2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Und wie "klingt" sowas. Gibt's da irgendwo Hörbeispiele?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Im alten Forum hatten wir mal welche. Aber die sind mit diesem leider unter gegangen. Grob über den Daumen kann man sagen etwas besser als Mittelwelle und halt eben in Stereo.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von RADIO354 »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 21:11 Und wie "klingt" sowas. Gibt's da irgendwo Hörbeispiele?
Habe Gerade zwischen ERF Plus auf dem Deutschen Bundesmux mit 72 Kbps und dem
Österreichischem Bundesmux mit ERF Plus mit 40 Kbps beides Stereo hin- und hergeschaltet. Der Wortbeitrag klang mit dem 40 Kbps Beitrag lediglich etwas
Spitzer in der Aussprache und war Lauter als der mit den 72 Kbps gesendeten. Das muss nicht von der Bitrate Herrühren.
Frau / Herr Normalverbraucher mit dem Brüllwürfel in der Küche werden die nur 40 Kbps nicht merken.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 11:20
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 21:11 Und wie "klingt" sowas. Gibt's da irgendwo Hörbeispiele?
Habe Gerade zwischen ERF Plus auf dem Deutschen Bundesmux mit 72 Kbps und dem
Österreichischem Bundesmux mit ERF Plus mit 40 Kbps beides Stereo hin- und hergeschaltet. Der Wortbeitrag klang mit dem 40 Kbps Beitrag lediglich etwas
Spitzer in der Aussprache und war Lauter als der mit den 72 Kbps gesendeten. Das muss nicht von der Bitrate Herrühren.
Frau / Herr Normalverbraucher mit dem Brüllwürfel in der Küche werden die nur 40 Kbps nicht merken.
Bei wort-/sprachlastigen Programmen ist eine niedrige Bitrate aber auch deutlich weniger Schlimm als bei Musiklastigen Programmen.
Da finde ich alles unter 72 kbps eigentlich nicht mehr nutzbar.
Spätestens wenn man mal etwas lauter hören will, fängt es an stark zu kratzen, Höhen und Tiefen werden geschluckt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von stefsch »

Nicoco hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 11:30 Bei wort-/sprachlastigen Programmen ist eine niedrige Bitrate aber auch deutlich weniger Schlimm als bei Musiklastigen Programmen.
Da finde ich alles unter 72 kbps eigentlich nicht mehr nutzbar.
Spätestens wenn man mal etwas lauter hören will, fängt es an stark zu kratzen, Höhen und Tiefen werden geschluckt.
Meine These: gerundete 100% der DAB-Hörer würden auf ihrem Empfangsgerät, in ihrer normalen Empfangssituation, den Unterschied nicht bemerken, ob sie den Deutschlandfunk in 104 kbit/s oder in 48 kbit/s über DokDeb hören. Aber ich gehe mit, wenn man noch minimale Begleitdaten (DL(+), Slideshow, Journaline usw.) mitsenden will, sollte man nicht unter 72 kbit/s gehen....

stefsch
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 11:20
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 21:11 Und wie "klingt" sowas. Gibt's da irgendwo Hörbeispiele?
Habe Gerade zwischen ERF Plus auf dem Deutschen Bundesmux mit 72 Kbps und dem
Österreichischem Bundesmux mit ERF Plus mit 40 Kbps beides Stereo hin- und hergeschaltet. Der Wortbeitrag klang mit dem 40 Kbps Beitrag lediglich etwas
Spitzer in der Aussprache und war Lauter als der mit den 72 Kbps gesendeten. Das muss nicht von der Bitrate Herrühren.
Frau / Herr Normalverbraucher mit dem Brüllwürfel in der Küche werden die nur 40 Kbps nicht merken.
Ja bei 40kbps ist dieser Klang ja nichts besonderes (ich frag mich eh warum die dem ERF in Österreich nicht auch 72kbps gegeben haben) , aber bei 144kbps schon, da diese Bitrate ja eigentlich schon "clean" ist und durch Parametric Stereo nicht noch "wet" gemacht werden muss. Das interessiert mich halt schon sehr, wie sich das anhört. Wie LC AAC bei 72kbps klingt konnten wir ja hierzulande schon in den Anfanfs-DAB+-Phasen von R.SH und Radio Seefunk hören. Das war wie 48kbps in superschlecht. Und zeitweise gab's ja auch SAW in 88kbps LC AAC.
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Eheimz »

R.SH sendet inzwischen in AAC-HEv1, nicht mehr in AAC-LC.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Deshalb schrieb ich ja von der Anfangsphase. Etwas genauer lesen hätte dein Kommentar erspart.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Chief Wiggum »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 15:21 Deshalb schrieb ich ja von der Anfangsphase. Etwas genauer lesen hätte dein Kommentar erspart.
So manch einen Kommentar könntest du dir doch auch sparen.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von RADIO354 »

Könnte man für den Standort Ulm Kuhberg nicht auch den K 5 D verwenden ?
Ich habe da mal den Standort Ulm, Kuhberg im Programm Senderdatenbetrachter als Mittelpunkt gesetzt und mir dann Alle 5 D Standorte in 200 Km
Entfernung anzeigen lassen. Quelle Dateien der Bundesnetzagentur vom 22.06.2020 :
Ulm 5 D bis 200 Km.png
Der Koordinierungsversuch vom 8 C könnte ein Indiz dafür sein, dass man für Ulm lieber etwas Anderes als den 12 D verwenden wollte.
Ob der 5 D eine Eventuelle Option wäre ?
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Nicoco »

Nein, der 5D wird dort kein Thema sein.
Sonst müsste man im Süden von Bayern und BW ja nicht auf 8C und 12D zurückgreifen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von RADIO354 »

Deshalb war meine Überlegung auch nur für den Standort Ulm gedacht.
Man wird wohl trotzdem beim 12 D bleiben. Ich erwarte auch kein Wunder mehr in der Richtung. Wieder 2 die sich Hier dann Plattmachen werden.
Das Liegt dann zwar im Ausland, dürfte gegenüber dem 8 C für Ulm allerdings noch das Kleinere Übel darstellen.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von DH0GHU »

RADIO354 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 11:31 Könnte man für den Standort Ulm Kuhberg nicht auch den K 5 D verwenden ?
Ich habe da mal den Standort Ulm, Kuhberg im Programm Senderdatenbetrachter als Mittelpunkt gesetzt und mir dann Alle 5 D Standorte in 200 Km
Entfernung anzeigen lassen. Quelle Dateien der Bundesnetzagentur vom 22.06.2020 :
Die schweizerischen 5D-Standorte (oder auch ihre Hörer) "sehen" zum Teil die gleichen Reflexionspunkte wie der Kuhberg - sogar optisch.
https://www.heywhatsthat.com/?view=XQE544H9
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von RADIO354 »

Sehr Interessanter Link.

Wobei die 5 D Sendegebiete in der Schweiz eher keine Beeinträchtigung seitens Ulm zu erwarten hätten.
Winterthur zum Beispiel ist der am Weitesten Östlich liegende 5 D Standort in der Schweiz. Das Vom Säntis Reflexionen aus Ulm da Etwas stören kann Ich mir nicht
vorstellen. Da sehe Ich eher Beeinflussungen weiter Östlich. Im Versorgungsgebiet des 12 D dem ÖR Mux für den Kanton Graubünden.
Siehe auch die Reliefkarte von Teilen der Ostschweiz :
IMG_20200630_151909.jpg
Deswegen habe Ich solche Mühe mit dem 12 D Mux via Ulm. Der macht mir dann Stationär den 12 D aus Graubünden unbrauchbar.
Habe Ähnliches gerade seit Ende Mai auf dem 8 B.
Wobei der Senderabstand dieser Muxe nur 60 Km bei Völlig Freier Sicht zueinander beträgt.
P1020112.JPG
Das Bild wurde hinter der Antennenanlage des 8 B Senders Vilters Maienberg aufgenommen, wenige Stunden vor der Inbetriebnahme Desselben.
Mit Blick in das Offene Rheintal.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von RADIO354 »

Zusammengefasst :

Der 5 D wird via Ulm nicht einsetzbar sein. Wahrscheinlich gibt es Diesbezüglich Widerstand bei der Internationalen Koordinierung.
Welche Richtlinien/ Vorschriften etc. Diesbezüglich zur Anwendung kommen ist mir völlig unbekannt.
Antworten