bigFM kommt. Bei bigFM gibt es zwei Beteiligte RPR und Regenbogen die entscheiden. Regenbogen hat jetzt neue Chefs bekommen. Durch Corana und den Chefwechsel kann sich die Strategie mittlerweile geändert haben.
Nordi207
Beiträge: 478
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nordi207 »

Gehan­delt wurden außerdem Sender wie radio B2, egoFM, Radio Teddy, planet radio, Domradio, Programme von Regio­cast und andere, die offenbar nun doch kein Inter­esse mehr zeigen.
Oder nicht zum Zug gekommen sind.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

B2 will sich ja auf Landesebene etablieren um lokale Werbekunden abzugreifen. Lokale Abdeckungen in allen 16 Bundesländern zu bekommen kann aber noch lange dauern.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 08:01 B2 will sich ja auf Landesebene etablieren um lokale Werbekunden abzugreifen. Lokale Abdeckungen in allen 16 Bundesländern zu bekommen kann aber noch lange dauern.
Die wollen doch laut eigener Aussage gar nicht in allen 16 Bundesländern kommen sondern sich die Rosinen rauspicken. Im Saarland beispielsweise hatte man ja die Chance auf einen Programmplatz hat ihn aber nicht genutzt da (finanziell) uninteressant.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von PrismaPlayer »

Finanziell interessant ist ja da NRW am meisten. Bin mal gespannt ob sich für den 9d da FFH, planet und harmony beworben haben, wenn die schon nicht auf dem 2.Bundesmux sind
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 08:34 Bin mal gespannt ob sich für den 9d da FFH, planet und harmony beworben haben, wenn die schon nicht auf dem 2.Bundesmux sind
Die können sich nicht beworben haben, da es noch gar keine Ausschreibung gibt. Ob damit in diesem Jahr überhaupt noch zu rechnen ist, steht derzeit in den Sternen. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Die Ausschreibung kommt noch dieses Jahr, da bin ich mir sicherer denn je ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Jelvert hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 04:28teltarif.de schreibt, dass ihnen ein internes Dokument der LMK vorliegt, wonach bigFM in der nationalen Abdeckung wollte.
https://www.teltarif.de/dab-plus-2-bund ... 81233.html
Bezieht sich liebe Herr Fuhr hier vielleicht auf eine Liste, die gar nicht mehr aktuell ist?
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Sender die in diesem Artikel genannt werden, eigentlich 1:1 die, die damals schon mal hier rumgeisterten, bevor National German Radio hinzugezogen wurde.
Ich wüsste nicht, warum die LMK oder irgend eine andere Landesmedienanstalt hier vorab irgend welche Listen mit Bewerbern bekommen sollte.
Die Entscheidung, wer in den Mux aufgenommen wird, lag/liegt noch bei NGR.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Herr Fuhr war doch damals, nicht nur in unserem Forum, berühmt berüchtigt für seine "Insiderinfos" die sich im Nachhinein doch immer als lediglich geraten und/oder aus diversen Quellen zusammen gesuchten Infohäppchen herausstellten. Was er allerdings perfekt beherrschte war das ganze dann als brandheiße Insiderinfos zu verkaufen. Von daher passt dieser Bericht voll ins Bild. :rolleyes:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von maroon6 »

Wenn es sich um das Protokoll des letzten Runden Tisches der LMK zum Thema DAB+ handelt (liegt mir hier vor, ist aber in der Tat nicht öffentlich), dann steht dort tatsächlich drin, dass bigFM einen Wechsel in den 2. Bundesmux "erwägt". Erwägen heißt aber nicht, dass sie es auch tun. Der Runde Tisch fand im November 2019 statt, das ist in der aktuellen Lage wie vor einer anderen Zeit.

Für viele Veranstalter soll übrigens die lange Vertragslaufzeit von 10 Jahren der Grund gewesen sein, warum sie letztlich keine Unterschrift unter die Verträge gesetzt haben. Gerade in solch unsicheren Zeiten wie jetzt ist das verständlich.
Zuletzt geändert von maroon6 am Mo 13. Jul 2020, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Daran krankten ja auch schon die ersten Verhandlungen im Saarland Privatmux. 10 Jahre wollte dort keiner unterschreiben.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 10:49 Wenn es sich um das Protokoll des letzten Runden Tisches der LMK zum Thema DAB+ handelt (liegt mir hier vor, ist aber in der Tat nicht öffentlich), dann steht dort tatsächlich drin, dass bigFM einen Wechsel in den 2. Bundesmux "erwägt". Erwägen heißt aber nicht, dass sie es auch tun. Der Runde Tisch fand im November 2019 statt, das ist in der aktuellen Lage wie vor einer anderen Zeit.
Also wieder mehr oder weniger Spekulations von Herr Fuhr, wenn man sich hier auf ein Protokoll bezieht, vor der eigentlichen Ausschreibung, bevor Kosten und Vertragslaufzeiten für die Sender klar waren und vorallem vor Corona.
Ambitionen für eine bundesweite Ausstrahlung haben bestimmt viele Sender, wenn es dann aber konkret wird, machen viele einen Rückzieher.

Die 10 Jahre Laufzeit könnten natürlich auch ein Grund sein, warum man sich für die letzten zwei Plätze noch nicht ganz einig ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten