2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Radiofritze »

Es würde nicht nur mich wundern, wenn ffn im Bundesmuxx 2 auftaucht. ffn wäre dann nicht nur im gesamten Bundesland Niedersachsen verfügbar., zumal sie ja bundes- bzw. europaweit über Satellit Astra zu empfangen sind. Es bleibt spannend.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von PrismaPlayer »

Dann könnte sich vielleicht auch FFH beworben haben...Die sind ja auf Astra auch mit FFH ,harmony FM und planet vertreten.
Schön wäre es, denn in nächster Zukunft steht kein Ausbau des Hessen Nord oder Hessen Südmux an...
Nur ob es die Geldbörse zulässt ist die andere Frage...
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von planetradio »

@prisma player

es war aber mal geplant den Stadtsender Marburg auch auf dem 6A aufzuschalten, jedoch hört man davon nichts mehr.
Vorher wird wohl auch Radio Unerhört nicht über DAB+ senden
pomnitz26
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn ffn denn will ich ffn Comedy.

Eine flächendeckende Versorgung für ihr Hauptprogramm in Niedersachsen bekommen sie mit dem 2. Bundesmux sowieso auf längere Zeit nicht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

ffn, FFH... na dann haben wir ja ein paar schöne Dummfunker im BM2. :danke:
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von PrismaPlayer »

6a ,7b und 5c bräuchten den eigentlich. Aber bei Hessen Digital mangelts an Geld. Den privaten ist es zu teuer das Netz auszubauen. Der 6a bräuchte zumindest noch den Dünsberg ,Rimberg und Kreuzberg für eine annähernd gute Versorgung. Dazu kämen dann noch Diez,Willingen und Driedorf,so wie es der hr 7b plant.
Im Südhessenmux wären Gelnhausen, der Darmstädter Stadtsender und später der Würzberg wichtig.
Im Bundesmux 2 würde FFH dann aber der Meißner, Sackpfeife und Hardberg fehlen. Dafür hätte man Siegen Süd,Heidelberg ,Inselsberg und Dünsberg.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von planetradio »

wann will denn der HR Driedorf aufschalten?
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von PrismaPlayer »

Ist in weitläufiger Planung, genau wie Willingen .Vermutlich der alte TV Füllsender auf 740m .
Erstmal läuft noch die Koordination der Sackpfeife auf Rundstrahlung,dieses Jahr kommt vielleicht noch Diez mit 2kW und nächstes Jahr der Würzberg
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

ffn und FFH im BuMux 2...
Dafür reicht meine Fantasie nicht aus :gruebel:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

Die Namen FFN und FFH geistern ja immer öfter rum. Für wie wahrscheinlich haltet ihr einen Einstieg im BM 2 und wenn ja mit welchen Programmen? Sicherlich eher nicht mit den Hauptprogrammen da die eindeutig regional gefärbt sind. Aber sowas wie Planet, Harmony oder eben auch FFN Comedy oder Peppermint könnten durchaus ein gesamtdeutsches Publikum ansprechen.
elchris
Beiträge: 214
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von elchris »

FFH vielleicht nicht mit dem Hauptprogramm, aber die Ableger Planet und Harmony erachte ich als gesetzt - eigentlich alles, was via Astra kommt - also gerade auch RTL. Ohne diese großen Namen könnte das Projekt nicht langfristig stabil laufen. Nur mit Sparten- und Minderheitenprogrammen den Mux zu füllen glaube ich nicht.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

Es wurde ja schon aus Kreisen gemunkelt, daß ihr mit Euren vielfältigen Wünschen bald alle :heul: werdet, wenn die tatsächliche Belegung bekannt gegeben wird...
Und wenn ich so schaue, wer jetzt der neue GF ist, erwarte ich musikalisch nichts gutes bzw. nichts außergewöhnliches.
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von zerobase now »

elchris hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 15:07 FFH vielleicht nicht mit dem Hauptprogramm, aber die Ableger Planet und Harmony erachte ich als gesetzt -
Sind halt beides Dudler, wobei ich da Planet noch ein bisschen besser finde. Harmony FM ist ja echt ein Schnarchnasenprogramm. Die würden tatsächlich keinerlei Mehrwert bieten. Sowas hat man mit WDR4, NDR 1 oder SWR 1 schon zur Genüge und muss dafür auch noch bezahlen.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von iro »

zerobase now hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 15:42 Harmony FM ist ja echt ein Schnarchnasenprogramm. (...) Sowas hat man mit WDR4, NDR 1 oder SWR 1 schon zur Genüge und muss dafür auch noch bezahlen.
Auch für harmony FM muss Du bezahlen. An der Kasse des Supermarktes zahlst Du für ALLE privaten kommerziellen Programme. Und kannst Dich nichteinmal davon befreien lassen. Und mit Deinem Kirchgeld zahlst Du für das Domradio.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Carlsberger »

Ich will nicht so weit vom Thema abkommen, aber bei den ÖR läuft in der Regel auch Werbung, d.h. hier zahlt man letztlich doppelt, als Gebührenzahler und als Konsument.

RTL sehe ich auch als gesetzt.

Bei der FFH-Gruppe bin ich mir nicht sicher: FFH macht als regionales Hitradio keinen Sinn, planet und Harmony würden in direkter Konkurrenz zu den eigenen Absolut-Ablegern HOT und Classics stehen.... vielleicht könnte es auch eines der bisherigen Webradio der FFH-Gruppe werden ?

Nicht dass ich es möchte, aber ich glaube bigFM könnte auch gesetzt sein (keine Fakten, alles nur Spekulation meinerseits), was dann zusätzlich gegen planet sprechen würde.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Antworten